Beiträge von schentuu

    Ein anderer schmutziger Hack
    Eine andere Lösungsidee
    wäre das vorschalten einer index.php welche REQUESTED_URI auswertet.


    Beide Domains zeigen auf den selben webspace, aber das PHP script wertet aus welche Webseite included wird ;)

    In ner Stunde geht das nächste Türchen auf.
    Was wohl drin ist?


    Ich Tippe mal auf ein SSL Zertifikat zu einem Sonderpreis.
    SSL gabs noch nicht im Kalender und gerade jetzt wo letsencrypt (geiles projekt!) eingeführt wird kann es für netcup sicher interessant sein das Interesse nochmal auf die Zertifikate zu lenken, die zwar was kosten, dafür aber ne höherwertige Authentifizierung des owners haben als auf Domain Ebene :)

    Bei ca 2000 Artikeln in 6 Sprachen (also auch 6x Sitemap für de,it,en,es etc.) dauert es in der Tat ewig. Deutlich länger wie 90 Sekunden.

    Ich kenne nun die verwendete Shop Software nicht, daher weiß ich nicht ob folgende Überlegung Zielführend ist:


    Kannst Du nicht für jede Sprache einen eigenen Shop betreiben?
    Wenn Du die alle auf die selbe Datenbank connectest müssten die ja auch synchron bleiben.
    Dann würden aber (zu 6 verschiedenen Zeitpunkten) die Aktualisierungen 1/6 der Zeit benötigen.


    Wenn das nicht hilft, dann solltest Du tatsächlich über einen Managed Server nachdenken. Ich habe mal eine Weile für einen anderen Hoster gearbeitet und dort derartige Managed Server für die Kunden betreut.
    Unter anderem Die Shops eines großen deutschen Baumarktes und eines bekannten Elektronikversands.
    Derartige Auftritte liefen auf 5 managed Servern: 1 Load balancer, dahinter 2 Webserver und dahinter 2 synchrone Datenbankserver ...


    Zugegeben, das waren jeweils Branchenriesen mit entsprechend hohem Umsatz an Seitenaufrufen. Aber ein managed Server klingt hier sinnvoll.

    So, wie gestern versprochen als Anhang der abfotografierte Zeitunsartikel.


    Ich habe bewusst bis heute gewartet bis die folgende Ausgabe erscheint, damit der Zeitung kein Schaden durch das Abfotografieren der Ausgabe von gestern entsteht.


    Zeitung = Westfälisches Volksblatt (westfalen-blatt.de)
    Datum = 17.12.15
    Seite = 5



    Edit:
    Keine Ahnung warum mir die Vorschaugrafik des Dateianhangs so falschfarben angezeigt wird. Wenn man sich Die Datei öffnet passen die Farben :D

    Guten Morgen netcup user!
    Na, habt ihr gut geschlafen?


    Meine Frau meckert gerade mit mir, dass ich heute Nacht im Adventskalender nur eine Tasse bestellt hab, sie hätte auch gern eine netcupCUP gehabt :D
    Hätt ich das geahnt ...


    Hehe, irgendwie ist es im Dezember zu einem Einschlafritual geworden um Mitternacht nochmal eben im Bett mit dem Smartphone den netcup Adventskalender zu besuchen ;)
    Ich frag mich jetzt schon ob ich nach Weihnachten etwas vermissen werde :P


    So, genug aktuellen Gedankenquark in den Äther getippt ... ich muss zur Arbeit

    Der Verkauf hat diesmal zu meiner Überraschung auch schon vor Mitternacht begonnen.


    Ich hatte den Kalender um etwa 3 oder 5 Minuten vor Mitternacht geladen, um dann um 00:01 einen reload auszulösen.
    Zu meiner Überraschung war da schon das Türchen öffen.
    Bis ich den Bestellvorgang abgeschlossen hatte (musste noch mein Passwort in KeyPass nachschlagen) war es 00:02 Uhr.


