Beiträge von ulf8000

    Das Feld "Allow remote connections from" im WPC erlaubt Wildcards,

    Eine alternativer Weg wäre daher, die IPv4 des Datenbankservers zu nehmen und an der letzten Stelle ein % einzufügen:

    10.y.z.%

    reicht das nicht, geht auch 10.y.% - womit man aber mehr erlaubt - da das aber der Private Adressbereich ist, dürfte das die immer noch besser sein, als "Allow remote connections from any host". Auserdem ist man etwas mehr unanhängig von möglichen IPv4 Änderungen bei netcup.

    Bei den Binaries im Webhosting fehlt leider aktuell rsync.

    Das ist nicht nur für den effizienten File Transfer interessant, sondern wird auch von einigen Update Scripten benötigt, z.B. roundcube.


    Besteht die Möglichkeit rsync offiziell zu installieren ?


    In älteren Beiträgen war noch von zuviel Systemlast ausgegangen: da auf dem Webhosting aber inzwischen auch Ressourcenintensive Dinge wie git, md5sum, sha*sum und zip verfügbar sind, sollte doch nun auch rsync ok sein ?

    Ich sehe mit Erstaunen, dass das netcup Roundcube Webmail 1.2.3 (https://webmail01.netcup.net) immer noch keine Sender Identitäten kann.

    Die alte Version Roundcube Webmail 0.9.5 (https://webmail.netcupmail.de) kann das.


    Wann ist damit zu rechnen, das dies beim Webmail 1.2.3 korrigiert wird, d.h.


    # config/main.inc.php

    // Set identities access level:

    // 0 - many identities with possibility to edit all params

    // 1 - many identities with possibility to edit all params but not email address

    // 2 - one identity with possibility to edit all params

    // 3 - one identity with possibility to edit all params but not email address

    $rcmail_config['identities_level'] = 0;


    ?


    Ein Risiko kann ich nicht sehen, nach meinem Verständniss:

    a) die alte Roundcube Version kann das auch --> keine Änderung für den Kunden, keine Änderung für Kundensupport

    b) es ist kein zusätzliches Plugin, sondern inline --> kein Sicherheitsrisiko

    b) emails mit gefälschten Identitäten kann man nicht versenden, dass fängt der SMTP Server ab --> kein Missbrauchsrisiko


    Hier im Forum und vom Support wird gerne darauf verwiesen, sich doch im Webhosting seine "eigene" Roundcube Version zu installieren (oder rainloop, Afterlogic WebMail):

    ich denke hier hat netcup den Business Case noch nicht durch-gerechnet: 1 öffentliche netcup Version gegen eine 3-4 stellige Anzahl an Roundcube Parallel-Installationen, die RAM, CPU, Storage, Datenbank Ressourcen verbrauchen, und wo garantiert x Prozent mit irgendwelchen Konfig pitfall laufen... oder Kundensupport benötigen...


    Sehe ich das falsch ?

    Mein gespeicherter Link https://webmail.netcupmail.de leitet mich heute zu https://webmail01.netcup.net/, wo ich meine emails Lesen möchte.


    Dabei stelle ich gerade in Roundcube fest:

    Einstellungen weg, Adressbuch weg, Identitäten weg.


    Fall für den Support, bekannt, oder nur temp. Problem ?


    P.S. mein KeepassXC war auch gestolpert, da der Webseiten Titel anders ist wie gestern:

    gestern: "Roundcube Webmail :: Welcome to Roundcube Webmail - Chromium"

    heute: "Webmail :: Welcome to Webmail - Chromium"

    Hallo,

    ich habe ein Webhosting mit mehreren Domains.

    Im Webhosting Control Panel habe ich eine Domain mit E-Mail Adresse und Webmail und Thunderbird eingerichtet.


    Funktioniert alles.

    Also z.B. email-1@domainA.de


    Nun möchte ich einige E-Mail-Aliase anlegen,

    ja funktioniert, z.B. email-2@domainA.de

    was aber nicht geht email-3@domainB.de - es wird mir nur die erste Domain angeboten, für die auch eine E-Mail Adresse angelegt ist.


    Ich möchte also ein email Konto mit verschiedenen Aliases über mehrere Domains nutzten, zum Senden und Empfangen.


    Geht das nicht, oder übersehe ich einen Menüpunkt ?


    Viele Grüße!

    Hallo,

    wenn der interne Speicher auf dem Vserver oder dem RS knapp wird, kann man sich ja Storagespace dazukaufen, https://www.netcup.de/vserver/storagespace.php


    Folgende Info ist mir aber unklar: Traffic / Monat


    - Was passiert, wenn der Wert überschritten wird, z.B. 11TB Traffic im 1TB Tarif ?

    - Wird interner Traffic vserver/RS<->Storagespace mit angerechnet, oder nur externer Traffic ?


    Und: Kann jemand was zur Performance sagen, ist der Storagespace in etwa vergleichbar mit dem SAS Speicher ?


