Beiträge von ulpian

    In wie weit würde dir das Zeit ersparen?

    Nun ja, ich muß von Stretch auf Buster und da ich verschieden Server und Anwendungen laufen habe, kann es sein, daß unvorhersehbare Probleme auftauchen. Mit einem Schnappschuß könnte man dann schnell zum funktionierenden Zustand zurück… Ohne diese Funktion muß ich alles manuell machen, das kostet Zeit.

    Diese Info Blöcke werden ab und an mal diskutiert, am Ende ist Netcup ein Premium Discounter, der Produkte von der Stange anbietet, die möglichst an eine große Kundschaft angepasst werden. Viel Raum für Individualität lässt Netcup da nicht - viele Sachen sind automatisiert.

    Ok, dann laßt es mich anders formulieren: Die Möglichkeit, in bestimmten Situationen einen Schnappschuß machen zu können, auch wenn der Speicherplatz zu mehr als 50 % belegt ist, wäre so manchem Kunden wahrscheinlich Geld wert. Ich zum Beispiel muß Debian Aktualisieren und da würde mir das viel Zeit ersparen, Da wäre ich auch bereit, dafür zu zahlen und das könnte ja auch für einen Premium Discounter interessant sein. Ob sich das am Ende rechnet weiß ich natürlich nicht.

    Es geht mir gar nicht darum mich zu beschweren @H6G, sondern im Sinne von @janxb darum, daß die Sache alles andere als transparent ist. Der technische Hintergrund ist einfach nicht klar. Und die Produkte werden so beworben, daß man denkt, man habe die Möglichkeit, solche Schnappschüsse zu erstellen. In Wirklichkeit dürften die meisten Kunden diese Möglichkeit aber gar nicht haben, weil es kein realistisches Szenarium ist, nur die Hälfte des gebuchten Speichers zu nutzen. (Wer kalkuliert so?)
    Außerdem gehe ich intuitiv davon aus, wenn mir irgendwo gesagt wird, ich habe nicht genug Speicherplatz, um eine Funktion zu nutzen, daß ich dann mit der Miete von zusätzlichen Platz, die Einschränkung aufheben kann. Das ist aber nicht der Fall. Stattdessen auf ein anderes Serverpaket hochzustufen, das heißt, vor allem Geld in mehr CPU und RAM zu investieren, liegt erst einmal nicht nahe.

    Ich würde daher Netcup dazu raten, entweder die Funktion nicht fett überall zu bewerben oder aber sie technisch anders umzusetzen. Das ist meine Meinung, ohne daß ich jetzt Groll hege, daß ich 5,50 Euro in den Sand gesetzt habe.

    Gerne würde ich einen Schnappschuß meines Servers anlegen, allerdings habe ich mehr als 50 % des Speichers verbraucht und bekommen so die Meldung

    Zitat

    Der minimal notwendige Speicherplatz zur Erstellung eines Snapshots wurde unterschritten, daher kann kein weiteres Abbild angelegt werden. Damit Sie einen Snapshot anlegen können, muss die Größe des freien Speicherplates ebenso groß wie der durch Ihre Daten belegte Speicherplatz, oder größer, sein. In machen Fällen ist eine Optimierung notwendig um Speicher freizugeben.Ich wollte mich nicht lumpen lassen und habe frisch und fröhlich 250 GB Storage dazu gebucht, nun scheint das aber nichts zu nutzen. Denn anscheinend wird dieser nicht mit berechnet. Meine Frage wäre, kann man da etwas machen. Die Snapshotfunktion ist doch vollkommen sinnlos, wenn sie nur funktioniert, wenn ich weniger als 50 % meines Speichers ausnutze. Was soll das? Ich würde ja verstehen, wenn man etwas zahlen muß, wenn man mehr als den gebuchten Speicher beansprucht, klar, warum soll der einem geschenkt werden. Aber wenn es gar keine Option dazu gibt, ist das unsinniges Produkt- und Funktionsdesign!

    Ich habe ein ähnliches Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte:

    Über einen längeren Zeitraum hinweg habe ich https://webmail.netcupmail.de/ genutzt, um gelegentlich auf einen Mailserver zuzugreifen, der auf einem Netcup-VServer installiert war. Dies hat immer problemlos funktioniert, wobei die zugehörige Domain nicht bei Netcup, sondern bei einem anderen Anbieter lag. Die DNS-Einstellungen beschränkten sich auf Einträge des Typs A:


    Code
    *     A   46.XX.XXX.XX   3600
          A   46.XX.XXX.XX   3600  
    www   A   46.XX.XXX.XX   3600


    Nun habe ich vor kurzem alles auf einen neuen Netcup-Server umgezogen, und die DNS-Einstellungen entsprechend auf die neue IP-Adresse umgeleitet. Seitdem bekomme ich aber von Netcup-Webmail die Nachricht:


    Zitat

    Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen.


    Es wäre sehr hilfreich, wenn einmal geklärt werden könnte, welche DNS-Einstellungen man genau vornehmen muß, um die Webmail-Instanz von NEtcup nutzen zu können.