Posts by phisch

    Also mal langsam. Ich habe keine Erfahrung mit Servern, deswegen such ich sie. Allgemein denke ich alles was Informatik betrifft, beinhaltet learning by doing.


    Ich hätte mich auch genauer Ausdrücken müssen. Natürlich ist mir der Unterschied zwischen static und DHCP klar, wenn nicht hätte ich ihn in zwei Sekunden googlen können. Aus meiner Beobachtung ist gefolgt, dass sich die IP-Adresse nicht nach einem Neustart ändert. Deswegen hätte Frage lauten sollen: "ist das bei Netcup nötig?".


    Tatsächlich hast du mir trotzdem weitergeholfen. Danke.

    Hi,
    Ich habe gerade angefangen einen vServer mit Debian einzurichten.
    Ich bin an der Frage angelangt was ich in die hosts-Datei und als hostname eintragen soll.
    Auf dem Server werden Webseiten mit Apache und ein Mail-Server laufen und ein SSL zertifikat installiert werden.


    Welche rolle spielt der hostname? (jetzt v1234567890)
    Und was muss ich als Domain setzen, wenn ich den Server über mehrere verschiedene Domains erreichen will?
    Gibt es einen Grund anstatt DHCP eine statische IP-Adresszuweisung einzurichten?


    Vielen Dank im Voraus,
    Philipp