    Vielen Dank

    Aber mir gefällt der Gedanke, dass es automatisiert von einem anderen Rechner aus passiert.

    Falls dann aber unschöne andere Dinge automatisch auf deinem Server passieren (ggf. unbemerkt), weil dein Server nicht 100% abgesichert ist, ist der Spaß schnell vorbei. Du hast in deinem ersten Post ehrlich geschrieben, dass du nur "gefährliches Halbwissen" zu dem Thema hast. Meine ehrliche Antwort ist: lass das mit dem vServer und fang erstmal "klein" zu Hause mit einem Pi an, mach dich mit dem Thema vertraut, bleib am Ball, lese alle Sicherheitsrelevanten Info zu Linux, Kernel, SSH, Netzwerk und deiner Software.

    Wie mainziman schon schrieb:
    Du solltest nicht das wählen, was für Dich am einfachsten ist, sondern das was die Kunden am wahrscheinlichsten bereit sind zu nutzen.


    Ein seriöser Shop würde Rechnung, Vorkasse, Paypal, Paydirekt anbieten.


    Ich will keine Warenkörbe oder Authorisierungen managen, keine Rechnungen generieren lassen oder

    Und genau sowas macht eine Webseite nicht seriös.
    Auch sind für Online Käufe inzwischen bestimmte gesetzliche Formalien zu bachten, u.a. der "Kostenpflichtig Kaufen" Knopf auf der Webseite usw.
    Mal ganz davon abgesehn, wie die dass dann mit dem Finanzamt verhaxelst, wenn der Kunde keine Rechnung bekommt :)

    Die Frage wurde vor einiger Zeit bereits hier gestellt:

    https://forum.netcup.de/admini…www-servercontrolpanel-de


    Ok, verstanden, mit Copy bekommt man nur ein Bild. Screenshot ist ja im Notfall auch ok.


    Aber was ist mit Paste ? Das sollte doch möglich sein ? Gerne auch über einen Extra Button.

    Es wäre sehr hilfreich, wenn man seine üblichen Reparatur Komandos (passwort, mount, chroot, netzwerk) einfach per Paste aus der Zwischenablage einfügen könnte.

    z.B. sowas aus der Zwischenablage

    Code
    cat > /etc/systemd/network/eth.network
    [Match]
    MACAddress=...
    
    [Network]
    DHCP=no
    Address=...
    ...
    STRG-D

    Oder auch gerne mit << EOF

    Seht ihr da auch Bedarf ? Wäre das überhaupt umsetzbar ?


    Viele Grüße Ulf

    Nun geht aber einer auf "allen antworten" sprengen wir die 100 schon und einige werden nicht zugestellt .... antwortet ein zweiter Gartenbesitzer,


    Genau da ist dein Problem: Die Empfänger deiner Info Mail dürfen *nicht* die Addresen der anderen sehen. Schon wegen Datenschutz...
    Schreibe eine Mail:
    Von: Dir

    An: Dich

    BCC: all 100 anderen

    An einer Stelle der opensmtpd Config bin ich noch unsicher:


    Code
    # accept from extern
    listen on ens3 port 25 pki xxxxx.de tls
    accept from any for domain <vdoms> virtual <vusers> deliver to maildir

    das tls bedeutet optional, man kann wohl stattdessen auch tls-require setzten.


    Kann ich davon ausgehen, dass alle vernünftigen email Server bei mir TLS verschlüsselt abliefern ?

    Seltsam, gehört hatte ich das mit Google und MS auch, aber Testmails von meiner frischen Domain, frischem Server sind sowohl bei ***outlook.com als auch bei ***gmail.com angekommen - nur leider im Spam Ordner, aber das macht nichts.

    Ich habe diese DNS Setup für meine Domain:

    @ MX 10 mail.xxxx.de

    @ MX 50 mx2f1d.netcup.net


    mail.xxxx.de ist mein eigener opensmptd Server,

    und im netcup webhosting habe ich für die Domain ebenfalls ein email Konto angelegt, hier natürlich mit catchall, da ich die konkreten Adressen vom opensmptd nicht nachpflegen möchte.


    Falls mein Server also man ausfällt, sollten die emails stattdessen auf dem Netcup email Server landen.


    Ist das so richtig gedacht ?

    @vmk: Die Idee pro Anbieter eine andere email Adresse zu verwenden nutze ich schon länger in meinem Haupt email Account. Genau diese Adressen sind im netcup als Alias angelegt - alles andere wird abgelehnt --> 0 Spam. Da verstehe ich nicht warum ich da Catchall einschalten sollte ?


    Nach den ersten Checks habe ich noch ein TXT record mit v=spf1 mx a -all ergänzt - das kannte ich noch nicht.

    Zusätzlich habe ich das netcup Webhosting als MX Falback mit niediger Prio eingetragen - macht ihr das auch ?


    @killerbees19: Danke für die 2 Begriffe, sieht soweit gut aus: