Exim4 versendet keine Mails - unrouteable adress

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt schon zig Tutorials gelesen, glaube aber irgendwo an einer entscheidenden Stelle noch einen Fehler zu machen - finde ihn jedoch leider nicht.


    Ziel:
    Server soll per sendmail Mails an externe Mailadressen versenden können. Kein Mail-Empfang (listen on localhost interface only).
    Benötigt für das Versenden von Mails per PHP zum Beispiel.





    Status:
    1) Meine Domain hat einen MX Eintrag der auf eine Subdomain "mail" zeigt.
    2) Exim4 ist installiert und per dpkg-reconfigure exim4-config mit folgenden Settings:


    Art:Internet-Site
    Mail-Name:testdomain.com
    IP's for Listening: 127.0.0.1
    Local-Domains: v220100146*****.yourvserver.net, localhost, testdomain.com, mail.testdomain.com
    Domain for relay: -
    Machines for relay: -
    und weitere Einstellungen für das Format zum Speichern der Mails etc...


    Soweit so gut - jedoch bekomme ich jetzt folgende Fehlermeldung in den Logs, wenn ich probiere von der Shell manuell eine Testemail zu versenden.



    Überlegungen:
    Da meine Domain einen MX-Eintrag hat, sollte es daran nicht hapern das der externe Provider die Mail nicht akzeptiert. Das Problem liegt ja eigentlich daran das die Mail garnicht versendet wird.


    Was mich wundert ist die Tatsache das im Log als Absender der Mail nicht @testdomain.com steht, sondern @v220100146*****.yourvserver.net. Das klingt irgendwie danach das bei der Config der Local-Domains oder des Mail-Name noch etwas im argen ist - leider weiß ich nicht wie die Einträge hier richtig lauten müssen. Habe schon verschiedenes probiert, aber nix war bisher erfolgreich.


    --> Muss ich den Hostname meines Servers denn auf testdomain.com ändern oder wie bringe ich das Exim korrekt bei?


    Habe wirklich versucht mich im Internet schlau zu machen, habe aber trotz einer unmenge von HowTo's und Tutorials nichts gefunden und bin grade relativ verzweifelt. Vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht. In jedem Fall wäre ich um Hilfe sehr dankbar.


    Viele Grüße

  • Zitat von Kohlekocher;21618

    Was mich wundert ist die Tatsache das im Log als Absender der Mail nicht @testdomain.com steht, sondern @v220100146*****.yourvserver.net.


    Wie versendest du denn die Mails? Was gibst du dort als Absender an? exim schreibt dir nicht einfach den Absender um, aber setzt einen Falls du keinen setzt.


    Für die 'Unrouteable address' exisitiert ein MX-Eintrag?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat


    Wie versendest du denn die Mails? Was gibst du dort als Absender an? exim schreibt dir nicht einfach den Absender um, aber setzt einen Falls du keinen setzt.

    Mit dem mail Befehl aus der Console, konkret keinen Absender - vielleicht das ein Problem? Hatte gehofft er setzt standardmäßig dann root@testdomain.com


    So sah mein Befehl aus:
    echo "This is a test." | mail -s Testing externe@adresse.com


    Zitat

    Für die 'Unrouteable address' exisitiert ein MX-Eintrag?

    Nein, für diese root@v220100146*****.yourvserver.net existiert kein Eintrag - lediglich für testdomain.com. (deshalb auch meine Frage ob ich den Hostname des Servers ändern muss). Die Zieladresse existiert natürlich.

  • Warum erwartest du irgendeine eine andere Domain als der Hostname+Domain als Absender? Das ist gerade der Vorteil bei Cronjobs. Du weißt immer woher die Mail kam, sofern der Hostname sauber auflösbar ist.


    Jetzt schreibst du aber was über somedomain. Vorher ging es um testdomain...?


    Überflieg mal http://lists.debian.org/debian-user/2005/10/msg00460.html - Denke das trifft die Sache relativ gut.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;21640

    Warum erwartest du irgendeine eine andere Domain als der Hostname+Domain als Absender? Das ist gerade der Vorteil bei Cronjobs. Du weißt immer woher die Mail kam, sofern der Hostname sauber auflösbar ist.


    Naja, meine Domain heißt nicht wie der Hostname. Für den Hostname gibt es keinen MX-Eintrag, darum habe ich gedacht das der Absender auch die Domain sein sollte, die einen MX-Eintrag hat - und der Hostname garnicht nach außen hin gebraucht wird.


    Was genau die ganze Geschichte mit Cronjobs zu tun hat, ist mir gerade auch nicht klar?


    Zitat von vmk;21640


    Jetzt schreibst du aber was über somedomain. Vorher ging es um testdomain...?


    Ja, doofes Beispiel - natürlich habe ich externe@adresse.comgemeint. Habe das jetzt auch oben ausgetauscht ;)
    Vielleicht wird es jetzt klarer was ich meine?


    Zitat von vmk;21640


    Überflieg mal http://lists.debian.org/debian-user/2005/10/msg00460.html - Denke das trifft die Sache relativ gut.


    Bei der Sache geht es doch um die lokale Umleitung von Mails, die zum Beispiel an der User "root" gehen. Ich möchte ja nicht das Mails die an "root" gehen nach extern geleitet werden, auch nicht über den Server meines ISP (als Smarthost).


    Was ich vorhabe ist einfach gezielt eine Mail an irgendjemand in der weiten Welt zu schicken :o Dabei soll mein Server die Mails direkt per SMTP versenden, nicht über irgend einen Server eines ISP - daher ja auch der MX-Eintrag.


    Grüße

  • Ok, hab es nun hinbekommen. Allerdings nicht mit Exim4 :(


    Bin jetzt doch auf Postfix gewechselt: Einfach installiert, Config so eingestellt das er nur auf das lokale Interface hört und fertig. Verschickt Mails 1A. Kein Plan was Exim für ein Problem hatte... :confused:


    Hatte noch einiges probiert mit Exim, ohne Erfolg...daher der Beschluss.