Beiträge von .A.

    Ich habe seit gestern, Monatsanfang, jede Menge (minütlich) Einträge im logfile: ICMPv6: RA: ndisc_router_discovery failed to add default route


    # ip -6 r
    2a03:4000:6:4123::/64 dev ens3 proto kernel metric 256
    fe80::/64 dev ens3 proto kernel metric 256
    default via fe80::1 dev ens3 metric 1024


    Was läuft da schief?

    Du hast eine statische default route. Wenn Du jetzt auch noch durch RA eine default route setzt, hättest Du 2 default routes (ohne policy routing). Daher der Fehler. Du musst also die Übernahme von RA oder die statische default route deaktivieren und die Meldung verschwindet.


    2a03:4000:6:4000::2 kann vorübergehend als default route funktionieren. Sobald aber an fe80::1 ein Router mit anderer Global Unicast Adresse lauscht, hast Du ein Problem.

    Also nutzt Du Windows 2012 oder später. Dort ist Dein Ansinnen des Umzugs nicht möglich. Ab Windows 2012 hat Microsoft den kompletten Mechanismus verändert. Jetzt befinden sich Informationen unter HKLM\SYSTEM\DriverDatabase und die Daten im DriverStore-Verzeichnis. Leider ist das genaue Verfahren weder dokumentiert noch sonst verfügbar. Ein Sysprep dürfte in Deinem Fall auch nicht helfen.

    Deine Lizenz dürfte mit einer Installation auf den virtuellen Netcup-Servern nicht richtig kompatibel sein.

    Zitat

    Beispielsweise erhalten Sie mit dieser Lizenz keine Rechte für folgende Handlungen und müssen daher Folgendes unterlassen:
    (iv) technische Beschränkungen oder Begrenzungen in der Software zu umgehen;
    (v) die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren und anderen Nutzern Remotezugriff darauf zu ermöglichen oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren;

    Die vergünstigte Edu-Lizenz, wird jetzt sicher nicht wesentlich mehr erlauben.
    Mit der Serverklausel kann man sicher streiten, aber die technische Beschränkung ist nun einmal 2 CPUs. Wenn jetzt Netcup an die virtuelle Maschine 2 CPUs meldet, muss Deine VM auch tatsächlich dauerhaft an diese 2 CPUs gebunden bleiben.

    Wenn ich das Bild richtig deute, müsste die vioscsi.sys im Image vorhanden sein, aber Windows weigert sich den Treiber zu konfigurieren. Dann musst Du das eben nachholen: Zunächst den Treiber konfigurieren (HKLM\SYSTEM\...\Services, prüfen: könnte möglicherweise schon erfolgt sein) und anschließend in der critical device database die alten PCI-Einträge entfernen und die neuen hinzufügen. Das ganze in ein hübsches Shutdown-Script verpackt und das Image könnte auf der neuen Umgebung booten.


    Nein, ich habe das noch nicht bei einem Wechsel zwischen viostor und vioscsi ausprobiert. Außerdem bestand der Vorteil, offline an das Image zu kommen. Da kannst Du die Registry einfach verändern. Im Prinzip müsste es aber mit dem Shutdown-Script auch funktionieren, der normale Installer macht da nichts anderes. Viel Glück...

    Und ich glaube nicht, dass hier ohne weiteres diese Summe aufgerufen wird, wenn Dir jemand in der Freizeit hilft. Das war nur die Orientierung, wo "serös entlangläuft".


    Wie wäre es, wenn Du ein paar Zeilen zu Deinem Projekt schreibst? Dann kann jeder entscheiden, ob es seiner Freizeit wert ist...

    Du wirst lachen, Server-Administration ist nicht einfach, sondern erfordert Erfahrung. Daher ist z.B. das Betriebssystem relevant. Zu über 90% funktionieren alle Linux-basierten Systeme gleich. Die 90% sind aber nur Basis, die Kenntnis der restlichen 10% macht den Admin aus. So etwas findest Du nicht in Videos oder kurzen Anleitungen.


