Wie kann man prüfen, ob PHP als FPM unter Apache wirklich aktiv ist?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei einen neuen Rootserver zu installieren und über das Sury-Repo eine ältere PHP-Version einzubinden. Die Installation des Repos und von PHP hat geklappt, ich kann mir die phpinfo() in einem PHP-Script ausgeben lassen. Nun möchte ich PHP aus Performanzgründen gerne als FPM einbinden. Installiert ist php-fpm, meine Frage ist nun, wie ich erkennen kann, ob es wirklich im Apache aktiviert ist und bei HTTP-Requests auch ausgeführt wird.


    Nach der Installation von php-fpm stand folgendes in der Console als Hinweis:

    Zitat

    NOTICE: Not enabling PHP 5.6 FPM by default.

    NOTICE: To enable PHP 5.6 FPM in Apache2 do:

    NOTICE: a2enmod proxy_fcgi setenvif

    NOTICE: a2enconf php5.6-fpm

    Genau diese Anweisungen habe ich dann also ausgeführt (und alles neu gestartet). In der phpinfo() sehe ich aber nach wie vor nichts zum Thema FPM. Auf meinem alten Server, den ich gerade umziehen will, steht in der phpinfo() im Feld Server API folgendes:

    Server API CGI/FastCGI

    Der Server ist aber wirklich uralt, das war damals wirklich als FastCGI (ohne FPM) installiert.

    Auf meinem neuen Server steht im Feld Server API aber auch nach der Aktivierung von FPM noch:


    Server API Apache 2.0 Handler


    Und "Apache 2.0 Handler" stand dort auch schon vor der Aktivierung von PHP-FPM. Über die phpinfo() komme ich hier also irgendwie nicht weiter.


    Ich habe nun via Google noch gefunden, dass man sich über "service phpX.X-fpm status" in der Console den Status anzeigen lassen kann (wobei X.X die Versionsnummer ist). Da wird mir angezeigt, dass php-fpm "enabled" und "active" ist. Aber kann ich deshalb auch sicher sein, dass Apache bei Requests wirklich php-fpm aufruft? Oder das irgendwie "live" sehen, wenn ich PHP-Requests via HTTP starte?

  • Aus dem Stegreif: Das Paket libapache2-mod-fcgid ist installiert und in der aktiven Apache2-Konfiguration findet sich die Zeile

    SetHandler "proxy:unix:/run/php/php5.6-fpm.sock|fcgi://localhost"?

    Die beiden Antworten hier und hier [askubuntu­.­com] sollten eigentlich alle Schritte beinhalten, um dies zum Laufen zu bringen.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Danke 1