Willkommensmail für neue Kunden

  • Hi,
    gibt es keine Variable bei der Erstellung der Email- Vorlagen für den Link unter dem der neue Kunde das Adminpanel von Froxlor selber erreichen kann?


    Ich habe jetzt in den Einstellungen eingerichtet, dass Froxlor unter eine domain wie hosting.blabla.de erreichbar ist.
    Die kann auch vom Kunden mit seinem Benutzernamen und PW verwendet werden um reinzugehen.


    Ich glaube, mir ist da der Zusammenhang verloren gegangen (bzw. als Rookie nie begriffen) zwischen:
    Hostname (hosting.blabla.de)
    und Kunden Standard-Subdomain
    wobei das letztere ich jetzt einfach leer gelassen habe, denn als dort der gleiche eingetragen war wie beim Hostnamen war nur eine index.html erreichbar.
    Da es leer ist verwendet es hosting.blabla.de.


    Meine Domains werden bei inwx gehostet, jetzt könnte ich dort doch eine sub anlegen die da hiesse: kunden.blabla.de
    und die bei Kunden Standard-Subdomain einstellen.
    Gut, würde das dann nicht bedeuteten, dass die Kunden immer über KUNDENID.kunden.blabla.de auf das Froxlor Panel gelangen??


    Aber genau dann bräuchte man doch eine Variable wie {customer_panel} die dann genau so etwas in der Willkommensmail anzeigt: web14.kunden.blabla.de damit der Kunde auf das Panel kommt.
    Oder hab ich da echt den Zusammenhang nicht gerafft?


    Grüße
    Andre

  • Der Hostname ist der Basisname des Systems als solches, und grundlegend erstmal eine Variable in Linux die von Froxlor ebenfalls verwendet wird was sich wiederrum in den Konfigurationen der einzelnen Dienste wiederspiegelt.


    Man kann, wenn man möchte, unabhängig davon eine andere Domain als Standarddomain für neue Kunden einrichten so das neue Kunden Ihren Accountinhalt auch unter *kundenkürzel*.domainname.tld erreichen. Es ist nicht beabsichtigt das man über diese "Kundendomain" das Froxlor Login erreicht. Erreichen kann man dies mit einer entsprechenden manuellen vHost Konfiguration, Stichwort Alias zum Beispiel.