Beiträge von H6G

    Und nein, diese habe nicht ich verlinkt,

    Du hast sie aber kommentiert. Wenn dir die Liste nicht gefällt, kannst du sie bei der Wikipedia auch anpassen.

    Open Source und so.



    sondern nur die Unterstellung entkräftet, musst nur weiter oben lesen:

    Nix hast du entkräftigt. Behauptung. LOL ist keine Entkräftigung.



    hier ist eine andere Liste:

    Die Stimmt? Wenn ich die jetzt auswerte und du nacher sagst, dass die nicht stimmt...



    beschuldige auch mich nicht, dass in Wikipedia unrichtige Dinge drinnen stehen,

    Du hast doch die Behauptung aufgestellt, die Liste sei "historisch".

    Meine Suggestion zielt auf deine Aussage ab.



    Deutsch?

    Ja, dies ist Deutsch, zumindest im Gerichtssaal.

    Wenn dir das nicht zusagt, komme ich gerne herunter auf dein Niveau.

    Wie denn, wenn Du es nicht liest?

    Wie denn, wenn die Liste angeblich historisch ist und nicht mehr stimmt?

    Soll ich mir jetzt Provider aus dem Ärmel ziehen?



    dann unterstelle mir auch nichts.

    Doch - wenn du unüberprüfbare Aussagen in den Raum stellst, so hast du sie auch zu Beweisen.

    Sonst ist deine Argumentation auf dem gleichen Level wie: die Erde sei eine Scheibe.


    So erbringe er Beweis.

    Falls du vergessen hast, wie das geht: So erbringt man Beweis.

    weil Du den Eindruck erweckst einem was zu unterstellen, was nicht ist ...;

    Naja ich habe dir angeboten deine Aussage zu Beweisen.

    Scheinbar kennst du ja die hiesigen Provider, die Adressen von HE benutzen - ich kenne weder die Prefixe die zu HE gehören, noch die Provider, die sich da bedienen.

    Du scheinbar schon. Warum teilst du denn dieses Wissen nicht mit mir?


    Ich prüfe doch nicht jeden Provider ab, ob er in der EU präsent ist und welche IP Pools derjenige benutzt.

    klar darum haben ja 3 davon die Adressebereiche von HE, lol;

    Welche sollen das denn sein?


    Nicht, dass da einer noch auf die Idee kommt, die Adressbereiche zu mieten und in seinem eigenen AS zu verwenden und zu announcen.

    Nicht, dass so am Ende das Internet noch funktioniert.


    Du hattest echt einen guten Lauf zwischen drinne - da hatte ich auch gute Hoffnungen - aber scheinbar kommt jetzt wieder ein Tiefpunkt.

    Man wird ja wohl noch hoffen dürfen.

    den gibts auch nicht, außer bei einer einzigen Distri ..., sagt ja schon einiges über die Notwendigkeit aus ...

    Debian: https://packages.debian.org/bullseye/ndppd

    Ubuntu: https://packages.ubuntu.com/jammy/ndppd

    EPEL (Fedora, RHEL, CentOS): https://dl.fedoraproject.org/p…pd-0.2.5-3.el7.x86_64.rpm

    OpenWRT: https://openwrt.org/packages/pkgdata/ndppd


    Kann man für alle Distributionen, bei denen es fehlt ja auch mit ip neigh add proxy ohne ndppd nutzen, jedoch nur für einzelne Adressen.

    Möchte man mehrere Adressen routen, wird das ganz schnell sehr aufwändig, muss gescripted werden, braucht Routingprotokolle o.Ä.

    nicht wirklich, einzige Voraussetzung dass der gesamte /64-Prefix Richtung vServer direkt geroutet ist,

    und genau das ist bei netcup der Fall;

    Deswegen können wir ja jetzt alle unseren ndppd Dienst abschalten.

    Oh, doch nicht? Mhhh, hat Holger mal wieder Schwachsinn erzählt.

    GL.iNet GL-AX1800 Flint, AX1800 mit OpenWRT gut, oder soll ich mich nach etwas anderem Umschauen.

    Wenn es für dich ausreicht und die Software aktuell ist, würde ich dabei bleiben.

    Hat WPA 3 und aktuellen WLAN Standard - insofern ist bei den WLAN Radios alles aktuell.


    Wenn es für dich sonst passt und dir 1 GBit/s drahtgebunden reicht, bleib dabei.

    Ist gut für die Geldbörse. Ist gut für die Umwelt.

    Ob ein reiner ipv6 Server "möglich" ist.

    Ja das ist möglich.



    Wäre dieser ganz normal erreichbar, von allen Clients, immer, auch wenn diese evt. nur eine ipv4 vom Provider bekommen?

    Nein, IPv6 Netzwerke sind nur von IPv6 Netzwerken erreichbar - und über Tunnel Technologien.

