Beiträge von voja

    Mal ne ganz andere Frage, hab aus Spaß mal wieder nen paar bouncer aufgesetzt. Lese öfters dass manche kunden sich hier im irc rumtreiben, auf welchem server in welchem chan?


    Hab gewohnheitsmäßig mal im qnet und efnet vorbeigeschaut, ... mein Q und S sind weg ? 16 Jahre idlen war den wohl zu lang ??

    Ich bin gelegentlich auf freenode zu finden. Ansible, IPv6, Icinga und pfSense. ;)

    Bei meinem Eierkanonen Root-Server ist die Platte auch nur 40 statt 400 GB groß.


    Ich habe mir noch ein IPv4- und ein IPv6-Failover Abgebot geschnappt. Die Einrichtungsgebühr ist jetzt natürlich hoch, dafür kostet die IPv4 Failover IP nur 3 statt 5€/Monat und die IPv6 ist ohne laufende Kosten.


    Nach dem IPv4 Failover Ei habe ich 20 Minuten auf der Seite gesucht. Die Positionen der Eier sind ja meistens gleich, aber der Inhalt der Eier ändert sich ja immer wieder. Nach den Netcup Eiern musste ich viel länger suchen, als nach meinem Schoko-Osternest... Da ich aber bekommen habe, was ich wollte, bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. ?


    BTW: obwohl mir das Storage Ei für 4€ mehrfach angezeigt wurde, kann ich über das CCP weiterhin nur für 5€ bestellen.


    Edit: und ich bin zuerst noch dem Irrtum erlegen, dass die Eier auch auf dem iPad gesucht werden können. Ging bei mir aber nur am Laptop...

    janxb Ich habe das Backup Script inzwischen ausprobieren können und dann gleich noch ein paar Fragen dazu: das Script stopped ja die Container für den Snapshot. Ist das zwingend nötig?

    Das Script hat auch auf einem ext4 Filesystem funktioniert, ohne dass das Filesystem Snapshots unterstützt. Ist es dann nötig BTRFS zu verwenden?

    Edit: Der Vorteil hier ist, dass du (fast) keine Downtime hast wenn du als LXD-Storage ZFS oder BTRFS nutzt, weil du dann vor dem Image-Export einen Snapshot machen kannst.

    Ist das Ubuntu via ISO installiert worden?


    Oder kann man das ZFS nachträglich einrichten? Wie viel ARC Speicher braucht man?


    Der LXD würde in dem Fall ZFS als Storage benutzen? Macht man dann ein ZFS Snapshot und exportiert das?

    Welche seriellen Schnittstellen werden dir ausgeben?

    Code
    dmesg | grep ttyS

    Dann kannst Du für die ttyS die getty Instanzen starten (im Beispiel für ttyS2):

    Code
    systemctl enable serial-getty@ttyS2.service
    # systemctl start serial-getty@ttyS2.service

    Hoffe das hilft. Ansonsten müsste man alle tty durchsuchen welches fehlen könnte.

    Das sollte damit zusammen hängen, dass in der inittab kein getty für die Konsole läuft. Die Frage ist nur, wie man an das fehlende Device kommt, um den Eintrag selbst zu machen.


    Edit: oder hat arch systemd? Dann müsste man den entsprechenden Service starten.

    Der Netcup Support kann dir mitteilen ob der Umzug der IP-Adresse technisch möglich ist. Soweit ich weiß ist der Umzug auf jeden Fall mit Kosten verbunden.

    Bitte eine kurze Mail mit dem Namen des betroffenen Servers und mit Verweis auf diesen Thread an den Support.


    Edit:

    Ich glaube ich weiß welcher vServer betroffen ist. Bitte einmal aus und wieder anschalten. Danach sollte es dann klappen. Ein normaler Reboot reicht nicht aus.

    Das hat dann auch prima funktioniert. Danke.


    Falls das Gateway also nicht pingbar ist, muss also der Support eingreifen? Ich hatte vorher nämlich aus- und einschalten versucht.

    Ich habe heute das selbe Problem auf meinem Blackfriday Rootserver. Habe auch mal den Support kontaktiert. Im Rescuesystem ging es nämlich auch nicht.

    Da Du diese Zeile in der Netzwerkkonfiguration noch drin hast:


    source /etc/network/interfaces.d/*


    Sind da noch Dateien drin die ens3 konfigurieren? Für die statische/manuelle Konfiguration solltest Du diese Zeile auskommentieren.