Beiträge von H6G

    Gibt's hier jemanden der seine/ihre/eure/irgendjemandes Steuererklärung immer noch "per Hand" / mit Formular macht?

    Umsatzsteuervoranmeldung über die Webformulare auf elster.de

    - weil ich mir für letztes mal was neues für die Einkommenssteuer ausprobiert habe, aber bei der Umsatzsteuer dann ohne Programm da stand.


    Anlage EÜR letztes Jahr auch über elster.de

    - weil die Lexware Programme nie damit klar kommen, dass ich mit SKR03 ankomme, aber nochmal nach einem anderen Kontorahmen buchen muss, weil die Anlage EÜR selten dämlich gestaltet ist


    Dieses Jahr probiere ich mal Taxman von Lexware, der Support hat aber gesagt, dass das auch nur eine andere UI für QuickSteuer ist - und damit die gleichen Quirks hat.

    Wenn jemand eine andere Software hat (Windows, Linux oder Web) nehme ich die auch gerne.

    Die Lexware Websoftware smartsteuer kann leider nicht allzu viel - insbesondere fehlt hier die Signatur mit eigenem Schlüssel - entweder wird die Steuererklärung fremdsigniert von denen, wenn du per Paypal? zahlst - oder du musst eine Kurzsteuererklärung mit händischer Unterschrift an das Finanzamt schicken.


    Es könnte alles so einfach sein, wenn ich die Datev Kontorahmen direkt in die Formulare übernehmen kann, aber nein...

    Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken ums Backup machen. Hatte vorher einen NAS Speicher beim Provider angemietet. Könnte hier ja jetzt auch so einen S-Server anmieten. Wobei ich auch einfach die Backups zu mir kopieren könnte. Das interessiert hier aber eher nicht. Aber Proxmox mit LXC ohne nested virtualization läuft auf jeden Fall bisher sehr gut.

    Ein Grund warum ich nicht mehr von Proxmox weg möchte ist der Proxmox Backup Server, der arbeitet auch absolut sauber mit Qemu Block Bitmaps und auch bei lxc werden saubere Snapshots exportiert - mit Bereinigung, Retention, inkrementellen Blöcken etc.

    Verschlüsselung noch auf der Quellmaschine selbst.


    Die Kritikpunkte, die ich hatte, werden Release für Release ungefragt beseitigt. (QoL Improvements)


    https://www.proxmox.com/de/proxmox-backup-server


    Hatte ich zuerst auf einem VPS 200 mit NFS Storage, die Datenmenge ist mittlerweile etwas größer, weshalb ich einen VPS Ibiza gesucht habe - mit dem Backup Server bin ich aber zu einem anderen Provider gegangen.

    Ja, die Betreiberwechsel rechnen sich nur, wenn der Betreiber nicht Pleite macht und man kräftiges Betreiberhopping macht, sprich immer die Neukundenprovisionen mitnimmt.

    Stromanbieter hassen diesen Trick.

    Damit wirst du zum unbeliebtesten Kunden.


    Habe gelesen, dass die ein Register gegen solche Kunden aufbauen wollen, und solchen Kunden dann höhere Preise angeboten werden.

    sprich wieviel davon sind die Netzgebühren (mit denen ist man 'verheiratet')

    Mein aktueller Wohnort ist durch einen Fluss getrennt.

    Links vom Fluss ist der Netzbereich der WEMAG - rechts vom Fluss ist die E.ON Edis Netzbetreiber.

    Rechts vom Fluss ist der Strom um paar Cent teurer.

    Aber gerade bei Betreibern wie Rechenzentren haben sich die Kosten teilweise vervielfacht.

    Schon krass, auch wenn du nur 22% Erdgas im Mix hast.

    Eigentlich sollte das bei grünem Strom ja kein Anstieg bedeuten. Naja, boabachten.

    Das Geschriebene nehme ich natürlich zur Kenntnis.

    Vielleicht leidet Netcup ebenfalls unter den hohen Energiekosten und können daher ihre Mailserver nur alle paar Tage mal anschalten Würde ich im Moment als Ausrede sogar gelten lassen.

    Was habt ihr alle für Stromanbieter?

    Bei mir tat sich hier nichts wegen einer Erhöhung.


    Günstige 26,12 ct / kwH - auch in den vergangenen Jahren.

    Ein gefälschtes CE Zeichen (China Export) und sonst nichts

    Das kann man nicht fälschen - es ist auch kein Zertifikat.

    CE ist eine Konformitätserklärung. Der Inverkehrbringer verspricht dir hoch und heilig, dass das Produkt sich an EU Gedöhns hält.

    Zitat

    Die folgende Preisaufstellung umfasst die Kosten für das Ausführen privater und öffentlicher AMIs unter dem angegebenen Betriebssystem (die Preise für Windows-Nutzung gelten für Windows Server 2003 R2, 2008, 2008 R2, 2012, 2012 R2, 2016 und 2019).

    Windows Instanzen haben doch andere Preise als Linux Instanzen...

    Ist Server 2022 überhaupt schon released?