Login in Outlook-App

  • Hey,


    Mein Mailserver nutzt ein Lets Encrypt Zertifikat. Dieses ist gültig und funktioniert wunderbar im vorinstallierten Emailclient unter Android und iOS.
    Um einen Überblick über alle möglichen Konten zu haben wollte ich nun das ganze in der Outlook-App (ios) einrichten. Nur bekomme ich die Meldung, mein Zertifikat seie ungültig oder abgelaufen.




    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Denn den Microsoft Support möchte ich ungern anschreiben, wenn ich selbst die Fehlerquelle darstellen könnte.



    MfG.
    Simon

  • Sendest Du das Zwischenzertifikat mit dem Zertifikat mit? Sind beide in der gleichen PEM/CRT Datei enthalten? (Laut LE Dokumentation musst Du dafür die fullchain.pem nutzen!)


    Ich kenne die App nicht, aber verwendest Du dort den richtigen Hostnamen, um die Verbindung herzustellen? Oder wird eventuell durch Autokonfiguration ein falscher genutzt?


    Klingt übrigens genau wie dieses Problem, auch wenn es um eine andere CA geht: Outlook for iOS doesn't accept SSL certificates



    MfG Christian


    PS: Wenn Du möchtest, sende mir einmal per PN die Server-IP und den Port, um den es geht. Dann schaue ich einmal, ob mir etwas seltsames am Zertifikat auffällt…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Soooo... Problem gelöst.


    Anscheinend habe ich in den configs von dovecot und postfix lediglich die Datei cert.pem angegeben. Nun habe ich die fullchaim.pem Datei anstelle der cert.pem angegeben und zumindest Tests von zB checktls usw zeigen keine Fehler mehr an im Gegensatz zu vorher.


    Nur die App meckert weiterhin... Microsoft und ich werden wohl nie Freunde....



    ~ Simon



    Nochmal danke an killerbees19 für die Hilfe :)