    Da finde ich es immer unglaublich kompliziert, die realen Kosten am Ende abzuschätzen. Der Speicherplatz an sich mag ja günstig sein, aber es kostet ein Vermögen, ihn auszulesen.

    Du zahlst bei Coldline Storage etwa $0,14 je GB an Abrufkosten (Traffic + Coldline Abruf).

    Die API Calls werden meistens durch das kostenfreie Kontingent bedient.


    Solange man es als Write Only Memory betrachtet, mag es gehen, aber alles andere wird teuer. Oder hast du da andere Erfahrungen?

    Naja es ist Backup Speicher - der Abruf erfolgt in zwei Szenarien.

    1: Desaster Recovery - hier sind die Kosten fast schon hinfällig

    2: Prüfen ob mein Backup vollständig und wiederherstellbar ist - das machst du 1 oder 2x im Jahr - im Schnitt sind dadurch die Kosten gegenüber anderen Lösungen trotzdem geringer.


    Zumindest waren sie das - die Preise bei der Storage Box sind ja gesunken.


    Es gibt Kunden da muss eine ganze IT Infrastruktur weggesichert werden. Wenn dort bspw. durch einen Kryptotrojaner alles lahmgelegt wird, kostet der Ausfall der Arbeitsfähigkeit sehr viel Geld - dagegen sind die Downloadkosten verschwindend gering. ($140 je TB).


    Zudem kann ich durch die Retention Policy sichergestellt werden, was ich da runterlade ist exakt das, was ich hochgeladen habe - da kann ein Kryptotrojaner schonmal nicht wüten. Bei den anderen Produkten (Backup Server, oder Storage Box) sieht das anders aus.


    Die einzig andere Möglichkeit sind externe Festplatten oder LTO Tapes, die muss jemand durchrotieren und in den Tresor packen - beim Schutz vor Naturkatastrophen musst du dir dann wieder etwas einfallen lassen.


    Naja, wenn man Terabytes wegsichern muss, schiebst du die einfach inkrementell in die Cloud...

    Das Ding wär ja unbemannt. Dann gibt es keine Crew🤔

    Hab einen Kollegen der da gleich am Meer sein Haus stehen hat, er könnte es fangen😅

    Achso, ohne Passagiere?

    Ich würde da nicht meine Adresse reingravieren.


    Ansonsten habe ich kein Plan davon.

    Darf man erfahren, was ihr nun statt OTRS verwendet?

    Jira.


    Scheint auf dem Ticketsystem von Anexia zu laufen.


    Moderatoren in der Eingangsbestätigung unterscheidet sich der Text im Text Part vom HTML Part.

    Im Text Part fehlt die Anbieterkennzeichnung, dafür gibt es zwei Links zum Ticket und, dass man die Notifications abbestellen kann.

    Im HTML Part gibt es eine Anbeiterkennzeichnung, aber die Links zum Ticketsystem sind nicht da.


    Edit:

    Die Links sind wohl nur zur internen Verwendung. Verlinkung geht auf ats.anexia-it.com - löst eine RFC1918 Aresse auf.

    Code
    dig +short ats.anexia-it.com A                                   ✔ 
    10.0.10.23

    Kommt drauf an, welche Schreibrate pro GB du als "Das eiert ewig" hältst.

    Naja habe heute nochmal getestet Leserate 30 bis 20 MB/s - sowohl Blockdevice als auch Dateisystem.

    Schreibrate ist iO.


    Ich teste dann mal das neue Ticketsystem.


    Wäre der kostenpflichtige Export der virtuellen Platte da nicht eher eine Alternative, zumal man dann ja auch diese virtuelle Platte auf seinen neuen und größeren virtuellen Server wieder einspielen kann?

    Weiß ich nicht, ob der Prozess das qcow nicht genau so langsam liest, wie der virtuelle Festplattenzugriff.

    Hab es jetzt die Nacht durchlaufen lassen.


    Die Migration auf einen anderen Server habe ich per Configfile gemacht - ich wollte paar struktuelle Veränderungen durchführen, bisschen aufräumen etc.

    Außerdem ist das Zielsystem bisschen kleiner - mit ext4 geht das ja noch, muss aber trotzdem nicht sein.

    Ich versuche gerade mit dd ein Backup von einem G7 RS mit SAS Platte zu machen.

    Das eiert ewig - muss morgen mal gucken ob die Festplatte wirklich so langsam ist.

    Für eine dieser Domains, auf die ich auch ansonsten zugreifen kann, soll nun Lets Encrypt eingerichtet werden.

    Das geht über das Webhosting automatisch. Oder soll es ein Wildcard Certifikat sein?


    Wenn Wildcard:


    Plesk CCP Eintrag
    Eintragstyp Type TXT
    Domainname Host _acme-challenge
    Eintrag Destination lange Zeichenkette