Beiträge von mibere

    In diesem konkreten Szenario spielt Storage (Auslastung, Performance) so gut wie keine Rolle. Storage ist für die Anwendung nicht wichtig, nur CPU und RAM.


    Mir ist das übrigens nicht nur auf einem System aufgefallen, sondern auf mehreren. Es ist somit nicht auf eine bestimmte Maschine zurückzuführen.
    Ich war halt lediglich über diese Schwankungen etwas verwundert. Und nun noch mehr, wo ich seit vorgestern auch besagtes System ohne Virtualisierung im Einsatz habe.

    Thomas, danke für deine Zeit und Mühen. Ich werde dies mal auf meinen Systemen durchführen.


    Es handelt sich bei meiner Feststellung nicht um ein Gefühl, sondern um gemessene Werte - in einer Software, die mehrere Prozesse (Anwendungen) startet, und dadurch 7 von den 8 Cores verwendet.

    Mal meine Erfahrung und Erkenntnis KVM-Virtualisierung vs. dedizierte Hardware bzgl. der CPU-Leistung:


    Ich habe ein externes dediziertes System ohne jegliche Virtualisierung. Hyperthreading wurde manuell deaktiviert.
    Und bei netcup einige 'Root-Server XL SSD v6' (KVM-Virtualisierung, 8 dedizierte Kerne, E5-2670 v3).


    Was mir besonders und jetzt bereits mehrmals aufgefallen ist, ist die unterschiedliche Leistung bei der CPU. Das System ohne Virtualisierung hat einen gleichbleibend hohen und vor allem konstanten "Durchsatz". Anders bei der KVM-Virtualisierung, hier sind teils Abweichungen von bis zu 35% nach unten aufgetreten - hier fehlt also teilsweise 35% der CPU-Leistung.


    Das Betriebssystem, Betriebssystem-Konfiguration und installierte Software ist auf allen Systemen gleich.

    Hallo zusammen,


    zum Thema neue Server:


    Für mich war netcup bei den großen Rootservern mit 8 dedizierten Kernen bisher ein echter Geheimtip - für monatlich 30€ unschlagbar, ein besseres Preis/Leistungsverhältnis ist mir nie begegnet.


    Ich bin froh, dass ich vor ein paar Wochen dem Anschein nach den richtigen Moment erwischt habe und mir noch ein paar "alte" Modelle ('Root-Server XL SSD v6') sichern konnte. Denn mit Schrecken musste ich vorhin feststellen, diese Modelle existieren nicht mehr.
    Der neue 8-Kerner kostet nun monatlich ganze 17€ mehr - für mich persönlich ohne nennenswerten Mehrwert. Die Hardware und Konfiguration ist sicherlich auch weiterhin top, aber da ich die Server als Privatuser einsetze und bezahle, werde ich mich wohl, sollte ich weitere/neue Server benötigen, bei einem anderen Anbieter umsehen müssen. Das ist sehr schade, aber das neue Modell ist mir zu teuer und VPS kommt für mich grundsätzlich nicht infrage.