Beiträge von voja

    1. Wieso braucht ein Elektro-Auto zwingend eine bestimmte Menge Kobalt?

    Für den Lithium-Ionen Akku wird das benötigt. Hier wird noch einiges an Forschung fällig sein, um die Akkutechnik von diesen seltenen Rohstoffen unabhängiger zu machen.

    zum thema Domains, wann wird es denn mal soweit, dass .home od. .box unter den Hammer kommen bzw. tatsächlich verfügbar sind?

    f. den Südsudan gibt es

    seit etwa einem Monat hier

    https://data.iana.org/TLD/tlds-alpha-by-domain.txt

    einen Eintrag: .ss

    .home wird wegen Name Collision Problemen auf absehbare Zeit nicht kommen.


    .box steht zur Zeit wohl auch.


    Bzgl. Südsudan: sie müssen das ISO Kürzel zuteilen. Und dort gingen sie glaube ich davon aus, dass das Thema im Südsudan nicht heikel ist, um das Kürzel an sich abzulehnen.

    Für den Fall, dass es wen interessiert, aber die orangene Telekom Tochter hat aktuell de Domains für 0,96€/Jahr im Angebot - natürlich nur für die ersten 12 Monate. Aber für Pilotprojekte oder zum Parken von Domains für evtl. Projekte vielleicht für den ein oder anderen interessant :)

    Bist Du Dir sicher dass die nicht verkauft wurden vor über zwei Jahren? ?

    klar, das ist auch Spezifikum im Dt. Recht, in Österreich gibt es weder diese Impressumpflicht noch eine Pflicht jederzeit einen Ausweis bei sich zu haben ...

    In D muss man den Ausweis nicht dabei haben. Man muss einen besitzen. Wenn man den Ausweis nicht dabei hat, kann die Polizei aber Deine Identität feststellen lassen.

    hat wer zufällig nen Tipp für nen minimalstisches wordpress theme für nen privaten blog, ... wollte meinen alten blog mal auf ne aktuellere domain umziehen und war auf der suche nach designs, ... hab aer nix wirklich spannendes gefunden

    Ich finde das Twenty Sixteen Theme minimalistisch, das bei Wordpress dabei ist, wenn man keine eigenen Bilder rein packt.

    Nutzt hier wer die Groupware bei netcup? Hat wer dazu Erfahrungsberichte? Überlege ob sich das umlagern von nen paar Mail accounts von der Mailkuh zur SOGo Variante von netcup lohnt. Fällt halt weniger administrativer Aufwand an :D


    Genau das würde mich auch mal interessieren. Ich habe es bisher gescheut das kleinste Paket auszutesten, weil ich später vielleicht eher das größere bräuchte.

    In VPN ist auch noch localhost mit dabei.


    Wenn ich das richtig sehe, ist Keyhelp per Default so eingestellt, dass man den Server auch direkt als primären Nameserver benutzen könnte. Für "meine" Domains hingegen nutzte ich die offiziellen DNS von Netcup - Die haben mehr Ahnung vom Thema.

    Somit wird BIND nur bemüht, wenn mein Server seine eigenen Domains auflösen soll... Aber korrigiert mich, wenn ich was Falsches sage...

    Okay, das sollte passen. Ich wollte nur sicher gehen.

    Pff, ich zahle sicher keine $100 extra für eine domain, ... nachher erhöhen die noch im laufen betrieb die kosten für nen renew, ...


    Aber welche halbwegs Seriösen Endungen bleiben noch für ein Unternehmen in Deutschland? de, eu, com, ... cc, cx? Letztere beiden wirken leicht unserös, ... Ist halt kein hippes Techstartup, sondern nen trockenes Export/Import Business :D

    Die Kosten für Renews werden sich immer weiter erhöhen. Bei COM werden bestimmt mit dem neuen Vertrag auch fette Preiserhöhungen kommen.

    Jo, hab ich gerade auch gemerkt. Trotzdem total schwachsinnig, ... soll ich den namen extra künstlich verlängern, ... könnte es noch halbwegs nachvollziehen bei domains wie t.co (twitter) oder a.co (amazon), ... aber bei 4stelligen domains?

    Je kürzer desto teurer. Aus Sicht des Geld verdienens nachvollziehbar. Wäre nicht anders wenn Du Domains bei Domainhandelsplattformen kaufst. Die Registries wollen auch ihren Umsatz und Gewinn steigern.

    Wer denkt sich denn so nen Quack mit Premium bitte aus? Wer legt das fest? nur weils ne 4 stellige Domain ist?

    Das legt die Registry fest. Seit es die nTLDs gibt, springen immer mehr auf den Zug auf gute Namen teurer zu machen. Ob nur im ersten Jahr oder auch in den Folgejahren ist auch Sache der Registry.

    In einem Bind view müssen alle Zonen eingebunden werden, die der Server authorative kennt. D.h. in allen Views müssen alle Zonen eingebunden sein, es ist nicht erlaubt diese nur in einen View zu tun.


    Wenn ich das richtig verstehe versuchst Du hier authorative Server und rekursive Resolver zu mischen. Davon kann ich nur abraten. Vor allem erlaubt Deine Konfiguration Abfragen durch alle. Damit kann Dein Server für Amplification Angriffe missbraucht werden. Ich würde empfehlen den recursive Resolver nur auf den VPN IPs lauschen zu lassen.


    keyhelp und seine Besonderheiten kenne ich nicht.

    Schau Dir mal die MySQL Funktionen AES_ENCRYPT und AES_DECRYPT an. Da kannst Du einen Key und die Daten übergeben. Wenn Du im Query die Daten wieder entschlüsselst, kannst Du normal drüber suchen, nur etwas langsamer.