dpkg-reconfigure problem

  • Hallo netcup-Community,


    ich habe seit ein paar Tagen wieder einen gemieteten Rootserver hier bei Netcup der unter Debian 10 läuft, jedoch habe ich ein kleines Problem, welches ich bei den vorherigen Distributionen (Debian 9 & Debian 10 ) noch nie hatte bzw. das noch nie so vorgekommen ist.

    Mein Problem besteht darin, dass sich der befehl dpkg-reconfigure apticron nicht ausführen lässt, normalerweise sollte ein Fenster erscheinen indem ich eine E-Mail Adresse eingeben muss aber nach absenden des Befehls passiert nichts und ich habe keine Ahnung wieso.

    Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Brandt

  • Erstmal schon, oder was meinst du damit ob ich nur apticron konfigurieren möchte? Ansonsten habe ich aufgrund das Problems noch keine weiteren Pakete installiert, später kommen noch MariaDB, phpmyadmin usw. hinzu.

  • Versuche doch Mal die anderen zu installieren (phpmyadmin würde ich direkt von der Website herunterladen, ich bezweifle das die apt-Version aktuell ist) um zu sehen ob es am apticron liegt oder am dpkg-reconfigure.

    Apticron kann man nämlich über eine Datei in /etc/ konfigurieren, via dpkg-reconfigure habe ich das noch nie gemacht

  • Vielen Dank, es hat funktioniert.

    Nur wundert es mich, das der Dateipfad nicht /etc/apticron/apticron.conf ist sonder scheinbar unter Debian 10 in /usr/lib/apticron/apticron.conf.


    Mit freundlichen Grüßen


    Brandt

  • Offtopic: Re: phpmyadmin: ist in Buster / Debian 10 aufgrund ungeklärter Sicherheitsthemen nicht enthalten. Adminer wurde hier im Forum als Alternative empfohlen.

    In jedem Fall wirst Du phpmyadmin gesondert schützen wollen (Zugriff nur mit Zertifikat o.ä.)