Jaunty-Image und Mail

  • Hallo!


    Vorab: Ich arbeite seit vielen Jahren mit Linux. Allerdings hatte ich auch nie was mit Mailservern zu tun und ich habe einen Höllenrespekt vor den Dingern. Ich habe bei der Installation meines vServers das Ubuntu-Image genommen, also kein SysCP. Und mir ist auch wohler dabei, die Dinge von Hand zu machen.


    Nun will ich eine minimale Mail-Variante, also bloß eine Email-Adresse, die per IMAP abgefragt werden soll. Versenden muß gar nicht unbedingt sein, sofern der Verzicht zur Sicherheit beiträgt. Gehe ich recht in der Annahme, daß Postfix+Dovecot eine einfach zu konfigurierende Lösung darstellt?


    Einwände, Verbesserungsvorschläge, besonders gute Tutorials? Fallen?


    Danke, lg
    m

  • Meiner Meinung nach ist es wichtig das keine offenen Relays da sind, auf die dein Server reagieren kann.


    Wenn diese alle geschlossen sind und auch auch mittels PHP keine Mails versendet werden können sollte es eigentlich in Ordnung sein.


    Du kannst deine E-Mail Anmeldung noch verschlüsseln wenn du willst.
    100% Sicher ist es nie möglich.

  • Ich habe erst vor kurzem ein Mail-Server mit Dovecot + Postfix + virtual Users aufgesetzt. Wenn du möchtest, kann ich mal ein How-To erstellen.

    Viele Grüße, Eleven


    # vServer 3072 (Debian Lenny, Nginx, PHP5-CGI, XCache, MySQL, Munin, Dovecot, Postfix)
    # vServer GOLD (Debian Lenny, Nginx, Munin, Dovecot, Postfix)

  • Zitat von Eleven;5123

    Ich habe erst vor kurzem ein Mail-Server mit Dovecot + Postfix + virtual Users aufgesetzt. Wenn du möchtest, kann ich mal ein How-To erstellen.


    Hallo!



    Danke fürs Angebot! Ich denke, ein Howto würde gut auf diese Seiten passen, vor allem weil es im Forum diskutiert werden würde. Bei Howto's von irgendwelchen Seiten weiß man ja nicht, was der Autor drauf hat. Ich habe jedenfalls mal eins gefunden, das zumindest sehr vollständig aussieht: http://holl.co.at/howto-email/. Ist das im wesentlichen Dein Setup?


    lg
    m

  • Ja, außer dass ich keine System User verwende, sondern virtuelle User die in einem passwd-file gelistet sind.

    Viele Grüße, Eleven


    # vServer 3072 (Debian Lenny, Nginx, PHP5-CGI, XCache, MySQL, Munin, Dovecot, Postfix)
    # vServer GOLD (Debian Lenny, Nginx, Munin, Dovecot, Postfix)