Beiträge von H6G

    Macht es also einen Unterschied, ob ich nun für den Mailversand mail.kundendomain.com oder mx2f6b.netcup.net nutze?

    Ja, die TLS Verbindung wird fehlschlagen und deine Mails kommen dann unverschlüsselt an, wenn du nicht mx2f6b.netcup.net nutzt.

    Wenn du deinen neutralen MX nutzen möchtest, musst du wohl eigene Mailserver betreiben.

    Was ist dieser SPF Record und wo muss ich dann was eintragen/ändern?

    Der SPF Record ist im DNS der Domain ein TXT Record, der definiert, welche Server alles E-Mails versenden dürfen.

    Dabei kann auf den MX Record verwiesen werden, auf IP Adressen und Hostnames oder auf andere SPF Records.

    Zusätzlich kannst du noch definieren, wie Server behandelt werden, die auf der Liste nicht stehen.


    Code
    dig +short h6g.de TXT              
    "v=spf1 include:_spf.google.com a:mail.netcup.net ~all"
    
    dig +short zil.li TXT
    "v=spf1 mx a:epsilon.h6g-server.net a:lambda.h6g-server.net ~all"

    Klar Ludger Winter *duck renn und weg*

    Code
    Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

    Na ne, ist klar. Da kannste ja nichtmal Impressum und Datenschutz anklicken. Das ist nur ein Text.

    Ich verstehe gerade nicht was du mir mit der H2 DB Info vermitteln willst.

    Ich hatte mich da eher auf die SQLite Alternative bezogen, da du ja kein SQLite haben wolltest.


    das ändert aber nicht den Umstand dass die Daten meiner Anwendung die lokal auf dieser DB gespeichert sind, irgendwie auf meinen Webhoster landen müssen.

    Ist nicht direkt das Hauptanwendungsgebiet eines Webhostings.

    Hier könnte ein neuerer Tarif von Netcup eine Lösung sein, da man da auch von extern auf die MySQL Datenbank zugreifen kann.

    Bei Uberspace kann man sich auch einen Webspace und oder eine Datenbank erstellen. Allerdings weiß ich nicht, ob man diese da auch auf einen Port binden kann, oder nur per Unix Domain Socket erreichbar ist. Da geht es anscheinend über den SSH Tunnel. Das ist aber auch eine Anlaufstelle für unerfahrene Administratoren um kostengünstig soetwas zu fahren.


    https://wiki.uberspace.de/database:mysql

    Wie oben schon etwas umrissen,

    Hatte ich tatsächlich übersehen.



    Mir war nie bewusst dass ein Klasse A Netz generell private ist im Sinne von außen nicht erreichbar.

    Die Routing Klassen sind heutzutage nicht mehr relevant. Das 10.0.0.0/8er Netz ist aber ein sog. RFC1918 Netz, welche nicht öffentlich zugeteilt sind und für private Netze gedacht sind. Deswegen sind diese über das Internet nicht erreichbar.


    Zu den Netzen gehören auch 192.168.0.0/16 und 172.16.0.0/12.

    Bei IPv6 gehören u.A. fe80::/10 und fc00::/7

    Du kannst dir natürlich auch auf deinem Rechner ein MySQL DBMS installieren, oder auf einer virtuellen Maschine, extra Rechner, RaspberryPi & Consorten oder dir einen Server bei Netcup anmieten.


    Fertige MySQL Datenbanken kann man sich auch bei vielen Cloudanbietern direkt mieten.


    Ein Java Programm, welches ich verwende, hat im Hintergrund eine H2 Datenbank (meine ich). https://de.wikipedia.org/wiki/H2_Database

    Scheinbar hat das Teil auch einige Kompatibilitätslayer. Zumindest sollte es den SQL-99 Dialekt unterstützen.

