Beiträge von H6G

    DS-Lite Anschlüsse haben immer öffentliche IPv6 Adressen.

    Dein Anschluss hat aber kein IPv6, nur IPv4 oder?


    Ich denke dann wirst du mit 6tunnel -6 nicht weiterkommen. Du brauchst einen VPN, der vom Raspi eine Verbindung zum vServer aufbaut und regelmäßig Heartbeats durchsendet. Im VPN Tunnel hast du dann eine RFC1918 Adresse, die kannst du auf dem vServer über DNAT oder über einen Proxy dann zugänglich machen.

    Huhu. 10.0.0.1 ist mein "Gateway"-Server / SSH-Jumphost. Der lässt sich von allen anderen Servern im VLAN anpingen und ist da auch überall per SSH erreichbar.

    Okay, das ist gut.


    Ich habe da noch ein paar Troubleshooting Ideen - aber lass den Support da erstmal 'drüber grübeln, ist ja im Rettungssystem reproduzierbar.

    Ich würde jede Station, beginnend vom vServer einmal durchpingen - ob die Tunnel überall funktionieren.

    Als nächstes würde ich dann die Firewalls prüfen, inklusive der sysctl Einträge.


    Kannst du uns ein bisschen mehr über dein Setup verraten, welche Tunnel, wie funktioniert dein Portmapper genau (einfach nur iptables?).

    So wirklich steige ich bei deinem Setup noch nicht durch.

    Das hat ja vorher komplett gefehlt.

    Nur im Rettungssystem.


    mfnalex gucke mal bitte, ob die MAC Adresse des VLAN Interfaces mit dem im SCP übereinstimmt.

    Die SRC Adresse stimmt. Was ist mit 10.0.0.1? Ist der im VLAN, ist das Interface von dem Rechner oben, hat der die richtige Subnetzmaske etc.

    Sind die unterschiedlichen VLANs zugeordnet?

    Zumindest bei 10.0.0.3 sieht alles gut aus. Ich würde den Fehler erstmal bei 10.0.0.1 suchen / vermuten


    In einem weiteren Terminal kannst du ja tcpdump -nni ens4 icmp ausführen und gucken, ob der Ping in das Netzwerk reingeht.

    Wenn bei 10.0.0.1 auch alles stimmt, ist das ein Fall für den Support.

    Naja jetzt ist es ein Error 500, zumindest bei /gallery- hingegen bei /gallery/, man beachte den letzten Slash funktioniert es.

    Deutet für mich darauf hin, dass es in der htaccess klemmt.


    Das kann an dem Regex liegen (der Punkt führt zu mehreren Matchens), oder an dem fehlenden NE Flag liegen RewriteRule . /index.html [NE,L] - dafür sind meine mod rewrite Kenntnisse aber nicht ausreichend.

    Bin da ehrlich gesagt überfragt ob das nen Unterschied macht.

    Google spuckt nix nennenswertes aus für LVDS + latency oder LVDS + delay


    Scheinbar gibt es hier auch sowas: https://www.reichelt.de/hdmi-r…delock-11403-p161867.html und mehr* aber da geht es ab 10 bis 20m erst los.


    Ich gehe davon aus: 8m sollten problemlos gehen.


    https://www.reichelt.de/hdmi-r…st-hdboost4k-p276855.html

    https://www.reichelt.de/usb-2-…r-aten-ve803-p253138.html

    Vor dem Webhosting läuft ein nginx, der das htaccess nicht beachtet.

    Der wird auch das 404 ausspucken, weil die Datei entsprechend nicht gefunden wird.


    Die einfachste Lösung dürfte sein, in den Webserver Einstellungen den Haken bei "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien" zu deaktiviern.

    Dann dürfte Apache vollständig übernehmen.

    Siehe: https://www.netcup-wiki.de/wik…g#Einstellungen_Webserver

    Daraufhin habe ich die Optimierung durchführen lassen und den Snapshot erneut erstellt. Wenn ich das tue ersceheint diese Meldung erneut.


    Ich bin davon ausgegangen, dass ich zumindest einen solchen Offline-Snapshot als Backup halten darf. Mache ich hier was falsch?

    Sehr beliebt im Speichern von KVM Festplatten ist das qcow2 Format. Das ist ein Copy on Write Format und gibt dir daher die Möglichkeiten Snapshots zu erstellen.

    Das laufende Festplattenimage bezieht sich dabei auf den Snapshot und speichert die Differenz zu dem Snapshot bei jeder Speicheroperation.

    Das führt zu einer Fragmentierung des Festplattenimages.


    Die Netcup Speicheroptimierung ist nichts anderes als eine Defragmentierung. Würde man ein fragmentiertes qcow Image mit Snapshots defragmentieren, wäre es danach viel größer - also um tatsächlich Speicherplatz zu sparen entfernt man die Snapshots.


    Weil sich das qcow Format auf die Snapshots bezieht, liegen Snapshots auf den gleichen Datenträgern wie auch das Festplattenimage - quasi daneben. Fallen nun diese Festplatten aus, sind Snapshots und Festplattenimage gleichermaßen betroffen. Snapshots schützen somit nur vor menschlichen Fehlern auf dem vServer selbst.

    Backups hingegen lagert man auf einem anderen, vom eigentlichen System abgekoppelten Speicher. Wenn man das Konzept richtig zuende denkt, dann am besten auch an einem anderen Ort, mind. 30km vom eigentlichen System entfernt - und am Besten an verschiedenen Orten.


    Also: Snapshots sind was tolles, egal ob auf Blockdevice Ebene oder Dateisystem Ebene, aber Snapshots sind keine Backups, es sei denn man kopiert sie sich auf einen anderen Datenträger.

    Benutzt du sowas?

    Eigentlich nicht - bisher hielt sich das alles ja in Grenzen, die Leute verschwanden irgendwann oder ich hatte etwas zu lachen.

    Bei ihm verstehe ich meistens seine Anliegen nicht und er scheint auch nicht daran interessiert, seine Beiträge für andere Forennutzer zugänglich zu gestallten - deswegen erwäge ich ernsthaft seine Beiträge auszublenden.


    Ich bin gerne hilfsbereit und verstehe wenn Leute in fremden Sprachen (z.B. Englisch) oder mit einem Translator schreiben, wenn sie LRS haben - aber so wie der User ein Beispiel zum Besten gibt funktioniert Kommunikation nicht und ich möchte so eine Kommunikation dann auch nicht lesen.