Beiträge von DerRené

    Zu spät für ein Bearbeiten X/


    Habe eben nochmal getestet, nun löst der Host summerisle.mine-hoster.de gar nicht mehr auf:


    Code
    $ dig summerisle.mine-hoster.de
    
    ; <<>> DiG 9.11.5-P4-5.1+deb10u2-Debian <<>> summerisle.mine-hoster.de
    ;; global options: +cmd
    ;; Got answer:
    ;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 46376
    ;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 0, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

    Also keine Ahnung was mit dem zuständigen DNS-Server los ist, aber so kann das natürlich nix werden.


    Man könnte nun, um deren DNS-Server komplett zu umgehen, eine eigene Subdomain bei Netcup mit der entsprechenden IP anlegen:

    mc   A   45.85.217.88


    Und sich dann im SRV-Record entsprechend auf die eigene Subdomain berufen:

    _minecraft._tcp   SRV   0 5 20404 mc.summerisle.de


    Vorausgesetzt die IP ist korrekt - ansonsten halt entsprechend anpassen. :)

    _


    EDIT: Kann es sein, dass es statt summerisle.mine-hoster.de eher summerisle.mine-host.de heißen muss? ^^

    Also der SRV Record ist gültig und funzt:

    Code
    $ dig +short SRV _minecraft._tcp.summerisle.de
    0 5 20404 summerisle.mine-hoster.de.


    Und auch der angegebene Host löst ordnungsgemäß auf:

    Code
    $ dig +short summerisle.mine-hoster.de
    45.85.217.88


    Woran es nun scheitert, kann ich nicht genau sagen.

    Es klappt ja nicht mal, wenn ich im Minecraft als Server summerisle.mine-hoster.de:20404 angebe - und wenn selbst das nicht klappt, kann es natürlich auch nicht mit dem SRV Record klappen. Womöglich löst der Hostname falsch auf? Ist die zurückgelieferte IP 45.85.217.88 und der dazugehörige Port 20404 denn korrekt?

    Zum besseren Testen: Welche Minecraft-Version kommt zum Einsatz? Womöglich teste ich mit der falschen Version.

    daher ist der SRV Record eigentlich nicht notwendig

    Da der erwähnte Port aber vom Minecraft Standardport abweicht, ist der SRV-Record sehr wohl nützlich, da sonst der Port im Client immer mit angegeben werden muss.


    Heißt also in diesem Fall:

    Da vom Hoster eine Subdomain und Port vorliegt, kann er direkt einen SRV-Record inkl. Portangabe setzen und somit wäre für alle Spieler das Verbinden zum Server am bequemsten.


    Dein SRV-Record oben ist schlicht falsch aufgebaut, korrekt wäre:

    _minecraft._tcp.mc   SRV   0 5 20404 summerisle.mine-host.de

    Dann ist er im Minecraftclient über mc.summerisle.de erreichbar.


    Möchtest du stattdessen, dass er im Client direkt über summerisle.de erreichbar ist, lautet der SRV-Record: _minecraft._tcp   SRV   0 5 20404 summerisle.mine-host.de

    es gibt in diesem Fall einen Aufkleber mit Stempelabdruck 'drauf.

    Absolut richtig, aber aus aktuellem Anlass (Corona) fällt sogar das teils derzeit flach. Zumindest wenn man die Chance nutzt und sich nur digital ummeldet. Der Aufkleber wird dann "irgendwann beim nächsten Besuch" einfach nachgeholt.

    Heißt aber auch, dass ich mit meinem derzeitigen Ausweis nicht nachweisen könnte wo ich wohne. ^^


    Wie auch immer, willkommen bei Netcup und viel Spaß mit deinem Server Cazcez :)

    Wie kann ich die php-Version (Default für SSH, und Aufruf von Cronjobs) ändern? Ich kenne die Pfade nicht...

    Ein Auszug aus meinem Webhosting (kann bei dir leicht variieren) :

    Code
    ls /usr/local/php*
    
    /usr/local/php56
    /usr/local/php70
    /usr/local/php71
    /usr/local/php72
    /usr/local/php73
    /usr/local/php74
    /usr/local/php80

    Mit diesen Pfaden kann man die PHP-Versionen gezielt ansprechen.

