Postfix + Dovecot | Relayhost problem

  • Hallo,


    wie im Titel beschrieben habe ich auf einem debian lenny server eine Kombination aus Postfix und Dovecot am laufen.


    leider kann ich keine Mails nach außen versenden, wenn ich das versuche bekomme ich folgende logeinträge in der /var/log/mail.log


    Zitat

    Jan 19 19:16:44 v2210XXXXX postfix/smtpd[11101]: connect from frnk-4d01dfc1.pool.mediaWays.net[77.1.XXX.193]
    Jan 19 19:16:44 v2210XXXXX postfix/smtpd[11101]: NOQUEUE: reject: RCPT from frnk-4d01dfc1.pool.mediaWays.net[77.1.XXX.193]: 554 5.7.1 <tobias.XXXXXXXXX@gmx.net>: Relay access denied; from=<info@gatewars.de> to=<tobias.XXXXXXXXX@gmx.net> proto=ESMTP helo=<Tobiaspc>
    Jan 19 19:16:47 v2210XXXXX postfix/smtpd[11101]: disconnect from frnk-4d01dfc1.pool.mediaWays.net[77.1.XXX.193]

    Was kann ich dagegen tun? (Man auchte auf "Relay access denied").


    Im postfix main.cf ist kein relayhost eingetragen.


    Danke im Voraus
    Tobias M.

  • Ich hatte nicht vor einen offenen Relay zu betreiben. Mittels abuse.net habe ich getestet ob er offen ist. Nein das ist er nicht. Außerdem lasse ich nur authentifizierte Zugriffe zu.


    Leider verstehe ich nicht besonders viel von Mail-Systemen. Kannst Du mir vielleicht erklären, warum ich keine Mails veschicken kann?


    Danke im Voraus

  • Das Interessante:


    Wenn ich Mails intern verschicke, also an eigene E-Mailadressen gehts wunederbar durch.
    Nur wenn ich welche an z.B. eine GMXadresse oder sonstige schicken möchte erhalte ich Diese Fehlermeldung. Was hat das zubedeuten?

  • Vermutlich verwendest Du beim Senden keinen Account, den es auf Deinem Server gibt.


    Beispiel:


    Dein Server: foobar.xy
    Ein lokaler User: local@foobar.xy


    Eventuell hast Du noch eine E-Mail Adresse bei irgendwo.ax.


    Sendest Du von du@irgendwo.ax an local@foobar.xy, dann geht es.
    Sendest Du von du@irgendwo.ax an an@ders.zz, dann beschwert sich der Server, weil Du diesen als Relay misbrauchen willst


    Du musst zum Senden eine Server lokale E-Mail Adresse verwenden:


    Sendest Du von du@foobar.xy an an@ders.zz, dann wird dies klappen.


    Bebbo

  • Relay access denied; from=<info@gatewars.de> to=<tobias.XXXXXXXXX@gmx.net>


    Meine Schlussfolgerung:
    In /etc/postfix/main.cf muss man noch erlauben, dass autentifizierte User den Server doch als Relay benutzen dürfen. Hier die zugehörige Konfig-Zeile z.B. für SASL-Autentifizierung:


    # Whitelisting: local clients may specify any destination domain.
    smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
    permit_authenticated statt permit_sasl_authenticated sollte auch tun.lg
    -h


    Zitat von JoeFlennigan;12650

    Das Interessante:


    Wenn ich Mails intern verschicke, also an eigene E-Mailadressen gehts wunederbar durch.
    Nur wenn ich welche an z.B. eine GMXadresse oder sonstige schicken möchte erhalte ich Diese Fehlermeldung. Was hat das zubedeuten?