Beiträge von jocle

    Hallo zusammen,

    scheinbar ist mein Webhosting-Account nach dem Umzug auf das neue WCP anders eingestellt wie zuvor: Die mail() Funktion von PHP funktioniert nicht mehr.

    Es kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es werden auch keine E-Mails versendet.


    Wer kann mir sagen, wie ich das wieder umstellen kann?


    PS: Mir ist bewusst, dass der Versand über einen SMTP-Server besser ist. Aber es handelt sich um kleine Test-Anwendungen, bei denen ich bisher immer mit mail() gut klar kam und keine Spam-Bedenken habe...

    Hallo Odom,


    es ist genauso, wie du sagst.
    Nur leider kann der Exchange Online keinen Connector mit SMTP-Authentifizierung.


    Und ich habe auch noch nicht gefunden, wie ich den Exchange Online mit Powershell programmieren kann.


    Ich habe noch einen anderen Weg gefunden, den ich nach Ablauf meines aktuellen O365 Abo versuchen werde: Mit den neuen (bzw. größeren) O365 Plänen kann man Transportregeln festlegen. Dann mache ich alles auf den Exchange Online (mit MX) und leite von dort aus an die verschiedenen Postfächer weiter. Das soll laut Beschreibung so funktionieren.


    Sollte jemand wissen, ob ich den EOL auch per Powershell dazu bekommen kann, einen SMTP-Connector einzurichten, dann freue ich mich auf Hinweise.


    Gruß Johannes

    Hallo zusammen,


    ich habe damit schon experimentiert, aber vielleicht übersehe ich etwas. Habe den Smarthost eingerichtet. Aber wenn ich in Exchange Online einen Connector einrichte, habe ich keine Optionen, da irgendetwas zu konfigurieren, was diesen Smarthost angeht.


    Verstehe ich es richtig, dass bei der Adresse des Smarthost (als Absender) die genannte Überprüfung nicht stattfindet und die Mails dann zugestellt würden? Hat schon jemand die Einstellungen in Exchange Online hinbekommen?


    Gruß Johannes


    PS: Frohes neues Jahr!

    Hallo zusammen,


    ich nutze ein Webhosting-Paket mit mehreren Domains. Zwei dieser Domains nutze ich parallel auch mittels Office 365 als Exchange Online Domain im Hybrid-Betrieb (ein paar Benutzer bei Exchange, ein paar Postfächer über den Netcup-Mailserver). Bei meinem alten Provider funktionierte das Szenario einwandfrei.


    Sende ich nun aber aus dem Exchange-Online Benutzer eine Mail an ein anderes Postfach (auf dem Netcup-Mailserver), werden diese Mails vom Netcup Server abgelehnt:



    Zitat

    Fehlerdetails
    Gemeldeter Fehler: 553 5.7.1 <absender@domain.de>: Sender address rejected: not logged in
    DSN generiert von: VI1PR01MB0943.eurprd01.prod.exchangelabs.com
    Remoteserver: mxf93c.netcup.net


    Laut Support braucht der Netcup Server dringend eine SMTP Authentifizierung, um diese Mails anzunehmen. Das wiederum kann aber Exchange Online nicht.


    Hat jemand ein solches/ähnliches Szenario am Laufen und kann mir einen Tipp/Workaround geben?
    Die Nutzer sollen natürlich an sämtliche User Mails verschicken können - egal ob sie auf dem EOL oder auf dem Netcup Server liegen.


    Freue mich auf Eure Rückmeldungen!


    Johannes