Beiträge von lynley

    Als Benutzer eines vServers kann ich Netzreisender gut verstehen -
    nicht verstehen kann ich die pampigen Antworten auf seine Fragen und Anregungen.


    Ich hab auch die letzte Stunde damit verbracht, die Firewall zu suchen (in der Oberfläche und in Forum/Wiki).


    Man hat einen vServer gebucht, vServer, nicht KVM-Server.
    Brav wie man ist, versucht man alles richtig zu machen und geht wie in der Freischalte-Email empfohlen ins Wiki.


    Dort gibt es links unter netcup einen Punkt vServerpanel (VCP). Flux draufgeklickt findt sich neben einem Eintrag für KVM-server ein Punkt Netcup VServer Control Panel Linux-VServer


    Dort heisst es im ersten Abschnitt:
    Hinweis: Diese Anleitung ist ausschließlich für vServer basierend auf Linux-VServer gültig.
    Das netcup VCP (vServer Control Panel), eine Eigenentwicklung aus dem Hause netcup, dient Ihnen zur Steuerung und Verwaltung Ihrer vServer bei netcup.Desweiteren steht Ihnen eine funktionsreiche Firewall zur Verfügung um Ihre vServer abzusichern.



    Woher soll ich denn als Kunde wissen, ob mein vServer auf Linux-VServer basiert oder nicht, die offensichtliche Unterscheidung betrifft nur vServer und KVM ... aber da steht Firewall, die findet man im Menü aber nicht (mehr).


    Und anstatt im Forum anzuerkennen (bei den Foristen, nicht seitens netcup, die haben sich nicht dazu geäußert), ja, das Wiki passt so nicht mehr, könnte mal überarbeitet werden, bekommt man zu hören
    Ich sehe es nicht als Aufgabe von netcup Standard-Betriebssystem-Funktion wie die Firewall zu dokumentieren.


    Zumindest ein Hinweis, dass die Punkte im Wiki für die aktuellen Produkte nicht mehr stimmen, würde nicht schaden.