Beiträge von lubber

    Ein Upgrade der Webseite auf 5.6 oder 7.0 ist keine Option ? (kann man dem Kunden ja in Rechnung stellen...ich meine Du investierst ja jetzt auch Zeit darin deren Umgebung halbwegs lauffähig nachzustellen)


    So viel dürfte ja nicht wirklich zu machen sein, PHP 5.x war ja immer recht abwärtskompatibel und viele ggf genutzte Libraries haben auch Upgrades erhalten.

    Muss es denn unbedingt Ubuntu 9 sein? So wie ich das verstanden habe, brauchst Du ja nur eine alte PHP Version, sollte sich das nicht auch unter einer aktuellen Distribution installieren lassen, wenn man beim Paket die Version angibt?


    Z.B.: (ungetestet..)

    PHP
    apt-get install php5=5.2

    Nein, die werden außerhalb gespeichert. Darauf hat man als Kunde sowieso keinen Zugriff innerhalb der VM.


    Achso? Ich dachte, dieses "Copy on Write" meint, dass auf dieselbe Platte geschrieben wird, welche der VM eh schon zugewiesen ist (es sei denn, man exportiert den Snapshot anschließend, was er ja nicht wollte).


    Hab ich das falsch verstanden? Dann bitte Aufklärung ;)
    Ich dachte dann auch, dass Snapshots gar nicht mehr möglich sind, wenn mehr als die halbe Platte befüllt ist..

    Ich hatte mit dem R 2000 Plus G7 ähnliche Probleme mit dem Ubuntu 16.04 Image bei der Imageinstallation und der Festplatte. Siehe hier
    Das Image funktionierte wunderbar auf meinen anderen Servern, nur auf dem neuen 2000 Plus nicht. Sowohl aus dem VCP als auch aus dem SCP heraus.


    Nachdem ich den Support angeschrieben hatte, ging es dann nach 2 Stunden aus dem VCP auch auf dem 2000 Plus sauber durch. Leider weiß ich nicht, was sich geändert hat, laut support gar nichts. :huh:

    An deiner Stelle würde ich eher etwas wie duplicity bevorzugen und mich damit weniger auf IMAP festlegen, sondern direkt auf die Ordnerstruktur auf dem Server.
    Ich bin mal so frech und verlinke meine Lösung: GitHub - mainboarder/Froxlorbackup: Backup your Froxlor Webhosting to another server. Encrypted, via ssh.


    Das mit dem mysqldump geht einfacher in nur einer Zeile für alle Dbs (war jetzt zu faul zu forken und nen PR zu erzeugen ;) ) und auch sicherer, was die Datenkonsistenz angeht:


    mysqldump -u $mysql_user -p$mysql_password --all-databases --single-transaction --routines --triggers > "$temp/$db.sql"


    - Das "--all-databases" erspart Dir das vorherige ermitteln der vorhandenen DBs
    - Das " --single-transaction " sorgt dafür, dass ein konsistenter Stand gedumped wird (InnoDB Tabellen vorausgesetzt)
    - und " --routines --triggers " nimmt auch noch die procedures und triggers mit (falls welche vorhanden sind)


    [Edit] Ach, das Ermitteln der DBs hast Du eingebaut, um information_schema, performance_schema und mysql wegzulassen...ok, dann machts Sinn :)


    [Edit 2] --all-databases ignoriert information_schema und performance_schema, von daher könnte der Einzeiler doch reichen ;)

    An anderer Stelle steht, dass root aus Sicherheitsgründen keinen Zugang zum X-Server eines nicht-root users hat, bzw keine X-Apps starten darf
    Vielleicht hilft dir das hier weiter? (ist zwar für arch linux und nicht direkt für URBackup, aber vielleicht ein Ansatz, den Du verfolgen/googlen kannst

    - Statistiken auch um "Mbit/s" ergänzen
    > Hier sollte die Anzeige automatisch skalieren, ist das bei Ihnen nicht der Fall? Können Sie und bitte einen Screenshot anfertgien?


    Ich meinte, dass zusätzlich die Bandbreite angezeigt wird (statt der übertragenen Bytes, ja, das skaliert zwischen KB/MB/GB). Im Hinblick auf die Überwachung, ob die Drosselgrenze von 80MBit/s angekratzt wird und man sich überlegen sollte die dedizierte Netzwerkkarte zu bestellen. Die Anzahl Bytes ist für die Traffic-Info insgesamt ja ansonsten schon super und wichtig.
    Die Bandbreitennutzung kann man jetzt der aktuellen Statistik ("Netzwerk Bytes") nur halbwegs grob ableiten, wenn man es manuell umrechnet (5GB in einer Stunde ~ 10MBit/s) -> Aber die Drossel ist ja innerhalb 10 Minuten geplant, da hilft mir die aktuelle Möglichkeit in der Vergangenheit nur 31 Tage insgesamt auszuwählen (und damit nur grob pro Stunde Werte zu erhalten) wenig -> Auch hier wieder der Wunsch einer dynamischen Zoom Funktion :D

    Das Problem ist nicht gelöst, selbst wenn er die Meldungen abschaltet, denn so Dinge wie "Header already sent" , wenn er ne session öffnen möchte, sind aus Applikationslogik schon fatale Fehler. Ggf wurde vorher irgendwo ein whitespace in den stream gesendet. Ohne seine "mvs2" Klassen zu kennen, wird das so schwierig.


    Grundsätzlich muss die Ursache behoben werden und nicht nur die Symtome gelindert ;)

    Äh, das ist aber keine Einstellung für SSL Zwang sondern der Zwang per Basic Auth ein User/pw einzugeben.


    HTTPS Erzwingen wäre etwas wie


    PHP
    RewriteEngine On
    	RewriteCond %{HTTPS} off
    	RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}