Root Server IPv6 rDNS eintragen

  • Hallo zusammen


    Ich versuche vergeblich, einen Reverse-DNS-Eintrag für meinen Root Server vorzunehmen. Ich bin im SCP und dort in den Netzwerkeinstellungen. Hier habe ich unter ipv4 rDNS die IP und den aufzulösenden Domainnamen eingetragen Wurde akzeptiert, läuft auch. Nun versuche ich das selbe für ipv6, was aber nicht klappt.



    Die IPv6 wurde im letzten Block und bei der ipv4 von mir selbst unkenntlich gemacht. Natürlich nur für hier.


    Im SCP trage ich nun die 2a03:4000:68:xxx::1 links ein und rechts die Domain. Dann kommt nach kurzem Laden die Meldung "Fehler in der Eingabe des IPv6 Netzwerks.".


    Jemand einen Hinweis, wo das Problem liegen könnte? Ich kann von Zuhause aus problemlos die ipv6 anpingen. Auch innerhalb meiner Server-Verwaltungsoberfläche wird mir die IP und der Hinweis, dass die Internetkonnektivität besteht, angezeigt. Grundsätzlich scheint also alles zu funktionieren und richtig zu sein - lediglich das SCP akzeptiert den IPv6 rDNS aus irgendeinem Grund nicht. Ist hier eventuell eine spezielle Formatierung von Nöten?


    Danke und Gruß

    Stardenver

  • Scheint ein Bug zu sein, funktioniert bei mir (SCP Version 6.8.15-116452) auch nicht mehr. :(


    Ich würde an Deiner Stelle mal dem Support eine Mail schreiben ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)