Beiträge von Ympker

    Currently trying to setup a "IPv6 only" OVZ on my KVM node but encountering some difficulties :(


    What I have done so far:

    1) Setup Virtualizor (OpenVZ Master) on Ubuntu 14.xx as I am more familiar with Ubuntu rather than CentOS.


    2)Added an IPv6 Pool in Virtualizor and generated 2 IPv6 adresses from Virtualizor interface using my assigned gateway and prefix /64


    3) I've added one (to test) of the generated adresses to /etc/network/interfaces using the following scheme:

    iface eth0 inet6 static


    Code
       address xxxx:xxxx:xx:xxx:x:x:xxxx:xxxx
    
       netmask 64
    
       gateway xxxx::x

    4) I've restarted the node

    5) I've tested ping6 ipv6.google.com from host node and it worked fine.

    6) I tried connecting to the OVZ with IPv6 but it would only work until I was prompted for pw and then I would get an "access denied".

    7) I entered from host node using "vzctl enter ctid" and checked if somehow PermitRootLogin was disabled but it wasn't. I tried ipv6 ping from ovz but it wouldnt work. I run "apt-get update" and it wouldnt work either. OVZ container does not seem to be connected to the internet :/

    8) cat /etc/network/interfaces of OVZ container gives me:

    auto lo
    iface lo inet loopback

    Auto generated venet0 interface

    auto venet0
    iface venet0 inet manual


    Code
        up ifconfig venet0 up
    
        up ifconfig venet0 127.0.0.2
    
        up route add default dev venet0
    
        down route del default dev venet0
    
        down ifconfig venet0 down
    iface venet0 inet6 manual


    Code
        up ifconfig venet0 add ipv6/128
    
        down ifconfig venet0 del ipv6/128
    
        up route -A inet6 add default dev venet0
    
        down route -A inet6 del default dev venet0

    9) Checked iptables. Nothing there either.

    Any ideas?

    Nur ein paar Stunden nachdem der Server bereitgestellt wurde (war vorher noch gar nicht eingeloggt) lese ich beim ersten Login schon das hier:


    Zitat

    Last failed login: Thu Jun 15 14:03:05 CEST 2017 from 58.218.198.xxx on ssh:notty


    Infobyip.com sagt mir die IP ist aus Chinanet. Sind die Netcup Server derzeit verstärkt Ziel von Angriffen?

    Das sehe ich genauso. Was wäre denn, wenn Netcup bei einen unmanaged Server alles im Vorfeld dicht machen würde. Genau. Denn woher soll denn Netcup wissen, welches System man auf den Server spielt und was man alles an offenen Ports brauchst.


    Die Abuse-Meldung ist lediglich ein gut gemeinter Hinweis vom BSI, was Du damit anfängst ist Deine Sache. Aber für ein unmanaged Server bist Du voll und ganz alleine verantwortlich! Ansonsten solltest Du doch lieber bei Webhosting oder beim einem managed Server bleiben.



    Alles klar :) Danke^^ Habe bestellt

    Wollte eigentlich demnächst mal wieder einen Server bei euch mieten aber bis die Abusemails aufhören bzw eine öffentlich verifizierte Lösung des Problems bekannt gegeben wurde werde ich lieber warten. Habe leider nicht die Zeit und Lust mich mit Abusemails rumzuschlagen.

    Werde ich zur Sicherheit aber auch mal machen. Das nächste tolle Problem ist jedoch dass laut wiki ein Upgrade von Roots im Aktionsangebot nicht vorgesehen ist. D.h. wenn ich jetzt einen der dauerhaft reduzierten Roots kaufe und später upgraden will (meinetwegen auch zu einem größeren Root mit normalem Preis) ist dies nicht möglich. Da steigen mir die Kunddn abdf schnell aufs Dach wenn ich so unflexibel wäre. Und klar ich kann ja noch einen Server bestellen aber klingt alles in allem sehr unflexibel :/

    Du wirst in diesem Preissegment keine 4 Kerne bekommen. Bitte beachte, dass du bei der RS-Serie DEDIZIERTE Kerne bekommst. Die sind für dich reserviert! Bei vielen anderen Hostern bekommst du nur vCores, die hast du nur "theoretisch". Wenn einer deiner Nachbarn Mist baut, wird das aber ziemlich langsam..


    Zu deinem Edit: Ja, kannst du. Kostet einmalig ca 30€, soweit ich weiß. Mehr Infos hier: Upgrade eines Tarifes – netcup Wiki


    Hmm.. 30€ für ein Upgrade? Kundenfreundliche Skalierung ist aber was anderes. Wird man ja fast gezwungen mehr ressourcen zu nehmen als man braucht :/
    Das klingt widerum nicht so überzeugend..
    Der dedizierte Kern dagegen schon hmm..

    Ok, ich nutze für etwa die selbe Kundenzahl einen Server mit mehr Power! Kommt aber auch immer darauf an ob deine Kunden eher Statische Seiten haben oder lastintensive CMS Systeme und du solltest dir was für backups überlegen.


    Ist eine Mischung aus beidem, jedoch nur wenige anspruchsvolle WordPress Seiten. Demnach sollten die Resourcen genügen. Habe bereits 1TB Backup VPS bereitstehen, der zur Sicherheitauf einen Server der selben Art gespiegelt wird :)