Beiträge von Hominidae

    Hmmm, ja...ist eben unübersichtlich für den Laien.
    Der Bestellprozess ist dann mMn auch falsch herum aufgebaut.
    Die zweite IP wird eben *nicht* für einen vServer hinzubestellt, sondern als eigenständiges Produkt...dann im VCP zu einem VServer vom Kunden selbst "aktiviert".


    Wäre es andersrum -> vServer Produkt (Instanz) auswählen, dann IP hinzubestellen -> das wäre eindeutig.


    Für den Preis einer Änderung kann man fast 4 Jahre eine zweite (feste) IP finanzieren.
    Einmalig 5-10 EUR für die erste Änderung wären ja noch OK, aber so bestelle ich lieber nochmal eine zweite IP.

    Danke Herr Preuß für die Antwort.


    Das ist aber in der Tat ein ganz anderes Produkt für einen anderen UseCase.
    Ich hatte die IP zugewiesen ohne dass klar war, dass dies "permanent" erfolgt bzw. eine "Umrouting-Gebühr" fällig wird.
    In der Tat steht diese Info auch nicht in der Produktbeschreibung im CCP (z.B. Vertragliches / Leistungen wäre der passende Platz, ebenso wie eine allgemeine Preisliste der Services).


    In meinem konkreten Fall habe ich zusammen mit der zweiten IP einen kleinen vServer neu bestellt, der aber für dieses Image (wegen sda vs. vda Problematik) aktuell nicht nutzbar ist.
    Da ich meine Zeit auch planen und effizient nutzen muss, habe ich die IP dann "erstmal" einem anderen vServer zugewiesen um weiterarbeiten zu können.
    Dieser ist aber etwas "oversized" und könnte für andere Zwecke besser eingesetzt werden....darum die Planung zum Umzug, nach Abschluss der Arbeiten am Image.


    Ich verstehe vollkommen, dass hier das einfache Produkt nicht missbraucht werden soll um dem komplexen Produkt Konkurrenz zu machen.
    Da die Erst-Einrichtung vollautomatisiert erfolgt, ist aber unklar wie eine Änderung den Aufwand in Relation zum aufgerufenen Preis erkennen lässt.
    Die Resonanz hier zum aufgerufenen Preis ist aber doch wohl eindeutig.


    Wie wäre es mit einem gestaffelten Preis für Änderungen?
    Je häufiger, desto teurer um eben dann das Produkt Failover-IP, zB ab der dritten Änderung pro Jahr, wirtschaftlicher darzustellen?


    LG,
    Hominidae

    ...oh, wow...stolzer Preis!
    Die IP selbst kostet 1EUR/Monat bei einer Mindestlaufzeit von 12 Monaten.
    Dabei war die erste Zuweisung inklusive....sozusagen die ersten 45EUR.


    ...kündigen und neu kaufen, bzw. eine weitere, zweite IP kaufen ist günstiger.


    Der Königsweg wäre es, den vServer (auf dem diese zweite IP gemappt ist) zu kündigen, dann muss die IP ja wieder frei werden....sind ja unabhängige Produkte und Vertragslaufzeiten.

    Ah,OK...danke für die Info.
    Die Einstellungen fürs Routing sind ja voll-automatisiert....zumindest konnte ich die einmal gekaufte IP im VCP irgendeinem meiner vServer selbst zuweisen.
    Das Rückgängig zu machen sollte auch automagisch, ohne viel Aufwand gehen.


    ...wo finde ich denn die Preisliste mit den Service-Gebühren?


    LG,
    Hominidae

    Hallo Gemeinde,


    ich habe an einem vServer eine zweite IPv4 aktiviert (keine failover IP).
    Nun würde ich gerne das Image auf einen anderen vServer umziehen,
    Aber wie ziehe ich die zweite IPv4 um?
    Im VCP/SCP kann ich diese nicht vom ersten vServer wieder freigeben...zumindest sehe ich die Option nicht.


    Danke für vorab für Eure Tipps.


    LG,
    hominidae

    Moin Gemeinde,


    ich hänge mich mal hier rein.
    ...habe das gleiche Problem, nur aus der anderen Richtung, was ich gerade mit dem Support diskutiere.


    Mein "alter" vServer läuft einwandfrei auf "vda"...gestern einen neuen geordert und der hat nun "sda".


    Mein Image hat aber gar keine virtio-scsi Treiber drin und es gibt, laut Hersteller (Mikrotik CHR) auch (noch) keinen Support dafür.
    Also kann ich es auf dem neuen vServer nicht installieren.
    Der Support hat mir angeboten, das umzukonfigurieren.
    Allerdings, wenn ich es richtig verstehe, wird - sobald ich mal ein Standard-Image von netcup ausprobiere - alles wieder auf sda zurück-"optimiert".


    Sehe ich das richtig?
    Das wäre echt kontraproduktiv und würde für mich einen grossen Nachteil bedeuten.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Support dauernd Konfigurationsanfragen "erleiden" will.



    Ich wäre für eine klare Information dankbar, wie es sich mit vda und sda im Wechsel verschiedener Images verhält und ob/wie der Kunde dauerhaft vda (oder sda) behalten/wählen kann.


    TIA,
    hominidae