Beiträge von DerRené

    Am einfachsten wäre wohl db.grondeth.de (dann wird die externe Adresse deines Datenbank-Servers genutzt)


    Ansonsten guckst du im WCP nach und schaust welche interne IP-Adresse dein Datenbankserver hat.

    z.B.

    pasted-from-clipboard.png

    2. wäre meine bevorzugte Wahl. Dann kannst du den Datenbankzugriff auch auf diese interne IP beschränken und die Datenbank ist sicher(er) vor Fremdzugriffen.

    Lesestoff: https://www.netcup-wiki.de/wik…el_Webhosting#Datenbanken

    Prima dass es nun geklappt hat.


    Denk dann später noch dran SSL/Lets Encrypt im Webhosting zu aktivieren (mit SEO-Weiterleitung), damit die Warnmeldung im Browser verschwindet. ;) Details dazu findest du u.a. im Netcup-Wiki.


    Dann viel Erfolg mit deiner Webseite. :)

    Sieht mir danach aus als wären beim Hochladen sämtliche Unterordner verloren gegangen und alle darin enthaltenen Dateien direkt im httpdocs gelandet? :D


    Vielleicht versuchst du es nochmal mit WinSCP, dann sollte das mit den Ordnern auch reibungslos klappen. Du kannst dann noch entscheiden, ob du in WinSCP eine FTP-Verbindung einrichtest (dafür gibt es im CCP/WSP einen Bereich um FTP-Benutzer zu erstellen - standardmäßig hast du aber bereits einen Hauptbenutzer meine ich), oder besser SFTP (SSH File Transfer Protocol, hierfür musst du dann den SSH-Nutzer nehmen).


    Oooooder: du lädst direkt das myBB-Ziparchiv hoch und entpackst es direkt online im Dateimanager, das wäre wohl die einfachste Methode ("Dateien extrahieren" heißt der Menüpunkt im Dateimanager)

    Also ich verstehe es so, dass JuliJulchen keinen fertigen Netcup-Installer benutzt, sondern schon den empfohlenen Weg nimmt und eine eigene Installation versucht, nur eben statt WinSCP den Netcup-Dateimanager nutzt. So weit, so gut. Es macht auch keinen großen Unterschied im Endergebnis welchen Weg (WinSCP/Netcup-Dateimanager) du fürs Hochladen deiner Dateien verwendest, wichtig ist nur dass das korrekte Ziel (der Dokumentenstamm der Domain) genutzt wird.


    Bzgl Standardrechten des httpdocs-Ordners habe ich bei mir mal nachgesehen, müsste in etwa so aussehen:

    pasted-from-clipboard.png

    bzw in ausführlich:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich vermute irgendwo einen Fehler in der Datei- und/oder Ordnerstruktur beim Hochladen. Ggf irgendwelche Unterordner mit hochkopiert? Du kannst uns ja mal einen Screenshot des Inhalts vom httpdocs-Ordner zeigen, nachdem du alle benötigten Dateien von myBB dort hochgeladen hast. Vielleicht erkennen wir dann einen Fehler. :)

    hab's eben getestet, klappt.


    mit 127.0.0.2 ist gemeint, dass du per FTP(S) eine Verbindung zurück zum Webserver aufbaust (localhost).


    Meine Vorgehensweise:

    - im Hosting habe ich einen weiteren FTP-Benutzer erstellt und ihm Zugriff auf einen Ordner außerhalb des DocumentRoots gegeben, z.B. /backups (wir wollen ja nicht, dass das Backup extern per HTTP-Zugriff von jedem heruntergeladen werden kann)

    (alternativ kannst du auch den bereits bestehenden FTP-Systembenutzer nutzen, aber ich empfehle einen Backup-User mit eingeschränken Rechten)

    - dann den "externen" FTP-Speicher im Plesk anlegen, FTP-User siehe oben, FTP-Host 127.0.0.2

    - Backup anlegen, damit du siehst in welchem Namensschema es wo (/backups) abgelegt wird

    - mein zuvor erstelltes manuelles Backup in den Ordner /backups hochgeladen und Dateinamen entsprechend der Plesk-Meldung angepasst:
    Warnung: Einige Dateien im Speicher FTP werden nicht in der Liste angezeigt, da ihre Namen nicht der Namenskonvention für Backupdateien entsprechen. Wenn Sie sich sicher sind, dass die Dateien gültige Backups sind, benennen Sie sie nach dem folgenden Muster: "backup_hosting123456.a2xyz.netcup.net_<YYMMDDHHmm>.tar"

    - danach stand das umbenannte Backup auch für eine Rückspielung zur Auswahl


    Vorteil: per SFTP sollte es kein Problem sein deine 1,5GB hochzuladen


    Ist zwar ein gewaltiger Umweg, aber frei nach dem Motto: Umwege erweitern den Horizont! :D

    Der genannte Fehlercode taucht allein hier im Netcup-Forum bereits mehrfach auf - mit den verschiedensten Lösungsansätzen. Hast du diese bereits durchgearbeitet?


