Beiträge von fs86

    Ich will aber unbedingt DynDNS mit eigener Adresse + https. Bekomme ich hier sowas? Oder muss ich dafür zu S*** .... oder kann ich mir das "einfach selber basteln", mit nem Raspi oder so.

    Hallo Kerrigan,


    das funktioniert definitiv. Sogar mit relativ wenig Aufwand. Ich habe das selber so im Einsatz. Du kannst dich bei jedem beliebigen DynDNS Anbieter registrieren und den Account dann entsprechend auf deiner NAS einrichten. In den DNS Einstellungen deiner Domain setzt du anschließend einen A-Record für nas.domain.tld auf die IP-Adresse deines vServers. Wenn auf deinem vServer jetzt ein Webserver läuft, kann dieser dann als Reverse-Proxy eingesetzt werden und auf deine NAS über die DynDNS-Adresse weiterleiten. Der Vorteil an dieser Variante ist, dass du ganz einfach ein SSL-Zertifikat auf deinem vServer installieren kannst, ohne dieses direkt auf deiner NAS bereitstellen zu müssen. Hier bietet sich beispielsweise Letsencrypt an.


    Gruß

    Felix

    Hallo,


    ich habe auf meinem vServer eine VPN Verbindung per vpnc zu einer Fritzbox konfiguriert. Das funktioniert auch, allerdings wird dann scheinbar die Internetverbindung der Fritzbox und nicht mehr die des Servers verwendet. Jedenfalls ist der Server dann nicht mehr erreichbar. Gibt es eine Möglichkeit, vpnc so zu konfigurieren, dass die lokale Internetverbindung weiterhin verwendet wird, aber die VPN Verbindung zu der Fritzbox trotzdem möglich ist?


    Gruß,
    Felix


    EDIT:
    Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden: Mithro rants about stuff : Connecting to a Fritz!Box under Linux using vpnc