Beiträge von tldev

    Hat man eigentlich nochmal was zu Cloud-Init gehört oder gesehen? :thinking:


    Vor einiger Zeit wurden die Images mal angepasst (uff - nochmal recherchiert: das war 2019: https://forum.netcup.de/admini…-image-engine/#post110716), auch auf Twitter gabs auf Nachfrage eine kurze Ankündigung: https://twitter.com/netcup/status/1357696693437947906


    Hatte das letzt mal bei dem roten Mitbewerber getestet und war sehr begeistert vom Feature-Umfang. Für mich das erste mal Server komplett mit Terraform / Cloud Init / Ansible zu konfigurieren.

    Man konnte mal für wenig Geld (ich glaube 20 Euro) eine Einkaufsoption auf de-Domains abschließen. Wenn man die hat, kann man jederzeit de-Domains für 14ct / Monat mit 2€ Einrichtung bestellen. Ich hab das Ding auch in meinem Kundenkonto ;) Schätzungsweise war das 2016 - bin mir aber nicht ganz sicher - ist auf jeden Fall aber schon ne Weile her. Da gab's noch kein Domain-Reselling etc ;)

    Ich hab mich gestern (im Zuge der Osterangebote) mal damit beschäftigt freie dreistellige .de-Domains zu finden. Die Feststellung war, dass doch überraschend viele Domains frei sind. Sinnvoll ist das für eigene Urlshorter oder sehr kurze Emailadressen (z.B. bei den Packstationen muss man ja immer ne Mailadresse eingeben um den Beleg zugeschickt zu bekommen).


    Falls das für jemand interessant ist, hier habe ich die Liste veröffentlicht: https://pastr.de/p/yu68d3g022oceay4k93nk5kr


    Entstanden ist die Liste mit etwas Zeit und einigen Zeilen PHP (die ich die Tage mal noch etwas optimieren möchte): https://github.com/tldev-de/find-short-domains Potentiell folgen auch noch weitere Domainendungen ;)

    Wiki.js benötigt in jedem Fall node.js

    Einfach im Docker-Container laufen lassen ;) Wir haben in der Firma ein WikiJS laufen und sind sehr zufrieden! Einziger Kritikpunkt - wenn mehrere Personen eine Seite editieren kommt ein Bildschirm zum mergen der Änderungen. Wikijs selbst kann nicht automatisch mergen, auch wenn die Änderungen komplett unterschiedliche Bereiche umfassen.

    dank dir, guck ich mir mal an. Gleicher Entwickler oder quasi nen fork?


    Edit: gerade gesehen ist quasi inoffiziell. Kompatibel zu upstream Clients. Kommt das Ding dann ohne WebUI aus?

    Das Backend ist komplett unabhängig vom offiziellen Bitwarden (außer dass es die gleiche API anbietet), das Frontend ist geforkt vom offiziellen Bitwarden ;)

    Wie viel Platz belegt bei euch Bitwarden?

    Schau dir mal bitwarden_rs an. Ist ein in Rust geschriebenes Backend, das auch mit sqlite läuft und bedeutend ressourcensparender ist! Die API ist zu allen Clients kompatibel und die Daten müssten sich per Ex- und Import migrieren lassen ;)

    Der Vergleich ist schon deswegen Bullshit, weil ein IT Provider mit einem IT Broker verglichen wird.


    Es ist ja kein Geheimnis, dass die Systel vom eigenen RZ weggeht bzw. damit eigentlich schon fast fertig sein sollte. Die kaufen ja bei AWS und Co ein. Sprich, Netcup ist von der Sache nicht das gleiche, sondern das, was für die Systel ein einfacherer Zulieferer wäre.

    Und das ist kein Argument gegen den Kontrahierungszwang ;)

    Das problematische an der Systel-Geschichte ist meiner Meinung nach der Kontrahierungszwang. Die Systel kann ja gern verlangen, was sie möchte - muss dann aber auch den Wettbewerb mit anderen Anbietern eingehen und den Preis durch die Leistung rechtfertigen.


    Durch den Konteahierungszwang muss innerhalb des Konzern wohl die Systel beauftragt werden, d.h. es gibt nicht einmal eine Wahl. Für eine Testumgebung sind 300€/Monat definitiv zu viel, da würden es die 15€ bei netcup auch tun bzw die ~100€ bei AWS & co ;)

    Haben eine Instanz der managed Cloud 1000 G9 bestellt. Leistungstechnisch echt ein Monster. Das System gibt's bzw gabs zumindest (noch) nicht auf der Webseite, ist aber schon in der netcup XML enthalten ;) Dazu kommt ein eigenes /23 Netz, welches wir bei netcup announcen lassen. Prinzipiell ist geplant, das Cluster mit weiteren Nodes zu erweitern, da wollen wir aber erstmal ein paar Monate Erfahrung sammeln ;)

    Entscheidend ist das Rechnungsdatum, nicht der Intervall des Vertrages ;)

    stimmt so leider nicht ganz - entscheidend ist das Leistungsdatum. Wenn man es ganz genau nimmt müsste netcup je nach Monat unterschiedliche MwSt Sätze auf die Rechnung nehmen. Da wir alle ja im voraus bezahlen bin ich mir nicht ganz sicher wie die Regelung dann umgesetzt wird...

    "Gegenposition": Ich persönlich sehe hier keine störenden Effekte der Virtualisierung, welche gerade bei den ersten Schritten mit kleineren Konfigurationen kaum zum Tragen kommen können.

