Frage zu IMAP Konto-Umzug zu Netcup's Webhostingpanel

  • Hallo,


    ich habe eine kurze Frage zum Verhalten von Outlook 2013 weil ich es selber nicht benutze aber mich jemand um Hilfe beim Domainumzug gebeten hat:


    Es soll eine Domain von ProviderX zu einem Netcup Webexpert M Paket umgezogen werden. Alle bestehenden IMAP-Konten sollen nach dem Umzug genauso weiter benutzbar sein wie vorher. Ich würde dabei einfach die Kontendaten wie sie bei ProviderX waren genauso bei Netcup als Mailkonten im Webhostingcontrolpanel einrichten und dann direkt nach dem Umzug der Domain den Posteingangs und Postausgangsserver im Outlook auf die Netcupserver umstellen.


    Jetzt meine Frage: Wie verhält sich Outlook 2013 wenn es auf einmal bei Netcup ein völlig leeres Postfach vorfindet? Werden dann einfach die lokal auf dem PC gespeicherten Emails und die Ordnerstruktur auf den leeren Mailaccount bei Netcup hochgeladen oder löscht Outlook am Ende alle lokalen Emails, weil dies nicht mehr auf dem neuen Mailserver vorhanden sind?


    Ich hab ein Howto gefunden wo stand, dass man einen zweiten (neuen) Emailaccount im Outlook beim neuen Provider (gleiches Login aber Mailserver vom neuen Provider) einrichten soll und dann lokal die Emails rüberzieht. Das würde gehen, aber kann ich bei Netcup bereits Emailkonten für die Domain einrichten und nutzen, solange die Domain noch gar nicht formal umgezogen ist, sondern nur im WCP angelegt ist?


    Danke für einen Tipp
    Oliver

  • Hallo Oliver,


    ja nur ändern der Daten reicht nicht. Denn wenn du einfach nur die Zugangsdaten änderst, dann schaut der Client welche Daten auf dem Server sind und löscht alle, die dort nicht vorhanden sind.
    Wie du schon gelesen hast, lassen sich die Daten aber von dem Konto auf ein anderes kopieren. Je nachdem wie groß die Konten sind und wie gut eure Anbindung Zuhause ist, würde ich dafür jedoch ein entsprechenden Dienst verwenden. Einfach mal bei Google nach Imap Copy suchen.
    Wenn die Daten sensible sind, kann dafür auch ein Script auf dem eigenen Server/Webspace genutzt werde. Die sind relativ simple und lassen sich ebenfalls schnell über Google finden.

  • Alles klar, danke, das mit dem Löschen hatte ich schon so befürchtet. Das IMAP Copy Tool sieht genau nach dem aus, was ich gesucht hab. Muss ich nur mal beim Support nachfragen, ob ich bei Netcup schon auf das Imap-Konto zugreifen kann, solange die Domain nicht verschoben ist und nur im WCP angelegt ist...