Beiträge von DerRené

    Habe über den lokalen Pi die .myfritz.net Domain genutzt, entsprechend ist das wie ein Zugriff von außen.

    Vorsicht! Hier mal nicht täuschen lassen!.

    Ein lokaler Zugriff via myfritz-Adresse verlässt niemals das eigene Netzwerk, d.h. es bleibt ein lokaler Zugriff! Die Fritzbox erkennt ihre eigene Adresse und routet entsprechend lokal, d.h. auch die Firewall am WAN-Port kommt hier gar nicht zum tragen!


    Hier mal ein Beispiel, ich versuche beide Male auf Port 21 (FTP) zuzugreifen, einmal aus dem lokalen Netz, und einmal aus dem Internet - aber beide Male mit der myfritz-Adresse:



    Daher wie schon mehrfach vorgeschlagen: teste zunächst einmal, ob du wirklich von außen(!) über deine myfritz-Adresse auf dem Port erreichbar bist. Z.b. mit einem Server wie ich oder einfach einem Online-Tool, zb der hier. Mögliche Fehlerquellen wurden auch bereits genannt (CGNAT, Fritzbox Einstellungen, etc).


    Edit: hmpf... Patrick ist mir zuvorgekommen. :D:thumbup:

    Ich möchte aber gern mich von den Webhosting 8000 SE trennen

    beachte hierbei aber, dass du die Domains in dem Fall früher oder später sowieso in zusätzliche Domains umwandeln musst, da die Inklusivdomains sonst mit Kündigung des Webhostings ebenfalls gekündigt werden.


    ich nutze aus diesem Grund fast gar keine Inklusivdomains mehr bei Netcup, sondern ausschließlich zusätzliche (einfach bei einem der vielen Angebote dann zuschlagen). Kostet dann natürlich ein paar Cent mehr, aber die zusätzliche Flexibilität ist es (mir) absolut wert.

    Betreibe nur für mich und paar Freunde einen TS

    mach ich selber genauso, auf nem 1€ Produkt der Konkurrenz.. der VPS200 hier würde sich genauso gut anbieten. Also günstiger kommt man nicht an TS-Slots. ;) Aber wie schon gesagt, man muss sich dann eben auch selbst kümmern (Absicherung & Wartung).


    War zwingend mit Brief,

    wtf? ist das überhaupt rechtens? ich meine digital abgeschlossene Verträge müssen auch digital kündbar sein.

    aber gut, womöglich hat er diesen auch per Brief bestellt. :/^^

    Valkyrie Ich vermute die Empfehlung basiert auf den Fachkenntnissen des Fragenden:

    Zitat

    Bin auf dem Gebiet blutiger Anfänger.

    Da rate ich auch lieber zu fertigen Diensten, bei denen man sich eben nicht um das OS selber und dessen Absicherung kümmern muss.

    eben nicht ...

    hängt dann wohl von verschiedenen Faktoren ab, denn:


    Code
    >ping -6 forum.netcup.de
    
    Ping wird ausgeführt für forum.netcup.de [2a03:4000:35:8e2::95] mit 32 Bytes Daten:
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    Zeitüberschreitung der Anforderung.
    
    Ping-Statistik für 2a03:4000:35:8e2::95:
        Pakete: Gesendet = 3, Empfangen = 0, Verloren = 3
        (100% Verlust),


    ?(

    mittlerweile besteht ja tatsächlich im neuen Plesk WCP die Möglichkeit Let’s Encrypt Wildcard-Zertifikate einzurichten.

    möglich ja, wird aber seitens Netcup nicht empfohlen. siehe:

    Lets Encrypt funktioniert nicht?! - netcup Kundenforum
    Hallo zusammen, ich habe für meine website ein Lets Encrypt beantragt. Allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung wenn ich das abgeschlossen…
    forum.netcup.de

    automatische Verlängerung ist Stand jetzt leider nicht bei Wildcard-Zertifikaten möglich (zumindest innerhalb eines reinen Webhostings - mit der DNS-API und der DNS-Challenge klappt es. Wüsste aber nicht wie man das dann automatisiert ins WCP bekommt)

    Auch wenn Du höchstwahrscheinlich ein Scalper bist

    Ich glaube du hast Recht... Domain und IP aus einem alten Screenshot passen zusammen. Wie ich mich nun im Nachhinein ärgere dabei geholfen zu haben den Server ans Netz zu bekommen. :cursing: Naja, bleibt zumindest die Hoffnung, dass die Kiste, die ja offen wie ein Scheunentor zu sein scheint, bald einen neuen "Besitzer" findet. X(

    Das gilt wahrscheinlich nur für Neuverträge?

