Beiträge von DerRené

    Ich kann deinen Frust verstehen, es scheint in den letzten Tagen vermehrt zu Problemen zu kommen. :(


    Ich kann soviel zu meinem Hosting (das letzte ist 2021 bestellt) sagen: all deine Punkte treffen bei mir nicht zu, Einrichtung klappte anstandslos. :)


    Hilft dir nur leider auch nicht wirklich weiter, wenn die neuen Hostings vermehrt Probleme bereiten....


    Drücke dir die Daumen. :)

    Ich sagte ja, dass Kabel nicht per se schlecht sei, aber meine eigenen Erfahrungen und die von Bekannten im Großraum Berlin waren (zu) oft einfach negativ. Oftmals waren die Segmente schlicht überbucht und versprochene Ausbauten zogen sich teils über 12 Monate hin.


    Seit über einem Jahr jedenfalls habe ich FTTH und das ist wahrlich der erste Anschluss, bei dem ich nichts zu bemängeln habe (vom schlechten Telekom Peering nach Übersee mal abgesehen - aber auch hier gab's mittlerweile deutliche Verbesserungen).


    So sammelt halt auch jeder seine eigenen Erfahrungen, die natürlich auch sehr ortsabhängig sind. :)

    Mir ist bewusst, dass euch beiden folgendes in der jetzigen Situation leider nichts mehr nützt, aber ggf. zukünftig:


    Ich kann nur empfehlen als Kontaktadresse eine außenstehende Mailadresse zu nutzen. Man kann sonst in ganz doofe Situationen geraten, so wie ihr jetzt auch beim gescheiterten(?) Domaintransfer.

    Weiteres Beispiel wäre eine Sperrung des Webhostings aus diversen Gründen: Diskrepanz bei der Rechnung, Sperrung wegen Abuse, technische Probleme seitens Netcup. In all diesen Fällen ist man sonst mit einer dem betroffenen Webhosting angebundenen Kontaktadresse nicht mehr erreichbar - und der Support besteht aus Datenschutzgründen auch auf Kontaktaufnahme von dieser Mailadresse aus (alternativ eben das Kontaktformular, aber Antworten wird dann eben schwierig).


    Ich drücke euch die Daumen, dass der Support euer Anliegen trotzdem schnell gelöst bekommt. Klappte offenbar in der Vergangenheit in solchen Fällen relativ schnell.

    Doch doch, das ist möglich. :) Die A-Records müssen nur temporär auf das Webhosting geschaltet werden, damit Plesk sich zuständig fühlt. Die Einträge kannst du nach erfolgreicher Zuweisung der externen Domain dann wieder ändern und auf deinen VPS zeigen lassen.


    Alles was Mail betrifft (MX etc) sollte dann natürlich weiterhin aufs Webhosting zeigen, sonst klappt das mit der Mailzustellung nicht. ;)

    Was man alternativ machen kann, ist den Remotezugang der Fritzbox auf anderen Port legen

    Besser noch: den Remotezugang (wenn du damit den Aufruf des Fritzbox-Adminpanels meinst) gar nicht erst für den Zugriff von außen aktivieren und nur innerhalb des Heimnetzes freigeben - via VPN ist dieser ja ohnehin sicher von unterwegs erreichbar. So ein Adminzugang hat schlicht nichts am WAN-Interface zu suchen. :)

    Euch ist schon klar, dass vielerorts noch nicht mal das zu Verfügung steht.

    durchaus, aber ändern kann ich daran auch nichts. 🤷‍♂️ ;)


    Mir reichen die 50 tatsächlich völlig

    jeder hat eben andere Bedürfnisse. gingen hier "nur" 50 MBit/s, würden wir damit sicher auch irgendwie klarkommen - damals ging's ja mit einem 56K Modem auch irgendwie... Aber hey, was ein Leistungssprung als dann mit ISDN Kanalbündelung möglich war und die 2. Leitung dann doch nicht, wie ursprünglich geplant, zum Telefonieren frei war. xD Die Ansprüche steigen eben. :)


    Mich hat lediglich die Formulierung "fett" getriggert, da 200 MBit/s eben in vielen Regionen möglich sind. Sei es durch die Giga-Offensive von Vodafone (mit etwas Glück kommt ja dann auch ne gewisse Geschwindigkeit abends noch beim TN an) oder eben den vielerorts vorangetriebenen FTTH-Ausbau. Wird auch langsam mal Zeit.

    hat von euch jemand Afterlogix Webmail Lite installiert?

    Soeben mal testweise auf einem Webhosting 2000 versucht, klappte sofort.


    Da du den WebFTP verwendest, habe ich diesen ebenfalls verwendet.


    zip dort hochgeladen und entpackt:

    pasted-from-clipboard.png


    beim Entpacken wurde der oben angesprochene adminpanel-Ordner auch direkt mit angelegt:

    pasted-from-clipboard.png


    Aufruf Adminpanel mit default-Login (superadmin):

    pasted-from-clipboard.png


    Wäre nun zu klären, woran es bei deiner Vorgehensweise genau scheitert. Setup-Datei ist übrigens von hier. Stimmen deine Dateiberechtigungen? (Vergleich Screenshots).
    Kommst du zur Loginmaske? Standard-Login hier verwendet? Ach ne, dir fehlt ja das Adminverzeichnis. Dann den Rest prüfen.

    Der zeigt das tatsächlich nicht mehr an nach dem Übernehmen.


    Oooh du hast Recht, hatte mich von der Maske ablenken lassen, in der CMD sieht man es.


    Komisch, bei meinem Windows 10 wird auch bei IPv6 das Gateway weiterhin dort angezeigt. Inwieweit das nun bei Windows Server 2019 anders ist, kA, ich nutze nur Linux Server, sry.


    Chackyx Kommst du denn bis zum Gateway? Also kannst du zb fe80::1 anpingen? Und falls ja, dann auch ruhig mal Google per IPv6 versuchen anzupingen (ping -6 google.de)

    Ich wusste gar nicht, dass man die DNS-Records direkt bei der Bestellung bereits mit angeben kann? Cool.


    Jedenfalls: die gezeigten Einträge sehen gut aus, sollte passen, sowohl für IPv4 und IPv6. @ verweist hier immer auf den Domainnamen selbst, also example.de. Möchtest du auch Subdomains anlegen, erfolgt dies z.B. durch Nennung des Hosts in der ersten Spalte: sub   A   1.2.3.4 (steht dann für sub.example.de).


    Und eine eigene Domain ist definitiv eine sinnvolle Investition. Beispiel LetsEncrypt: dort gibt es RateLimits, x Anträge pro Domain pro Woche und mit der generischen Domain ultrasrv.de kannst du davon ausgehen, dass du oft gemeinsam mit vielen anderen Kunden, die diese auch verwenden, in diese Limits geraten würdest. Oder auch als Mailserver definitiv keine gute Reputation haben würdest.


    Edit: Moment, IPv6 kann nicht stimmen, dort gibst du offenbar ein ganzes Subnet an. Musst dir eine IPv6 aus deinem Bereich aussuchen. :)

    Beispiel:

    pasted-from-clipboard.png