AMaViS / ClamAV / SpamAssassin frisst zu viel RAM

  • Ich habe mir in den letzten Tagen einen Mailserver auf Basis von Postfix, Dovecot und MySQL aufgebaut, nachdem ich auf Ubuntu 10.04 umgestiegen bin.
    Da ich in der Vergangenheit oft arge Probleme mit Spam hatte, habe ich natürlich auch einen umfassenden Spamschutz konfiguriert.
    Zum Einsatz kommen dabei natürlich die typischen Postfix-Regeln (Nur Mails annehmen von Clients mit einem FQDN, der auch richtig auf die IP aufgelöst werden kann etc) aber auch der Mailscanner AMaViS mit ClamAV als Virenscanner und SpamAssassin als Spam-Checker.


    Mein Problem ist aber nun, dass dies für meinen Geschmack viel zu viel RAM frisst.
    Die Auslastung des Systems schwankt aktuell zwischen 700MB bis 900MB von 1024MB verfügbarem RAM.
    Jedoch befindet sich noch keine der zahlreichen Webseiten in der Produktivphase (Der Server soll später vor allem als Webserver dienen).


    Der Mailserver sollte eigentlich nur ein nettes Extra sein... naja seht selbst:


    Kennt ihr eine Möglichkeit die 3 Komponenten etwas "schlanker" zu gestalten?


    Oder sollte ich eventuell auf den Virenscann verzichten? Ich habe jedoch Angst, dass dies mal Probleme mit Web-Mail geben könnte, gerade wenn ich an JavaScript und Phishing denke..


    Zudem bereitet mir noch Bauchschmerzen, dass spamd (Der SpamAssassin-Daemon) als root läuft... jedoch habe ich in der sehr übersichtlichen Konfigurationsdatei keine Möglichkeit entdeckt, den Assassinen als anderen Benutzer auszuführen..


    greetz

  • hallo :)


    das problem kommt mir sehr bekannt vor ;)


    anbei ein paar vorschläge bezüglich konfig, die ich auch produktiv einsetze.


    amavis auf eine instanz begrenzen (sofern es die auslastung zulässt):
    in /etc/amavisd.conf

    Code
    $max_servers = 1;


    dazu muss dann noch in der /etc/postfix/master.cf

    Code
    smtp-amavis unix -      -       n     -       1  smtp


    dem postfix noch mitgeteilt werden, dass nur eine amavis instanz verwendet werden soll.


    spamd läuft bei mir nicht.


    clamav ist in der version 0.96.2 wesentlich schlanker als in vorhergegangenen versionen, schätze so um die 30mb.

  • Die 30MB beziehen sich nur auf den HDD-Speicherbedarf, oder?
    Der ist mir eigentlich relativ egal... der wird das geringste Problem sein :D


    Laut des dpkg ist ClamAV in der Version 0.96.1 installiert.

    Code
    ii  clamav                                                0.96.1+dfsg-0ubuntu0.10.04.1                          anti-virus utility for Unix - command-line interface
    ii  clamav-base                                           0.96.1+dfsg-0ubuntu0.10.04.1                          anti-virus utility for Unix - base package
    ii  clamav-daemon                                         0.96.1+dfsg-0ubuntu0.10.04.1                          anti-virus utility for Unix - scanner daemon
    ii  clamav-freshclam                                      0.96.1+dfsg-0ubuntu0.10.04.1                          anti-virus utility for Unix - virus database update utility


    Updates sind aktuell noch keine verfügbar. Dennoch Vorschläge wie ich die neuere Version bekomme, ohne den Update- (bzw korrekt: Upgrade-) Service des Paketmanagers vermissen zu müssen? :o


    Ist es vielleicht auch möglich den RAM-Bedarf von ClamAV weiter zu senken, indem man einige Module deaktiviert?
    Vor allem die vielen Erweiterungen zum Entpacken der Archive sind bei meinem Setup ja eigentlich überflüssig... (Ich werde gleich mal das Scannen der Archive komplett deaktivieren).