Beiträge von DerRené

    sollte eigentlich ganz normal funzen:


    vielleicht fehlen dir auch einfach nur die Pfade. kannst du ls mit absolutem Pfad aufrufen?

    /usr/bin/ls


    klingt so oder so aber nach einem Fall für den Support. normal sollte man da nicht selbst Hand anlegen müssen.

    Für mich unverständlich, denn gerade bei einem welchen Paket, welches ja für eine Mehrzahl von Projekten aufgelegt ist

    ist schon an sich nachvollziehbar... aber man darf wirklich nicht den Spottpreis von nur 2,17€ vergessen. Da kann einfach nicht alles drin sein. ^^ Ob man nun ausgerechnet bei der Backupfunktion sparen musste sei mal dahingestellt. :)

    Dazu bräuchte man mit der LE DNS-Challenge nicht mal einen einzigen Port öffnen. Auch ist VPN mit IPv6 heutzutage kaum noch ein Problem. CG NAT betrifft ja i.d.R. nur den IPv4 Verkehr.


    Aber so wie das Thema hier in zich einzelne Threads aufgesplittet wurde und jedes für sich einzeln betrachtet zu wenig Informationen liefert, ist guter Rat ohnehin ziemlich schwer.

    Bud Mir kommt die Verzeichnisstruktur sehr bekannt vor ;)

    Aber ja, definitiv ein guter Tipp: eigene Verzeichnisse jeweils als DocumentRoot wählen, die voneinander unabhängig sind. Erspart einem ggf. viel Ärger. :thumbup:

    Das kommt halt ganz auf die eigenen Ansprüche an.


    Ich ziehe ab und zu mal wenn ich dran denke mit Macrium Free ein Image meiner Windows-SSD. Zusätzlich einfach ein Robocopy Script, das mir die Datenplatte wegsichert - geht per Aufgabenplanung auch automatisch bei Logoff zb. Also wirklich total minimalistischer und wenig zeitgemäßer Ansatz ganz ohne Dateiversionierung etc. Reicht mir aber auch aus. Gesichert wird auf's NAS und von dort ab und zu auf eine externe HDD.


    Jaja ich weiß, aber wenn mir die Bude abfackelt!!! Ja, dann hab ich ganz andere Probleme. ^^ die Hand voll wirklich wichtiger digitaler Daten sind zus. noch im anderen Haushalt untergebracht. Aber bei den Daten sehe ich bei mir keine Notwendigkeit regelmäßiger Backups.


    Wenn du Richtung Cloud sichern möchtest, bitte nur verschlüsselt.

    Richtig, hatte das u.a. hier mal beschrieben:

    Webhosting - PLESK-Backup wiederherstellen - Timeout beim Hochladen ... - netcup Kundenforum
    Hallo liebes netcup-Forum, ich brauche bitte DRINGEND Ihre/Eure Hilfe! Ich habe unter anderem auch 2 Webhosting-Pakete bei Ihnen und ich möchte die…
    forum.netcup.de


    Kurz: FTP-User anlegen und dann für die Plesk-Backups den Webspace selbst als "externes" Ziel angeben, Host 127.0.0.2. In Folge dessen kann das Backup dann gewohnt aus dem eigenen Chroot via SSH heruntergeladen werden.

    Nuja, bei einem Knüllerpreis von knapp 2€ für 10 Domains, 2x100GB Speicherplatz, 100 Postfächer...muss man eben irgendwo den Rotstift ansetzen.


    Ich sichere meinen Kram auch zuhause auf einem NAS (Raid5). Dazu eine externe HDD die ab und zu angeschlossen wird für ne Spiegelung. Reicht für meinen Bedarf völlig aus. :)

    Es klappte auch ne Zeit lang ungültige Daten beim Onlinekonto im Installer anzugeben, irgendwann wurde dann ein Offlinekonto vorgeschlagen und man konnte gewohnt weiter installieren.


    Nervt mich auch total dieser Kontozwang bei einem OS.

    Das Image mit Rufus anzupassen, wie bereits von Tom erwähnt, soll auch gut klappen.


    Ich bleibe einfach mit dem Spiele-PC so lange es geht bei Win 10 und gut ist. :D Ab 2025 sehen wir dann mal weiter...

    und die Hälfte der Türen gehen nicht auf

    Nur werden es gewiss nicht auch die Hälfte der Mailserver sein, die problembehaftet sind, sondern weitaus weniger. Wieder so ein Vergleich, der etwas hinkt.


    Aber ich bin gewiss absolut bei dir, dass man sich bei einem Produkt nicht auf Glück verlassen möchte und hoffen muss, dass es funzt.


    Wäre nun interessant, wie viele Mailserver wirklich betroffen sind. Gegenüber der paar Beschwerden hier im Forum stehen halt auch über 100.000 Netcup Kunden. Wie viele davon ein Webhosting haben? Keine Ahnung. Aber die wenigsten werden sich im Forum anmelden und schreiben: "hey, meine Mails im Webhosting laufen einwandfrei". Man bekommt eben weitestgehend nur die Problemfälle mit, und das ist bei jedem Hoster so. Und daher wollte ich da mal ein wenig gegenwirken mit einer Positivaussage. :)

    So mies sind die Mailserver nun auch nicht - oder zumindest nicht alle. Hatte bisher noch nie Probleme, auch nicht bei Behörden- und Geschäftskommunikation.


    Heißt natürlich nicht, dass es gar keine Fehler gibt (siehe Forum) - trotzdem sind Formulierungen wie "nichtmal für Hobbyuser zu brauchen" auch etwas zu dramatisiert in meinen Augen.


    Just my two cents.