    Zusätzlich ist in /conf/phpversion die für die Shell verwendete PHP-Version hinterlegt und änderbar (siehe beiliegende Readme im selben Verzeichnis)



    open_basedir restriction

    Dieses lässt sich in den PHP-Einstellungen anpassen:

    https://www.netcup-wiki.de/wik…hosting#PHP-Einstellungen

    pasted-from-clipboard.png


    Ggf. muss hier von DocumentRoot auf WebspaceRoot umgestellt werden.

    Aber unabhängig davon irritieren mich einige deiner angegebenen Pfade, denn z.B. /var/www/vhosts/<host>/<domain>/ klingt nicht nach einem typischen Netcup-Webhosting-Aufbau.


    Auf der Website wurden unter Details für 1000 SE "Cronjobs" (in der Mehrzahl) beworben

    Also wenn ich mir die Produktseite anschaue, steht dort passend zu deiner Info aus dem CCP:

    pasted-from-clipboard.png

    Hast du ggf. ein anderes Produkt? Womöglich ein Sonderangebot/Spezialvariante? Dann müsste die Produktbezeichnung aber abweichen.

    Indem du sie schlicht nicht beachtest und ausschließlich deine eigene Domain konfigurierst.


    Quasi:


    pasted-from-clipboard.png



    :)


    Pro-Tipp: man könnte den Zugriff der Hosting-Domain noch blockieren (anderes DocumentRoot setzen als deine eigene Domain und dann per .htaccess-Datei sperren). Hab ich im Forum hier irgendwo auch mal genauer beschrieben.

    ja diese Hostingdomain hat JEDER Netcup-Kunde (mit abweichender Subdomain natürlich). Mit dieser kommt man eben auch ohne eigene Domain an seinen Webspace.

    Letsencrypt stellt jedoch nicht unendlich viele Zertifikate aus - es gibt quasi ein Limit pro Domain. Nun kann man sich denken, dass ein *.netcup.net da sehr schnell ins Limit rennt, wenn da jeder Kunde ein LE-Zertifikat für erstellt.


    Daher: ignoriere diese netcup-Basisdomain einfach (ich hab sogar den Zugriff darauf per .htaccess geblockt). Solange bei deiner eigenen Domain ein gültiges Zertifikat hinterlegt ist, ist ja alles fein. :)

    Genau.

    Zum Verständnis: Das Wurzelverzeichnis (DocumentRoot) deiner Domain ist offenbar /httpdocs. Alles was darin liegt, ist letztendlich über die Domain erreichbar.

    d.h.

    /httpdocs/test.png -> domain.de/test.png

    /httpdocs/verzeichnis/test.png -> domain.de/verzeichnis/test.png

    usw.


    PS: Zusatz-Tipp: ich empfehle die automatische HTTP->HTTPS-Weiterleitung zu aktivieren, dann verschwindet auch die hässliche Fehlermeldung die Seite sei unsicher.
    pasted-from-clipboard.png

    Muss zugeben, ich habe mich mit Plex nie näher beschäftigt. Ein kurzer Test letztens mit Plex auf meinem NAS verlangte zumindest nach keinerlei Zugangsdaten im LAN (dieses Onlinekonto habe ich abgelehnt). Ähnliches Szenario damals mit einem Plex im www.


    Ggf. gibt es schlicht verschiedene Konfigurationsmöglichkeiten - ich weiß es nicht. :)


    Ansonsten halt meinen Hinweis allgemein betrachten und immer überlegen welche Dienste man wirklich für jeden Menschen und Bot von außen zugänglich machen möchte und wie sehr dieser Service abgesichert ist.

    Kann ich die Einträge wie in meinem Eröffnungsbeitrag eingeben?

    Ohne Port, ja. Also plex CNAME abc.myfritz.net

    Und für "neue" DNS-Einträge einfach die leeren A Einträge nutzen, ja.


    Dein Ziel erreichst du dann unter plex.domain.tld:9000


    PS: Ist es wirklich sinnvoll Plex direkt aus dem öffentlichen Internet erreichbar zu machen? Wir sind da auch schon auf so manche private Filmsammlung gestoßen als wir Langeweile hatten...

    Dieselben Probleme bei static IP statt DHCP? (wie bereits von H6G gefragt)


    Und in solch dringenden Fällen würde ich ja den Support direkt anrufen, wenn innerhalb einer angemessenen Frist keine schriftliche Antwort kam.


    Edit: Wenn das alles selbst im Rettungssystem nicht klappt, eindeutig ein Fall für den Support.