Sonderzeichen nicht im VNC benutzbar

  • Hey!
    Ich habe nun mal den Netzwerktreiber geändert, wollte mich neu einloggen, aber erst waren die Zeichen nicht richtig gemappt, das habe ich selber fixen können, indem ich die Tastatur auf DE gestellt habe und neu gestartet.
    Nun kann ich mich aber nicht einloggen, da Sonderzeichen wie ] z.b. nicht geschrieben werden können.
    Egal ob per Tastatur oder per VNC Tastatur.


    Per Remote kann ich mich auch nicht verbinden, da der Server noch nicht Online ist durch den Netzwerktreiber wechsel.
    Gibt es hier alternativen oder muss ich hoffen, dass wenn der alte Treibe ausgewählt wird, es direkt wieder funktioniert und ich per Remote reinkomme?

    Edit:

    Ich habe nach dem aufs DE ändern tatsache nicht Alt Gr ausprobiert.
    Nun scheints zu gehen.
    Ich setze es mal auf erledigt.

    Lösung: 2 minuten länger testen als ichs gemacht habe, Alt Gr nutzen

  • Moin,


    das Problem habe ich leider auch ständig - auch mit anderen Hostern, welche noVNC nutzen. Es scheint bei mir mit QWERTY Layout und Chromium besser zu klappen. Alternativ die Sonderzeichen via Bildschirmtastatur eingeben - etwas umständlicher, aber funktioniert eigentlich immer.

  • Bildschirmtastatur hatte ich auch probiert, aber scheinbar gibts Probleme die mit Ctrl+Alt einzugeben.
    Mit AltGr gings dann, zumindest über deren Bildschirmtastatur.

    Aber werde ich versuchen dran zu denken, wenn ich in der Zukunft mal woanders ein ähnliches Problem habe. Danke!