Problem mit SMTP-Server (Standard-Konfiguration)

  • Ich habe alles gemacht, wie es mir per SysCP angeordnet wurde, allerdings bekomme ich einen Fehler beim SMTP-Server.


    Das steht in der mail.info:

    Zitat

    warning: SASL authentication failure: realm change$changed: authentication aborted


    Somit kann ich mich nicht einloggen und keine E-Mails versenden. Das Empfangen funktioniert ohne Probleme.


    Was könnte ich hier machen?

  • /etc/postfix/main.cf:

    /etc/postfix/master.cf:

    /etc/postfix/mysql-virtual_alias_maps.cf:

    Code
    user = syscp
    password = MYSQL_PASSWORD
    dbname = syscp
    table = mail_virtual
    select_field = destination
    where_field = email
    additional_conditions = and destination <> '' and destination <> ' '
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf:

    Code
    user = syscp
    password = MYSQL_PASSWORD
    dbname = syscp
    table = panel_domains
    select_field = domain
    where_field = domain
    additional_conditions = and isemaildomain = '1'
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_maps.cf:

    Code
    user = syscp
    password = MYSQL_PASSWORD
    dbname = syscp
    table = mail_users
    select_field = maildir
    where_field = email
    hosts = 127.0.0.1

    /etc/postfix/sasl/smtpd.conf:

    Die Standardeinstellungen einfach ;)
    In Outlook ist es ganz egal, welche Einstellungen ich nehme, es funktioniert nie.

  • Ich nutze dieses Thema nun für ein weiteres Problem, das vielleicht in diesem Zusammenhang auftritt.
    So kann ich mich über IMAP zwar anmelden, aber mit den Standardeinstellungen aus Outlook keine Testmail versenden. Die mail.info zeigt nur das:

    Code
    Jan 30 20:05:23 v220101071654175 imapd: LOGIN, user=mk@kittblog.de, ip=[::ffff:XX.XX.XX.XX], port=[55242], protocol=IMAP
    Jan 30 20:05:23 v220101071654175 imapd: DISCONNECTED, user=mk@kittblog.de, ip=[::ffff:XX.XX.XX.XX], headers=0, body=0, rcvd=11, sent=41, time=0
  • mail.log:

    Code
    Jan 30 20:05:23 v22010107165XXXX imapd: Connection, ip=[::ffff:XX.XX.XX.XX]
    Jan 30 20:05:23 v22010107165XXXX imapd: LOGIN, user=mk@kittblog.de, ip=[::ffff:XX.XX.XX.XX], port=[XXX], protocol=IMAP
    Jan 30 20:05:23 v22010107165XXXX imapd: DISCONNECTED, user=mk@kittblog.de, ip=[::ffff:XX.XX.XX.XX], headers=0, body=0, rcvd=11, sent=41, time=0

    Outlook bringt diese Fehlermeldung: Testnachricht senden: Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten, Error-Code: 0x800c8101

  • Läuft der SMTP Service auf dem Server? (ggf. restart ausführen)


    Welche Daten sind in Outlook für den Server (SMTP!) angegeben? (Host, Port, Auth, Benutzername)


    Welche Panelkonfiguration kommt zum Einsatz? SysCP, Froxlor, ispCP, Confixx?


    Funktioniert der Empfang / das Abrufen von E-Mails?

  • SMTP-Server ist gestartet, habe ihn auch nochmals neu gestartet, selbes Ergebnis.
    Habe für SMTP dieselben Daten wie für den Eingangsserver, also die IP meines Servers. Benutzername ist die entsprechende E-Mail Adresse, ist eine ganz normale Anmeldung ohne spezielle Einstellungen wie SPA.


    Zum Einsatz kommt SysCP und ja, über POP3 funktioniert alles ohne Probleme.

  • /etc/courier/authdaemonrc:

    /etc/courier/authmysqlrc:

  • Zitat

    MYSQL_PASSWORD MYSQL_PASSWORD


    Ist das mysql Passwort für den SysCP Nutzer wirklich MYSQL_PASSWORD? In der Auslieferung des Servers keinesfalls. Die Config, wenn Sie so auf dem Server liegt wie hier genannt, muss manuell ersetzt worden sein ohne das man das richtige Passwort eingetragen hat...