    Channel 2:open failed: admistratively prohibted: open failed

    Die Zwei ist der Filedeskriptor für stderr. Ich gehe mal davon aus, dass der SSH-Daemon auf dem Webserver sowas nicht erlaubt. Schade. Damit ist meine Lösung hinfällig - evtl. kann hier der Support etwas richten.


    Optionen wie sie nitram auf seinem Screen hat, habe ich mit meinem Panel gar nicht.

    Das könnte daran liegen, dass du ein älteres Webhosting hast.

    Die gezeigten Optionen müssten eigentlich im CCP zu sehen sein. Hast du da mal nachgeguckt?


    Darf man fragen, was du da eigentlich vor hast? Ich sehe du nutzt PHPMyAdmin - das hast du doch auch im Webhosting.

    Alternativ kannst du dir auch Adminer in das Hosting packen. Das ist nur eine Datei.

    Wieso man als Nutzer unbedingt Dinge mit einem anderen (beliebigen) Nutzer (außer root) ausführen will erschließt sich mir nicht.

    Ein Daemon läuft über ein Non-Root User. Dritte sollen diesen Daemon verwalten können oder Dateioperationen durchführen können. Deswegen sudo für diese Nutzer, die aber kein Root bekommen sollen.


    Eine andere Möglichkeit ist das Logging. Mit Root kann ich im Prozessbaum springen, mir eine RShell öffnen und meinen Elternprozess löschen. Schon ist nicht mehr ersichtlich, woher dieser Prozess kommt und welcher Nutzer ihn gestartet hat.


    Erzwingst du hier sudo, kann alles gelogt werden und auch die effektiven Nutzerrechte sind noch nachvollziehbar. Hier gilt dann: ich vertraue allen Nutzern des Systems, möchte aber trotzdem ein Logging der eingegebenen Kommandos.


    Marktschreierisch? Nein. Selber Schuld wenn die Software einen Bug hat? Nein.

    Windows hat mal wieder einen Bug? Selber Schuld, was nutzt du auch Windows?

    keine webbasierten Dienste nutzen.

    Die Teile nehmen E-Mails auch über SMTP an und können selbstverständlich von deiner E-Mail Adresse aus senden. Ich denke nicht, dass da als Absender massenmail.undco bei irgendeinem produktiven Setup genutzt wird.


    Amazon SES bspw. nimmt die E-Mails so an und schickt sie los - als würdest du sie bei Netcup einliefern.

    Probiere mal ssh -L 127.0.0.1:3306:10.x.x.x:3306 user@server und dann kannst du mit deinem lokalen MySQL Client auf 127.0.0.1 dich verbinden und landest auf dem Netcup Server.


    Bei PuTTY gehst du über Connection -> SSH -> Tunnels :: Source-Port: 3306 | Destination: 10.x.x.x:3306 | Local | IPv4 -> Add

    Ich denke hier wäre ein Angebot auf Grundlage https://www.netcup.de/professi…managed-privateserver.php machbar.

    Bedenke aber bitte: in den Netcup AGB werden Massenmails explizit ausgeschlossen.


    Hier gibt es spezielle Newsletter-Dienstleister, davon sogar einige kostenfrei:

    - Amazon SES

    - mailchimp

    - JP Berlin (https://www.jpberlin.de/mailinglisten/newsletter-versand/)

    - sendgrid

    - mailgun


    Schau auch gerne in diesen Beitrag: https://forum.netcup.de/anwend…-bekomme-ich-zugang-dazu/

    Das heisst auch bei Dir viele Ausfälle? Oder hast Du einfach immer mehr Daten zu speichern?

    Sowohl als auch. Swap ist mitlerweile ungenießbar. Der Rechner ist jetzt schon 6 Jahre alt, da muss auch mal durchgewechselt werden.

    Ich glaube meine SSD stirbt bald. WriteSpeed total eingebrochen.

    So viele Datenträger kann man sich gar nicht kaufen, wie ich aktuell kaufen möchte / muss.