    Okay, da war ich vielleicht nicht ganz konkret ;) Mir gings eher um den Punkt, dass sich virtualisiertes vs. physisches Cluster doch recht unterscheiden und ich mit meiner Testphase möglichst nah an eine potentielle spätere Infrastruktur rankommen möchte. Die Raspberry-Geschichte klingt eigentlich auch ziemlich geil - das hab ich bisher verworfen, weil ich dachte dass ARM zu sehr einschränkt. Evtl. war ich da etwas vorschnell - das schau ich mir auf jeden Fall nochmal an! Wobei auf den ersten Blick z.B. Proxmox für arm etwas experimentell zu sein scheint...


    Willst du das ganze eigentlich 24/7 laufen lassen?

    24/7 wäre schon ganz nice - ich würde gern auch versuchen zeitnah reale Anwendungsfälle zu fahren, z.B: eben geteiltes Dateisystem für VMs etc. Ein SBC mit x86 CPU wäre dann natürlich auch noch ne gute Idee - wobei ich dann preislich vermutlich auch fast wieder bei den Mini-PCs bin, oder?

    Moin moin zusammen,


    ich würde mich gern mehr mit Cluster-Technologien auseinandersetzen - z.B. ceph, Docker Swarm / Kubernetes etc pp. Zu Hause im Homelab habe ich aktuell einen DellT320 mit esxi stehen - der würde Kapazitäten bieten um zu basteln. Eigentlich würde ich das aber am liebsten mit echter Hardware machen um näher am eigentlichen Anwendungsgebiet zu sein und evtl. störende effekte der Virtualisierung direkt vermeiden zu können (fängt ja schon beim Speicher an - da machts nen Unterschied ob das komplette Ceph-Cluster auf dem gleichen RAID liegt oder z.B. tatsächlich per Ceph verteilt ist. Insbesondere fände ich auch interessant wie sinnvoll das über eine 1Gbit-Verbindung geht bzw, ob ich da direkt auf 10Gbit wechseln sollte. Jetzt stellt sich mir die Hardware-Frage und ich komm seit geraumer Zeit nicht so richtig weiter. Da das ganze ja erstmal nur zum Testen dienen soll würde ich ungern größere Geldsummen investieren. Praktisch wäre auch, wenn ich die Hardware ggf. nach einigen Monate ohne allzu große Verluste wieder verkaufen könnte. Potentiell würde ich mit 3-4 Nodes anfangen.


    Interessant wäre dadurch z.B. gebrauchte Hardware, z.B. von afb: https://www.afbshop.de/pcs/903…hdd-dvd-rw-win10home?c=31. Da landet man bei 150€ pro Node mit nem älteren i5, 8GB RAM und 500GB Platte. Das würde eigentlich meine Anforderungen abdecken.


    Auf der anderen Seite hab ich gesehen, dass es bei aliexpress, amazon etc. recht günstige Mini-PCs gibt, die ebenfalls interessant wären und evtl. vom Stromverbrauch auch interessanter wären: https://www.amazon.de/Prozesso…44ad6d582a&language=de_DE oder https://www.amazon.de/BMAX-Com…2176ad55f3&language=de_DE Mit 130-150€ preislich etwas günstiger, aber halt auch deutlich weniger Power! Die Intel NUCs wären natürlich gigantisch (z.B. https://www.amazon.de/Intel-NU…c0f5aacf69&language=de_DE) - leider preistechnisch zu hoch. Ich würde am liebsten mit allem drum und dran nicht weit über 500€ landen.


    Habt ihr Erfahrungen in dem Bereich? Wie habt ihr an Cluster-Geschichten experimentiert?

    wo endet in Relation zu Dir der Tunnel?

    ich hab gerade den Speedtest getestet und war beeindruckt,

    wie mit der Kirche ums Kreuz des geht und die Leitung doch zu 100% auslastet :D

    (hab 100 MBit/s down und 10 MBit/s up)

    Hab jetzt erstmal den Endpunkt Frankfurt getestet, Anschluss ist wie oben geschrieben Vodafone in Karlsruhe (also geografisch gesehen und vermutlich auch leitungstechnisch ganz praktisch) ;)

    Ich war mir Todsicher, dass Hurricanes Performance genial ist... und ich sollte recht behalten.

    Was kommt denn bei dir über ipv6 so an? Ich hab nen Vodafone/Unitymedia Cablemax 1000 (Dualstack, aber bis mein Modem da ist kann ich dank fehlendem Bridge Mode nur ipv4 nutzen) und hatte unabhängig von der Tageszeit immer unter 100mbit per ipv6 über HE down. Klar, das ist schon einiges, aber schöpft meine Leitung bei weitem nicht aus, weswegen ich mir jetzt ein docsis 3.1 modem bestellt hab ;)

    Es gibt einige Issues zu dem Problem - hatte selbst auch einige Stunden damit zu tun, bis ich das Problem endlich gefunden habe (war bei uns noch ein komplizierteres Setup mit NAT und Loadbalancer davor). Problem ist, dass die nginx config aus einem Modul und einer Site besteht, die beide Port 443 nutzen wollen. Das Ändern der Seite auf Port 4444 hat bei mir das Problem gelöst, siehe https://github.com/jitsi/jitsi…87#issuecomment-606652846

    Wie wäre es mit autofs?