Unbekannter Port für rsync geöffnet

  • Da ich heute wieder einmal sehr viel auf meinen vServern geändert hatte, wurde es Zeit für einen kleinen Portscan. Ok, die ganzen rpcbind Ports ist man hier ja bereits gewöhnt. Aber was sah ich dann plötzlich? Auf einem Port läuft rsync. Der Port wurde aber von keinem meiner Programme geöffnet. Da rsync bei keinem Portscan der anderen vServer auftaucht und eine Firewall Regel sofort greift bin ich nun etwas verunsichert. Hat sonst noch jemand einen offenen rsync Port, den er nicht zuordnen kann?


    netcup: Ist das genauso wie bei den rpcbind Ports, kommt er von euch? Kann man ihn also ignorieren?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ein kurzes Statement von netcup wäre nicht schlecht, sonst muss ich den Support wieder einmal nerven :o



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Dafür ist der Support da ;) Aus dem Bauch heraus könnte hier auch kein Support-Mitarbeiter etwas dazu sagen, wir benötigen dazu den vServer Namen und ggf. weitere Informationen. Daher bitte in solchen nicht allgemeinen Fällen direkt an den Support wenden. Vielen Dank.

  • Ich dachte eigentlich das ist überall gleich, was auf welchem Node laufen könnte ;)
    Wie auch immer, Mail ist raus.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Was war es denn nun eigentlich, auf meinem Server ist der Port nämlich auch offen:)

    Neun von zehn stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die zehnte summt die Melodie von Tetris.

  • Keine Ahnung, lief scheinbar am Node - ob die Sichtbarkeit gewollt war bezweifle ich jedenfalls ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)