    Daher suche jemanden, der sich mit Deinem Betriebssystem und den gewünschten Programmen auskennt. Debian und TS3 zu installieren und grundlegend abzusichern, ist sicherlich in höchstens 2 Stunden erledigt. Wenn ich jetzt die kommerzielle Techniker-Stunde mit bis zu 200 EUR rechne, bist Du realistisch mit 500 EUR dabei. Wenn die Person/der Anbieter Dein Projekt interessant findet, zahlst Du entsprechend weniger. Bei den Fähigkeiten gibt es festen keine Garantien. Wie bei allen Dienstleistungen gilt hier sprechen und beraten lassen. Hast Du ein schlechtes Gefühl, suche jemanden anderes. Meinst Du, dass Dir was aufgeschwatzt wird, suche jemanden anderes. Hat er ein Zertifikat (z.B. LPIC, RHCE, SCE), kann er möglicherweise doch etwas.
    Zu Deinem "Asterisk-Ableger" kann ich keine Aussage machen, da ich es nicht kenne.


    Dann ist da noch die laufende Wartung. Der Aufwand ist je nach Anwendung verschieden (Beobachtung von Fehlerberichten, Bewertung, Test von Bug-Fixes, Installation der Bug-Fixes). Bei so etwas soliden wie Debian ist das nicht viel Aufwand, da Debian sicherheitsrelevante Fehler i.d.R. kennt und fixed, bevor die Öffentlichkeit informiert wird. Bei TS3 kein Kommentar... Vieles wirst Du hier auch selbst leisten können, z.B. die Test von Bug-Fixes bei Dir auf Deiner virtuellen Maschine. Gerade wenn Du anfangs noch weniger Erfahrung hast, ist hier ein wenig Unterstützung sinnvoll. Macht das z.B. jemand, der Dein Projekt interessant findet oder vergleichbare Server schon verwaltet, sind die Kosten hier überschaubar.


    Du kannst natürlich auch gleich auf einem Managed-Server setzen (z.B. netcup.de - managed Server - managed private Server - nein ich arbeite nicht für netcup). Hier solltest Du aber darauf achten, dass auch wirklich Deine komplette Software mit abgedeckt ist, sonst musst Du doch wieder jemanden extra suchen.

    Aufgrund der verschiedenen Anforderungen, bietet es sich eigentlich an, den TS3 auf einem anderen Server zu betreiben als die dazugehörige Website.


    Als Bonus bekommst Du dabei, dass Du mit Wartungsfenstern flexibler bist.

    Debian 64Bit Froxlor APT

    Auf Debian ohne Froxler habe ich vor 1,5 Jahren TS3 auch schon installiert. Sollte also hinzubekommen sein. Was ist denn genau Dein Projekt (oder Preisvorstellung)?


    Für 8 € im Monat bekommst Du allerdings auch schon fertige Teamspeak-Server-(Instanzen) zu mieten. Verlinkung ist hier nicht erlaubt, nutze einfach Google. 50 Slots sollten zu diesem Preis je nach Laufzeit und Leistungsumfang drin sein.

    Das Betriebssystem hast Du bei der Bestellung ausgewählt und steht in der Mail mit den Zugangsdaten.


    Bist Du wirklich sicher, dass Du in der Lage bist, einen Server dauerhaft sicher zu betreiben? Der Server ist rund um die Uhr weltweit zu erreichen. Sicherheitslücken tauchen immer wieder auf und auf sie muss recht zügig reagiert werden.
    Bei mir wurde z.B. in den letzten 24h fast 9000 Mal versucht unberechtigt über ssh auf die Kommandozeile zuzugreifen. Das ist jetzt kein Problem, aber will entsprechend abgesichert sein.

    Bitte nenne doch mal das Betriebssystem. Jedes hat so ein paar Besonderheiten, die zu beachten sind. Nur fast niemand kennt alle davon.

    Die TS3-Installation sollte wohl kein Problem sein. das kann Dir sicher mehr als die Hälfte der Forennutzer im Schlaf. Nennst Du noch kurz das Betriebssystem?


    Hier jemanden für einen exotischen Asterisk-Ableger zu finden, braucht viel Glück. Vielleicht fragst Du da besser beim Hersteller bzw. im dortigen Forum nach.