Froxlor FQDN nachträglich ändern

  • Hallo!


    Ich habe mir das Debian Image von Netcup inkl. Froxlor installiert.
    Nun wollte ich nachträglich den FQDN ändern. (rDNS, /etc/hosts, /etc/hostname, /etc/mailname korrekt bearbeitet und /etc/init.d/hostname.sh stop/start)
    hostname und hostname -f zeigen das gleiche an, der rDNS ist auch schon aktuell (host IP_ADDR).


    Der Mailversand funktioniert z.B: zu GMX einwandfrei. Bei einem anderen Mailserver werden die Mails jedoch in POSTFIX abgeblockt. ich vermute das dies etwas mit der FQDN zu tun hat, da dieser Server vor der FQDN Änderungen die Mails akzeptiert hat.


    Woran könnte es liegen? Muss ich evtl. auch noch an anderer Stelle nachjustieren um die FQDN zu ändern? Froxlor Datenbank o.ä.?


    Gruß
    boerner

  • Was ist denn die genaue Fehlermeldung des anderen Mailservers?



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • 550. unknown User.


    Den Nutzer gibt es aber, ich kann ja von jedem anderen Server Mails empfangen. Vielmehr rejected postfix.
    In welcher log-file kann ich sehen warum eine bestimmte Mail abgelehnt wurde?


    Gruß!

  • Du musst den Hostnamen auch in den Mail-Konfigurationsdateien (z. B. /etc/dovecot) ändern. Am besten suchst du mittels grep den ganzen Server nach dem alten Hostenamen ab und änderst ihn entsprechend.