Auch wenn der gute Aggro ein bißchen aggro ist, hat er schon irgendwo ein bißchen recht. In diesem Kunden-helfen-Kunden-Forum ist mir auch schon desöfteren ein etwas arroganter und herablassender Ton gegenüber "Noobs" aufgefallen.
Wenn die Firma netcup nicht an Leute ohne jegliche Kenntnisse verkaufen wollte, hätte sie sicher eine Art Hinderungsmechanismus eingebaut. Zum Beispiel in der Art: keine Hosting von root/vservern an Privatpersonen.
Ich hab selbst vor einiger Zeit mal nachgefragt ob sich einer eventuell mit dem Setup für das Emailpiping an ein php Script auskennt. Hab dabei mein grobes Mailserver Setup beschrieben.
Jemand hat mir einen einerseits hilfreichen Link gepostet, aber andererseits konnte ich mit diesem Ergebnis bei meinem Setup nicht so richtig etwas praktisches anfangen. Ich finde auch ehrlich gesagt nicht, dass das so ne easy Sache ist. sonst hätten mir da sicher mehr geantwortet oder ich hätte bereits was brauchbares selbst im Netz gefunden.
Dann schaltete sich noch jemand in die Diskussion ein und fragte in einem auf mich herablassend wirkenden Ton, ob der von xyz gepostete Link nicht ausreichend Hilfestellung biete. Hier machte es die Wortwahl irgendwie.. vielleicht ist das aber auch nur subjektiv falsch angekommen. Etwa so in dem Sinne. Ich weiss es nicht mehr genau. Jedenfalls empfand ich die Art wie das gefragt wurde, irgendwie arrogant. So als ob es total dumm von mir sei so etwas überhaupt zu fragen in einem Hilfeforum für vServer-Kunden...
Ich habe dann nicht nochmal nachgefragt. Letztendlich will ich niemanden nerven. OBWOHL jeder, der hier im Forum einem anderen antwortet, das freiwillig tut. Es wird schließlich niemand dazu gezwungen jemandem zu helfen oder einen Rat zu geben. Es tippt jeder selbst und freiwillig etwas auf seiner Tastatur. Und Sprüche wie: wir sind hier nicht bei NAMEENTFERNT, kann man sich auch echt klemmen. Das ist unerheblich und tut nichts zur Sache und soll doch in dem Beitrag eigentlich auch nur die subjektive Meinung des Verfassers über die fachliche Inkompetenz des Threadstarters ausdrücken. Weil bei NAMEENTFERNT eben genau wie bei NAMEENTFERNT und Konsorten zum größten Teil Leute, die sich eben nicht professionell mit Serversetups auskennen, ihre Webseitchen hosten lassen.
Ich persönlich krieg immer die Krise, wenn ich nen neuen Kunden hab, der ein Hostingpaket bei NAMEENTFERNT gebucht hat und dann eine WP Website dorthin gespielt haben will. am besten noch eine mit RICHTIG viel Inhalt in der Datenbank... oder umgekehrt.. einer will ein Backup von ner 200-500 MB großen Datenbank, die er bei NAMEENTFERNT im Hostingpaket hat...
Klar ist es so, dass sich die root/vserver Angebote in erster Linie an Leute mit zumindest Basiskenntnissen in der Webserver-Administration richten. Aber dies geht nicht aus der Produktbeschreibung hervor. Es leuchtet einem nur dann ein, wenn man sich mit der Materie auskennt. Der Ottonormalo sieht erstmal die Hammerpreise. und dann die Hammerhardware. Und: schlägt zu.
Naja.. wollt ich bloß mal loswerden. Wort zum Sonntag. Seid einfach mal n bißchen netter zu den Noobs