Subject im email Header ist Kryptisch

  • Hallo


    Mir ist aufgefallen dass wenn ich eine Mail mit dem Android Handy über meinen vServer versende im email Header die Attribute "From" und "Subject" kryptisch dargestellt werden:


    [FONT=&quot]From: =?utf-8?B?bmljb2xhc0B0cmFmZmljLXRlYW0uZXU=?= <blabla@meine Domain>[/FONT]
    [FONT=&quot]Subject: =?utf-8?B?VGVzdCBuYWNocmljaHQ=?=[/FONT]


    1. Mein erster Gedanke ist die möglicherweise unterschiedliche Zeichenkodierung. Oder was könnte es sonst noch sein?


    2. Wie verhält sich das gegenüber dem Spamfilter ist das für den ein Kriterium?


    Zur Umgebung: Verwende als OS Debian in Verbindung mit Dovecot und Postfix.


    MFG Shaolan

  • Das ist vollkommen normal und sollte die Darstellung der E-Mail nicht beeinträchtigen. Es handelt sich dabei um eine bei E-Mails verwendete Zeichenkodierung bzw. Inhalts-Kodierung, damit Sonderzeichen problemlos als ASCII übertragen werden können.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die Info zu dem Ergebniss bin ich in etwa auch nach meinen Tests gekommen. Da der Content-type im Header auch veschieden ist. Nur ist mir die Base64 codierung nicht aufgefallen, bzw. hatte zu diesem Zeitpunkt zu wenig Kaffe intus.