Beiträge von tldev

    Ich habe momentan das gleiche Problem bei einem Server, den ich betreue. Der Mailserver ist da allerdings ziemlich komplex (Konten werden per MySQL und LDAP eingebunden, zudem gibt es Mailinglisten über Mailman, usw)


    Poste doch mal bitte deine /etc/hosts

    Servus zusammen,


    da ich mittlerweile doch einige Webseiten online habe würde ich mich gerne absichern, dass die Rechtstexte (Disclaimer, Datenschutzhinweise, Impressum, AGB, ...) auch wirklich der aktuellen Gesetzeslage entsprechen.
    Diverse Anwaltskanzleien bieten hierfür ja auch Pakete an, z.B.:
    hier oder auch hier


    Daneben gibt es ja noch die kostenlosen Generatoren, bei denen man als Gegenleistung einen Backlink setzen muss.
    Beispielsweise Website Impressum erstellen - impressum-generator.de oder Impressum Generator für Websites - kostenloses Muster, Vorlage, Beispiel für Homepages


    Meine Frage dazu: Habt ihr mit einem der Angebote mal Erfahrungen gesammelt? Rentiert sich so ein kostenpflichtiges Paket auch für Privatpersonen/Kleingewerbe? Hattet ihr schonmal Probleme wegen z.B. fehlendem Disclaimer oder Datenschutzerklärung?


    Würde mich über Erfahrungen und Tipps freuen wie ich damit am besten umgehen sollte.


    Viele Grüße
    tldev

    Standardmäßig nimmt php immer [username]@[servername]


    Die Änderung musst du in Form eines "From"-Headers der Mailfunktion von PHP übergeben.


    Ein Beispiel von PHP: mail - Manual


    Viele Grüße
    tldev

    Das mit dem Ausland ist ein Punkt - da fällt mir auch keine gute Alternative ein.


    Aber mit den Preisen verstehe ich dich nicht:
    Gitlab ist komplett kostenlos

    Zitat

    Unlimited private and public repositories
    Unlimited private collaborators
    Support via the forum


    Completely free


    Quelle: GitLab.com | GitLab


    Bitbucket:

    Zitat

    Yes! Sign up for the 5 users free plan and you can have unlimited public and private repositories.


    Bitbucket kostet also auch nur wenn mehr als 5 Personen gemeinsam an einem privaten Repository arbeiten sollen...

    Ich habe jetzt leider das kleinste Webhosting Paket und jetzt erst gesehen das man den Document Root der externen Domains nicht ändern kann, aber wie leite ich das jetzt von beispiel.de/beispiel direkt auf beispiel.de ohne das man /beispiel im Browser sieht? per .htaccess?

    Moin, kleiner Tipp: nutze die 30-Tage Zufriedenheitsgarantie und schau mal unter netcup Sonderangebote .
    Für nur einen Euro mehr im Monat bekommst du da einen super Angebot mit 15 .de-Domains inklusive und desweiteren auch änderbarem DocumentRoot ;)


    Viele Grüße

    Guten Abend zusammen,


    ich hätte auch noch einen Vorschlag zum DNS-Formular:
    es wäre super, wenn es eine Im-/Exportfunktion gäbe. Das Format ist dabei relativ egal - jeder, der Domains verwaltet sollte fähig sein ein kleines Script zu schreiben um Einträge neu zu formatieren. Ich könnte mir zum Beispiel JSON, XML oder auch ein reines zeilenbasiertes Textformat vorstellen.


    Hintergrund: Ich habe heute eine Domain zu netcup transferiert und hab ne Weile gebraucht die 20+ Einträge per Hand zu kopieren und einzufügen. Das auch nur halb zu automatisieren wäre schon geschickt für weitere Domaintransfers ;)

    Ich denke ich habe den von dir angesprochenen Anbieter gefunden und würde gern einige Kommentare dazu loswerden:


    - möchtest du deinen Shop, der sich an deutsche Kunden richtet wirklich in Amerika hosten?
    - Glaubst du, dass du für 5-10$ im Monat wirklich so viel mehr Leistung bekommst?
    - Der Anbieter bewirbt das Hosting für kleine bis mittlere Shops - bei 2000 Artikeln bin ich mir nicht sicher ob das reicht
    - Der 10€-Server hier ist mit Sicherheit gut - ob dein Shopsystem mit 2000 Artikeln darauf auch bei Last noch perfekt läuft ist fraglich


    Wenn ich ehrlich sein soll: bleib bei eBay bis du genug verdienst um dir einen managed Server zu ordern. Du sagst selbst du verstehst nicht allzu viel von Servern - und dennoch fühlst du dich mit deiner Argumentation gezwungen einen vServer, den du evtl selbst nicht richtig administrieren kannst, für deinen Shop zu verwenden - sorry, aber das kann nur schiefgehen!


    Alternativ könntest du mal noch schauen ob du hier jemanden findest, der selbst ein Gewerbe angemeldet hat und deinen Server administrieren könnte: https://forum.netcup.de/sonstiges/jobs/


    Falls du wirklich niemand findest könntest du dich notfalls mal per PM melden - hab derzeit aber echt viel um die Ohren...

    Moin,


    ich bezweifel dass es die gleiche Version war. Vermutlich ist die aktuelle Version nun zu alt bzw. es gibt versionsunterschiede zwischen Windows und Linux. Mach dir bitte eine VM mit genau den gleichen Versionen, da ist die Erfolgswahrscheinlichkeit am höchsten ;)


    PS: Sind das wieder die Originaldaten vom Server oder die gleichen, die du schonmal unter Windows versucht hast?

    Poste bitte mal die genaue Fehlermeldung. In welchem der Schritte kam sie? Und hangel dich am besten mal wirklich 1:1 am Artikel entlang. Da steht nämlich genau drin, dass die my.cnf ebenfalls kopiert werden muss.

    Schau dir mal das Tutorial hier an: Backup › MySQL › Wiki › ubuntuusers.de


    Kleiner Tipp: Bevor du den Server neu installierst solltest du schon vorher auf einem anderen Linux-System ein Restore der Daten versucht haben sodass du im besten Fall in das neue System die .sql-Datei importieren kannst.


    Falls du kein zweites System zur Hand hast würde ich dir VirtualBox empfehlen - einfach mal googlen, es gibt da ebenfalls tausende Tutorials

    Deren "Discounter" Sparte bei der "es genug" gibt hat genau solche Bedingungen. Schau dich dort mal im Forum um.

    Prinzipiell gebe ich dir Recht - ich kenne die Problematik. Letztlich hat aber das Angebot (bei dem es genug gibt) aber nichts mit meinem Vorschlag zu tun, da man Äpfel (kleine vServer mit 0,5-1GB RAM) nicht mit Birnen (dedizierte Server mit mind. 2GB RAM) vergleichen kann.


    Ich sehe wie gesagt das Risiko durchaus, sehe aber auch Wege (klare Artikelbeschreibung, Hinweise auf die beschränkte Leistung, etc) um genau das zu verhindern. Notfalls könnte man das Angebot auch nicht aktiv bewerben und irgendwo auf der Webseite "verstecken" - es soll ja schließlich nicht als Gameserver sondern als Monitoring-Kiste angeboten werden.


    Naja, letztendlich müssen das die Damen und Herren von netcup entscheiden ;)


    Viele Grüße
    tldev