    "leider" ja:

    Zitat

    Achtung: Für Verträge, die vor dem 1. März 2022 abgeschlossen worden sind, gilt weiterhin die alte Regelung (automatische Vertragsverlängerungen bis zu einem Jahr). Möchten Sie also aus einem alten Vertrag raus, der sich um einen längeren Zeitraum verlängern wird, kündigen Sie rechtzeitig!

    Toll wäre hier natürlich eine freiwillige kulante Lösung seitens Netcup (und auch anderer Provider), die sich ebenso auf Altverträge bezieht, aber eigl halb so wild: kündigen und neu bestellen ist ja meistens auch keine all zu große Hürde. :)

    Und die super tollen Schnäppchen (ich schiele zu meinem VPS200 ^^) behält man doch eh weiterhin, da macht's keinen Unterschied ob 12M oder 1M. :D

    Code
      1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [10.10.10.1]
      2     3 ms     2 ms     2 ms  blablabla.dip0.t-ipconnect.de [62.155.xxx.xxx]

    gibt zum Glück abseits davon noch vernünftige Zugänge. ;)

    Man kann ja leider keine einzelnen Domains sperren sondern nur den Filter bzw die Stärke anpassen

    Entweder ich verstehe diesen Satz falsch oder du hast noch nicht in die erweiteren Einstellungen des Spamfilters geschaut. Dort gibt es sehr wohl die Möglichkeit mittels Blacklist komplette Domains (anpassbar durch Filter) zu sperren:


    pasted-from-clipboard.png


    Der Erfolg dieser Maßnahme ist natürlich nur sehr begrenzt, da die Spam-Absender sich i.d.R. ja oft ändern.


    Oder man arbeitet direkt mit den Sieve-Filtern (über den Webmailer einstellbar oder einem anderen Client mit entsprechender Sieve-Unterstützung). Hier kann man dann auch direkt entscheiden was mit entsprechenden Mails passiert und sie direkt löschen oder ablehnen.

    werde ich sofort gepannt ?

    nicht sofort, wie man sieht:

    Zitat

    2 more attempts in the next 3600 seconds until 80.145.207.21/32 is banned

    typische fail2ban regel: nach 3 fehlerhaften Logins von derselben IP.


    ich selber nutze mailcow nicht, aber eine kurze Suche ergab, dass man diese Regeln offenbar bequem verwalten kann:

    pasted-from-clipboard.png


    von einer Deaktivierung dieser sehr wichtigen Schutzmaßnahme rate ich aber dringend ab.

    nein. vorhandene Subdomain-Records überschreiben den Wildcard-Eintrag,. wie bereits von mainziman angemerkt. Daher auch mein Beispiel 'blablagibtesnicht'.


    Wenn also ein Record für www vorhanden ist, wird dieser auch genutzt! Die Frage ist eher, ob du den WIldcard-Record überhaupt in der Konstellation nutzen kannst - also nicht selbst angelegte Subdomains, die nach wie vor auf das Webhosting zeigen.

    Sieht gut aus, bis auf:

    pasted-from-clipboard.png

    Den kannste löschen.


    Und wenn du kein IPv6 brauchst, löschst du einfach die jeweiligen AAAA-Einträge, richtig. :)


    Ja, URLs werden automatisch umgewandelt,. hierfür einfach die Code-Tags im Editor verwenden: pasted-from-clipboard.png


    Edit: Der Wildcard-Record (*) leitet immer noch auf das Webhosting um. Also blablagibtesnicht.domain.de. Falls nicht gewünscht, kannst du diese ebenfalls löschen oder auch zu Wix umleiten, sofern Wix Wildcards unterstützt - das weiß ich nicht. :)

    * steht nur für alle Subdomains, die Domain selbst wird damit nicht abgefangen.

    Du musst in dem Fall den bestehenden @ Eintrag abändern, damit dieser auf die Wix-IP zeigt.


    Daher ist dein Eintrag careleaver.ch leider auch völlig falsch, dieser wird letztendlich zu careleaver.ch.careleaver.ch, da hinter jedem dort angegeben Hostnamen die Domain automatisch hinzugefügt wird. Demzufolge ist es eben auch wichtig die im Wiki beschrieben Vorgehensweise zu beachten:


    @   A   1.2.3.4

    für die Domain selbst

    sub   A   1.2.3.4

    für die Subdomain sub.domain.de


    Deine www-Subdomain ist demnach auch falsch eingetragen (wird aktuell zu www.careleaver.ch.careleaver.ch), da kommt nur der Hostname www rein.


    Zusammengefasst brauchst du also:

    @   A 23.236.62.147

    www   CNAME   www1.wixdns.net


    Die jeweiligen Hosts dürfen sollten auch nicht doppelt vorhanden sein, da sonst Roundrobin eintrifft.