VLAN plötzlich kaputt

  • Hallo Leute,


    mein VLAN ist plötzlich kaputt - aber nur auf einem Server, der ärgerlicherweise mein SSH-Jumphost ist.


    10.0.0.1 kann keine anderen Server anpingen, und die anderen können auch 10.0.0.1 nicht anpingen.


    Alle anderen Server erreichen sich gegenseitig problemlos.


    Netzwerk-Config ist auf allen Servern exakt identisch und überall läuft Debian 10 mit den neuesten Updates:



    Ein Versuch von 10.0.0.1 die anderen anzupingen liefert nur "Destination Host Unreachable":


    Code
    1. jeff@hub:~$ ping 10.0.0.5
    2. PING 10.0.0.5 (10.0.0.5) 56(84) bytes of data.
    3. From 10.0.0.1 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    4. From 10.0.0.1 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable
    5. From 10.0.0.1 icmp_seq=3 Destination Host Unreachable
    6. ^C
    7. --- 10.0.0.5 ping statistics ---
    8. 4 packets transmitted, 0 received, +3 errors, 100% packet loss, time 59ms
    9. pipe 4


    Der Output von ip a:jeff@hub:~$ ip a

    Habe bereits versucht das VLAN zu entfernen und wieder hinzuzufügen - hat nichts geändert.


    Jemand eine Idee?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.mfnalex.de

    Discord: discord.jeff-media.com

  • EDIT: Da fällt mir gerade ein, das wirkt doch stark wie das Problem das ich vor 6 Monaten bereits hatte...


    https://forum.netcup.de/admini…-rettungssystem/?pageNo=1


    Hab ich dem Support jetzt auch mal so mitgeteilt - Kann doch nicht sein dass netcup regelmäßig alle Server aus dem VLAN entfernt, einen zufälligen Server auswählt und dem ein neues VLAN zuweist, und alle anderen Server die nicht im neuen VLAN sind können aber trotzdem problemlos weiter miteinander kommunizieren? Was läuft'n da bitte falsch?

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.mfnalex.de

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Es meckern ja in letzter Zeit viele Leute, dass der Support ewig zum Antworten bräuchte - kann ich nicht bestätigen :) Irgendwann heute hab ich dem Support geschrieben (praktisch den gleichen Text wie im ersten Post hier + ein Link dazu).


    Um 11:26 kam die Bitte, es im Rettungssystem zu probieren.


    Um 12:51 wurde es weitergeleitet an die "entsprechende Abteilung".


    Um 13:40 kam die E-Mail dass ich nochmal prüfen soll ob's jetzt wieder geht. Und tatsächlich, geht wieder :)


    Vielen Dank Support, auch wenn mich interessieren würde was da los war :D

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.mfnalex.de

    Discord: discord.jeff-media.com