    Die Nachfrage an netcup Merchandise scheint ja recht hoch zu sein.
    Der Johan und der Stick waren auch schnell weg.
    Vielleicht hat netcup ja Interesse daran die Merchandise Artikel künftig regulär (evtl. Nicht zu Aktionspreisen) anzubieten.
    Ich hätte für die CUP z.B. auch 9 EUR incl. Versand gezahlt.
    Und selbst wenn Netcup den Merchandise zum Selbstkostenpreis verkauft, gewinnen sie dabei, da ihre Werbung verteilt wird :)

    Ich wollte nicht sagen, dass der Betrieb von Owncloud in Hostingpaketen generell unmöglich ist.
    Die Frage ist, ob das Linux hinter dem Hosting so eingerichtet ist, dass es alle Voraussetzungen erfüllt.
    Da ich selber vServer Kunde bin und kein Hosting Paket gebucht habe kann ich das nur als mögliche Fehlerursache vermuten. Das heißt nicht, dass die Ursache nicht doch etwas ganz anderes sein könnte....

    Ich hab nur den Zeitungsartikel gelesen und abfotografiert ... kann ich mal morgen hoch laden ...
    Aber da steht nix konkretes drin. Daher frug ich ja ob einer ne bessere Quelle hat.


    Wirklich in Kraft treten soll das Zeug, wenn ich es richtig verstanden habe, aber erst 2018, und den Mitgliedsstaaten der EU ist es erlaubt abweichende Regeln mit geringerem Mindestalter zu definieren.

    Code
    df -h


    sollte Dir ausgeben welche Partitionen voll sind.



    Beispiel von meinem Server:

    Code
    bronx ~ # df -h
    Filesystem  	Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/vda3    	30G   12G   17G  41% /
    devtmpfs    	5.9G 	0  5.9G   0% /dev
    tmpfs       	1.2G  340K  1.2G   1% /run
    shm         	5.9G 	0  5.9G   0% /dev/shm
    cgroup_root  	10M 	0   10M   0% /sys/fs/cgroup
    /dev/vda4   	192G  145G   48G  76% /home


    /dev/vda4 ist zu 76% voll ....
    nun suche bei Dir nach der, die 100% zeigt

    Ich hab gerade eine Rechnung von Netcup bekommen:




    Das ist mit Abstand meine teuerste netcup Rechung bisher.
    Ich hoffe ich bekomm so viel Kohle bis zum Zahlziel am 31.12. zusammen ;)


    Ich liebe netcup :love:

    Also wenn Du die Abnahmemenge von 100 Domains nicht schaffst, solltest Du Dir nochmal überlegen, ob Du als Reseller auftreten möchtest.
    Nichts gegen Dich, aber erstell bitte erst ein Geschäftskonzept!

    Das wirkt, als wolltest Du eher unvorbereitet als Hobby-Nebenverdienst Hosting anbieten.
    Seriöses Hosting ist aber kein mal-eben-Geschäft.
    Ich selber bin vor 10 Jahren zweimal mit solch "Wohnzimmerhostern" auf die Nase gefallen, die dann insolvent wurden...


    Tu Dir daher bitte selber den Gefallen und erstelle Dir einen Geschäftsplan, der sicherstellt dass Du nicht auch pleite machst.
    Hosting ist ein Massengeschäft.
    Wenn ein Hostingpaket je nach Umfang 2-8 Eur kostet kannst Du Dir ja mal überlegen wie viele Kunden du brauchst, um neben den laufenden Kunden auch nur genug Geld für einen Mitarbeiter (im Zweifelsfall bist das Du selber) raus zu bekommen.


    Bei den zu erwartenden Zahlen dürften 100 Domains nicht mehr so viel sein.


    Reseller Angebote richten sich an Leute die damit ein Gewerbe betreiben möchten und nicht an Hobby-Hoster. Die Abnahmemengen sind daher so hoch, damit sie nicht für Freizeit-Hoster in Frage kommen.


    Also wenn Du Hosting weiterverkafen möchtest, dann mach es bitte richtig:
    Erstelle einen Business-plan, und wenn Du zum Schluss kommst dass es sich für Dich rechnet, dann beziehe 100 Domains oder mehr!



    Viel Erfolg! :)