SysCP 1.4.X.X Hilfe und/oder Anleitung gesucht

  • Hallo,


    ich habe mir jetzt alle Anleitung hier durchgelesen, komme aber immer nicht weiter. Es geht um SysCP mit Spam- und Antivirusfilter und mehr. Ich versuche erst einmal allgemeine Probleme anzugehen.


    Das Image von NetCup (mit SysCP vorinstalliert), benutzt irgentwie einen dovecot-wrapper der trotzdem auf courier zugreift? Nunja nachdem mich die Postfix Konfigurationen auf die falsche Fährte gebracht haben und ich kapiert hatte, das ich erst einmal Courier benutze (leider kann ich die client_workarounds nicht nutzen, und ich muss Thunderbird direkt mit dem Heimordner INBOX. einstellen).


    Nunja Postfix funktioniert so schon einmal sehr gut und die Sicherheit ist auch standardmäßig so eingestellt, das man keinen OpenRelay eröffnet:).


    Ich werde einfach mal meine Fragen hier in Punkten zusammenfassen:):


    1. Ist das ein Bug im Image von Netcup das in der Postfix-Konfiguration Dovecot als POP3/IMAP-Handler eingestellt ist und trotzdem Alles über Courier läuft? (ps. Ich kenn die Depends von Webmin leider nicht aber ich denke an den Webmin-Debs kann es nicht liegen, oder?) Dovecot und Courier sind ja vorinstalliert, oder?


    2. Wie kann ich einen Spam- und Antivirusfilter unter SysCP installieren, der zu 100% mit SysCP zusammenarbeitet?


    3. Die erste Anleitung von newan fand ich schon sehr interessant und bin sie auch durchgegangen, leider hat mich das Spamhaus.org Problem so verwirrt das ich gleich die Amavis-Anleitung durchgegangen bin:), kann ich aus der puren spamassassin/clamav Anleitung von newan nicht auch spamhaus.org raushalten? Bzw wie kann man die Anleitung verbessern? Maildrop ist da ja vollkommen raus???


    4. Im Prinzip wäre eine Anleitung zu einem Filter der konfigurierbar über SysCP ist und die Mails mit Header/Betreff automatisch in die Ordner .virus .spam sendet, natürlich in den richtigen Ordner des Benutzers.


    Wie gesagt super wäre eine Anleitung zu solch einem Filter der nur über postfix läuft und Alles regelt bevor dovecot oder courier übernimmt und mit den SA-Settings und Maildrop-Settings Modulen von SysCp zusammenarbeitet?


    PS: Kennt jemand eine gute Möglichkeit den Spamfilter zu testen?


    Vielen Dank
    Gruß
    Kai


    Zusatz: So ich wollte nur nochmal mein Hauptproblem darlegen was ich bei der ganzen Problematik habe:


    1. Also Spamassasin/ClamAV per maildrop an Courier (fand ich am besten) hier ist ja das SpamHaus.org Problem laut newan und dann wurde um diese Problematik zu umgehen, die Abgabe an Amavis direkt an den MTA/Postfix genutzt.


    2. Per Amavis direkt an SpamAssassin/ClamAV kann man nur den Header nutzen um zwischen einfacher nerv-spam-email und infizierter Virusmail nutzen aber der Betreff blebt immer gleich ***spam*** und man muss sieve nutzen um die Mails automatisch einzusortieren und SysCP/MYSQL ist außen vor?

  • SysCP wird nicht mehr weiterentwickelt.
    Setze dir lieber ein nacktes Debian o.ä. auf und installiere die laufende Weiterentwicklung von SysCP namens "Froxlor".
    Wenn du genau nach Anleitung vorgehst, ist es wirklich nur Fleissarbeit und nicht kompliziert. Ausserdem kann man so besser nachvollziehen, welche Dienste und Konfigs gebraucht werden.

  • Hallo Janny82,


    jupp ich bin auch ein Fan von Froxlor. Aber was die Integration von Spam- und Antivirusfiltern in die MySQL-Umgebung angeht, habe beide die gleichen Probleme.


    Jede Anleitung hat irgentwo immer einen Haken. Bei der erweiterten Anleitung von Newan mit amavis wird nur auf die Integration mit Sieve und Dovecot eingegangen aber nun nicht mehr auf Courier. Aber ich würde gerne die Preinstalled-Debs vom SysCP-Image nehmen.


    Vielleicht hat der Netcup Support ja Lust mal wieder neue Images zur Verfügung zu stellen (SysCP/Froxlor mit Spam- und Antivirusfilter basierend auf Dovecot oder Courier). Smile da das nach Managed-Server Konkurrenz riecht bin ich da nicht optimistisch???


    Ich weiß gar nicht ob Virtuelle Images immer starr erstellt werden müssen oder ob es Assistenten gibt wo man sich diese individuell erstellen kann???


    Juti muss ich halt mal schauen ob es ein courier-sieve packet gibt? Dann habe ich die verbesserte Version von Newan durch aber leider ohne Integration in SysCp oder Froxlor.


    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen?


    Gruß
    Kai

  • Ich arbeite ausschliesslich mit Postgrey und policyd-weight und habe dadurch sehr gute Spamfilter-Ergebnisse.
    Meine privaten Mails lasse ich zusätzlich noch durch Expurgate laufen.


    Hilfestellungen zur Integration deiner Dienste kann ich dir leider nicht bieten.
    Ein solches Image wird es seitens Netcup wohl nicht so schnell gehen.
    Das ispCP-Image ist ja auch noch auf 1.0.5! ;)

  • Hallo Janny82,


    trotzdem Danke, werde mal ganz ganz rootmäßig vorgehen und überlegen was sein muss und was nicht sein muss. Policyd-weight erscheint mir als absolutes must-have aufjedenfall sinnvoll und nach postgrey suche ich gerade:).


    Lach ja solche Images würde ja auf jedenfall in starke Konkurrenz zu den Managed-Angeboten treten, grins:).


    Gruß?
    Kai


    PS: Vielleicht wäre es ja möglich sämtliche Anpassung auf Basis des Root-Debian Images per Shellskript zu machen? Mit ein paar Anpassungen per Hand, oder so?