Logfile Eintrag-Erklärung

  • Hallo !


    Gerade festgestellt, das mein Server wiedereinmal offline war. Logfiles gab´s auch diesmal keine, aber bevor er für ein paar Minuten unerreichbar war, habe ich in den Logfiles diese zeilen vorgefunden, mit denen ich nichts anfangen kann. Vielleicht kann mir die mal jemand erklären, da Google auch nicht gerade iene Hilfe bei der Suche nach SIG_PIPE ist...


    Zitat

    Apr 5 15:01:49 v22010014532XXXX ispcp_daemon[23684]: Aeee! SIG_PIPE was received ! Will we survive ?
    Apr 5 15:01:49 v22010014532XXXX ispcp_daemon[23684]: send_line(): socket write error: Broken pipe
    Apr 5 15:01:49 v22010014532XXXX ispcp_daemon[23684]: read_line(): socket EOF ! other end closed the connection !
    Apr 5 15:01:49 v22010014532XXXX ispcp_daemon[3981]: EINTR was received ! continue;

  • ich kann dir zwar nicht erklären was das bedeuten soll, aber SIG_PIPE scheint etwas ähnliches wie das Signal SIG_HUP zu sein.. auf jeden fall steht das bei mir im webmin in der prozessansicht.


    es ist auf jeden fall ein signal dass man zum prozess senden kann.. vielleicht hilft dir das bei der suche weiter.
    ich ahb mich mit so dingen auch noch nicht wirklich beschäftigt. die gängigen die man immer braucht habe ich zwar verinnerlicht, aber mehr auch nicht ^^



    Screenshot angehängt.


    Könnte vielleicht sein dass ispcp dieses signal sendet?


    edit:
    Ja, könnte sein. Mal sehen ob hier jemand dieses signal kennt und das näher erläutern kann.. Auf jeden fall könnte es was damit zutun haben..

  • Ja gut, mir ging es nur darum, ob das etwas mit der Unerreichbarkeit des Server zu tun hat;)

  • Was die Signale bedeuten, steht in der man-page bei Linux. Man-Pages kennst du? Copy&Paste mache ich hier jetzt nicht und die Webseite/Handbuch/Bugtracker werde ich auch nicht durchwühlen.


    Die Quelle der Einträge ist wie hier schon korrekt beschrieben, derispcp_daemon. Was da genau vorgefallen ist kann man aus den Logeinträgen nicht sehen. Dafür fehlen genauere Infos. Vielleicht hilft es ja das Logging-Level zu erhöhen.


    Als Hinweis auf Serverprobleme würde ich das nicht sehen, weil es ja *nur* ein sogenannter Userland-Prozeß ist. Erst wenn der Kernel selbst bzw. Kernelprozeße was in die Logfiles schreiben kann man solche Vermutungen anstellen.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Nagut okay. Auf die Manpage war ich erst gar nicht gekommen, danke für den Hinweis. Muss ich da mal suchen...