Beiträge von xplod

    Welche Möglichkeiten bietet Netcup eigentlich, um eine zweite IP anzusprechen?


    Die Lösung über einen Alias kenne ich, die scheint in Ubuntu aber Probleme zu bereiten (siehe Link)

    Kann man bei den vServern noch zusätzliche virtuelle Netzwerkkarten verwenden? Also statt eth0:1 und eth0:2 direkt eth1 und eth2 verwenden?

    Gibt es noch andere Wege, an zusätzliche IPs zu kommen?


    Grüße

    _X_

    Einen ähnlichen Effekt habe ich auch: So zwischen 0:00 und 4:00 Uhr wir ca. 1 bis 2 Mal jeder Teamspeak-Nutzer vom Server geworfen.


    Ich habe schon den Server komplett von Ubuntu 14 auf 16 portiert (Neuinstallation),

    Ich habe sämtliche Dienste einzeln deaktiviert, das brachte nichts.

    Netcup war so freundlichen, den Knoten auf einen anderen Node umzuziehen - Das Problem bleibt.

    Der Support meinte, dass der Node keinerlei Paketloss verzeichnet, dass scheint also ein Phänomen der Virtualisierungssoftware zu sein...

    Ich nutze IPv4 und IPv6 im Dual Stack, und v6 scheint einwandfrei zu funktionieren.


    Aktuell probiere ich, ob das Problem auch dann auftritt, wenn man nur eine IP verwendet (vorher waren es 2)

    Erstaunlicherweise konnte ich das Problem verstärken, wenn sich zwei Server mittels MTR gegenseitig überprüfen. Dann tritt der Fehler wesentlich häufiger auf...

    Ich habe das Problem etwas anders gelöst:

    Ich habe per iptables/ip6tables den SSH Zugang komplett gesperrt (Default ist REJECT, nur ausgewählte Ports erlaubt).


    Es gibt nur 2 Ausnahmen:

    - Der Port Knocker daemon knockd kann eine Ausnahme für eine einzelne IP anlegen, wenn ich über eine bestimmte Sequenz anklopfe.

    - Zugriffe über das VPN (StrongSwan + Zertifikate) sind grundsätzlich erlaubt.


    Vorher hatte ich das Problem, dass mein Server permanent von externen Seiten per Brute Force angegriffen wurde. Durch diese Lösung ist das Auth-Logbuch nun nahezu leer...