Hallo,
ich nutze gerne einen Nextcloud-Server auf einem netcup-Webhosting (Webhosting 8000 SE ADV21 (ae83d)).
Nun scheitere ich daran, einen externen Speicher (onedrive) einzubinden: in nextcloud erhalte ich folgende Fehlermeldung: ""smbclient" ist nicht installiert. Das Hinzufügen von "SMB/CIFS", "SMB/CIFS mit OC-Anmeldung" ist nicht möglich. Bitte wende dich zur Installation an den Administrator."
Folgende Erweiterungen sind lt. Nextcloud-System aktiv:
Core, date, libxml, openssl, pcre, zlib, bcmath, bz2, calendar, ctype, dba, dom, hash, fileinfo, filter, ftp, gettext, gmp, SPL, iconv, session, json, mbstring, pcntl, standard, posix, Reflection, imap, shmop, SimpleXML, soap, sockets, Phar, exif, sysvmsg, sysvsem, sysvshm, tokenizer, xml, xmlreader, xmlwriter, zip, mysqlnd, cgi-fcgi, imagick, curl, gd, mysqli, PDO, pdo_mysql, xsl, sqlite3, intl, sodium, ldap, tidy, pdo_pgsql, pdo_sqlite, igbinary, redis, Zend OPcache
Die Anleitungen und Tipps aus Foren beziehen sich auf eigenständige Server, keine Webhosting-Pakete: prinzipiell ist die Erweiterung smbclient erforderlich, welche ggfs. installiert werden muss.
Hat jemand einen Tipp, wie ich hierbei vorgehen könnte?
Danke und viele Grüße
Christian