Das ist ein "Trick", und Microsoft macht das eben anders.
Ehrlich gesagt hatte ich noch nie Probleme mit der Erstellung eines Windows Boot Sticks zur Installation.
Windows Media Creation Tools herunterladen, dort aussuchen, was für eine Version man möchte, USB-Stick rein und fertig.
Also ja die Möglichkeit gibt es, allerdings braucht man dafür erst einen Windows Rechner (Henne-Ei-Problem). Teilweise habe ich auch Sticks erstellt mit WoeUSB und WoeUSB-ng, teilweise mit manuellem Bootloader, das ist immer sehr aufwändig und funktionierte oft nicht wie gewünscht.
Da habe ich dann ein Image von dem Windows-USB Stick irgendwo auf der Festplatte, oder fasse den Stick nie wieder an, weil das mein Windows 10 Stick ist und die schwer zu replizieren sind. (Als Admin macht das nicht so viel Spaß)
Eigentlich sollte es doch im Interesse von Microsoft sein entsprechende Tools auch für Linux anzubieten? Immerhin will ich ja Windows irgendwo installieren.
Dazu kommt noch hinzu, dass die WIM Dateien einfach mal >4 GB groß sind, während die Netinstall Varianten von einem Linux evtl. 400 MB groß sind.