    Ansonsten nun mal meine Standardtipps:

    - tritt der Fehler auch ohne(!) Kaspersky auf?

    - welchen Posteingangsserver hast du hinterlegt?

    - tritt der Fehler bei jedem Mailkonto auf bzw. hast du mal ein weiteres Testkonto dafür erstellt?

    - allgemein: Outlook + IMAP harmonieren leider oft nicht so gut. Ich empfehle alternativ Thunderbird

    - plus die weiteren Tipps wenn man die Forumsuche mit dem genannten Fehler bemüht. :)


    PS: ich sehe gerade, dass sogar ein weiterer Forentreffer auf einen Beitrag von dir selbst verweist. Heißt du hast das Problem seit 1,5 Jahren? Oder hast du in letzter Zeit etwas geändert. Wenn ja: was?

    Hast du denn auch kein Zugriff auf eine Rechnung? Dort wird die Kundennummer natürlich mit aufgeführt.


    Ansonsten wie Bensen schon sagte, einfach mal die Hotline kontaktieren, die werden schon wissen wie man dir weiterhelfen kann (vermutlich Daten per Telefon abfragen o.ä.).

    Gefällt mir sehr. Ich staune auch wie einfach das einzurichten und dabei wesentlich flexibler und unabhängig im Logging ist.

    Werde ich zukünftig wohl genauso einsetzen und meine Telegram-Pushbenachrichtigungen dahingehend anpassen.


    Thx für den Denkanstoß! :)

    Im rancher selbst bekommt ich auch öfter mal wieder die message: "max_user_connections". Ich verwende dafür eine db von meinem normalen netcup Hosting.


    Ich habe selber Ranger nicht im Einsatz, kann also nur einen weiteren Denkanstoß geben:


    Die DBs aus den normalen Webhosting-Tarifen sollen oftmals nicht die schnellsten sein - zumindest wurde hier schon ein paar Mal davon berichtet. Könnte also die verwendete DB für einen Engpass sorgen? Gab schon Webhosting-Kunden die nur die DB ausgelagert haben auf einen kleinen VPS und dadurch einen guten Performanceschub erhielten.
    Inwieweit das dein Setup beeinflusst, keine Ahnung. :)

    Pajoma

    Genau wie Thomas schreibt, per LetsEncrypt kannst du, genau wie bei einer normalen Domain, diese mit Zertifikat und permanenter 301 Weiterleitung (http->https) absichern. Im Grunde hast du, wenn du eine Subdomain als Webhosting hinzufügst, fast dieselben Einstellmöglichkeiten wie bei einer ganz normalen Domain auch.


    Falls es sich nicht um ein eigenständiges Webhosting mit Subdomain handelt, musst du uns deine Baustelle etwas genauer erläutern.

    mal schauen das Ich die ganzen Daten zusammen bekomme

    Die kannst du einfach in deinem Mailclient ablesen, sofern dort dieselbe E-Mailadresse hinterlegt wurde. Naja okay, das Passwort wird man dort vermutlich hoffentlich nicht ablesen können. :/ (Ansonsten im WCP -> Mailbereich)

    Viel Erfolg! Bei Fragen: die Netcuppies sind für dich da. ^^:thumbup:

    Entweder man nutzt composer oder, wie ich finde, den einfacheren Weg:
    Release von PHPMailer runterladen. Je nach Einsatzzweck die benötigte Dateien aus dem Archiv auf den Webspace hochladen. Meistens reichen folgende: PHPMailer.php, SMTP.php, Exception.php


    In die entsprechende PHP-Datei einbinden und losmailen, hier ein Beispiel:


    HTML-Mails und Anhänge etc sind natürlich auch möglich, hier hilft ein Blick in die oben bereits verlinkten Beispiele.

    aRaphael ansible soll ja für genau diese Einsatzzwecke super sein, da schon mal reingeguckt?


    Aber ich selbst handhabe es auch so, habe meine ganzen kleinen Helferlein-Scripte in Bash, die mir gut Arbeit abnehmen...aber auf der Todo steht schon ewig, dass ich mir mal ansible näher anschauen sollte. Und ich mach das auch. Wirklich! Irgendwann... ^^