Speicherverbrauch steigt täglich

  • Hallo zusammen! Ich betreibe einen Root-Server mit Debian GNU/Linux 12 (bookworm). Über das Monitoring habe ich festgestellt, dass der Festplattenspeicher-Verbrauch täglich steigt:

    Screenshot.png


    Auf dem Server läuft ausschließlich eine NGINGX-Webserver-Instanz, keine Datenbank und auch sonst keinerlei Anwendungen - ein frisch installiertes Debian 12 mit einem NGINGX-Webserver. Ich habe absichtlich den Speicherverbrauch dieses speziellen Servers als Beispiel genannt, da dieser ausschließlich als Backup dient - er wurde in den letzten 30 Tagen die am Screenshot der Ressourcenauslastung zu sehen sind, kein einziges mal verwendet bzw. hat keinen einzigen Request empfangen. Das Problem tritt jedoch bei all meinen Debian12-Servern auf. Begonnen habe ich bei 2GB Auslastung und bin mittlerweile bei beinahe 5GB angekommen, auf diesem spezifischen Server. Folgende Aufgaben werden täglich per CronJob durchgeführt:



    Ich habe auch sämtliche NGINGX-Logs (Error-LOG, Access-Log, etc) deaktiviert. Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem näher kommen kann bzw. wie ich herausfinden könnte, wodurch das verursacht wird? Oder ist das in geringem Ausmaß eventuell normal? - Ich bin nicht sehr vertraut mit Linux-Servern.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße!

  • Software Updates würden nicht so konstant verlaufen. Ich denke, du musst das Filesystem im Auge behalten und monitoren. Fang auf oberster Ebene an ("/") und schau dir mit du die Ordnergröße an.


    du / --max-depth=1


    z.B. stündlich. Und wenn du siehst, dass die Auslastung eines Verzeichnisses steigt, z.B. /var/, dann schaust du dir in der Folge das an


    du /var --max-depth=1


    Bis du dem Übeltäter identifiziert hast.

  • Hervorragender Tipp, vielen Dank - Ich versuche das in den nächsten Tagen und gebe Rückmeldung :)