Beiträge von SCD

    Aus dem Grund raten wir selber dazu die Generation 7 bzw. Generation 7 SE zu nutzen, wenn wirklich ein sehr guter IO-Durchsatz gewünscht wird. Generation 6 ist ja nun schon etwas in die Jahre gekommen. In einigen Monaten folgt Generation 8. Die Generation wird nochmal einen großen Leistungsschub bekommen, wenn auch weniger im IO-Bereich.

    Genau aus diesem Grund habe ich meinen Root-Server M SSD v6 12M zum 02.08. gekündigt. (Wechsel auf dem Netcup RS 1000 SAS G7).


    Wenn jetzt aber achte Generation kurz vor der Tür steht, frage ich mich, ob sich der Zwischenschritt G7 noch lohnt.

    Problem ist dabei die Vertragslaufzeit von 12 Monaten.


    Auf der anderen Art habe ich den Server am 03.08 mit eine Laufzeit von drei Monaten bestellt und nach einen Monat auf 12 Monate umgestellt und damit eigentlich eine Laufzeit bis zum 02. November 2017 (siehe auch Ticket NC#2015091610000809). Vermutlich gibt es dann die Generation 8.

    Root-Server M SSD v6 12M


    Code
     hdparm -tT /dev/sda1
    
    /dev/sda1: 
    
    Timing cached reads:   16228 MB in  2.00 seconds = 8121.20 MB/sec 
    Timing buffered disk reads: 152 MB in  3.15 seconds =  48.32 MB/sec


    Also etwa wie Dein Root-Server L SSD v6


    Edit: Formatierung - Konnte den Beitrag nicht ändern

    Root-Server M SSD v6 12M


    Code
     hdparm -tT /dev/sda1
    /dev/sda1: Timing cached reads:   16228 MB in  2.00 seconds = 8121.20 MB/sec Timing buffered disk reads: 152 MB in  3.15 seconds =  48.32 MB/sec


    Also etwa wie Dein Root-Server L SSD v6

    Hallo,


    seit gestern kommt die Meldung


    postfix/smtpd[6196]: warning: TLS library problem: error:1417D18C:SSL routines:tls_process_client_hello:version too low:../ssl/statem/statem_srvr.c:992:


    extrem oft im syslog vor. Rollt da eine Spam-Welle von schlecht konfigurierten Server auf uns zu oder ist es ein Fehler auf meiner Seite ?


    Der SMTP-Text von mxtoolbox sagt jedoch alles in Ordnung. Hier meine Postfix-Conf (3.1.4-4)


    Wenn Debian Stretch komplett per Netinstall ISO installiert wird und die Festplatte über den Installer eingerichtet wird, hat man vom derzeitigen Recovery-System kein Zugriff auf das ext4-Filesystem:


    Zitat

    mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/sda1,
    missing codepage or helper program, or other error
    In some cases useful info is found in syslog - try
    dmesg | tail or so


    Zitat

    rescue:~# dmesg | tail
    [ 65.203775] EXT4-fs (sda1): couldn't mount RDWR because of unsupported optional features (400)


    Wann kann mit einem Update gerechnet werden und wie komme ich solange im Fehlerfall über das Recovery-System trotzdem an meine Daten ?

    Hallo,


    Domain einfach mit den Default Werten übernehmen.
    Sobald die Domain bei der DENIC übertragen wurde die DNS ändern.


    Die falsche DNS wird dann nicht gültig, da bei der DENIC erst der DNS-Server aktualisiert werden müssen. Dies passiert nur alle drei Stunden.

    Hallo,


    seit kurzem fügt mein Server bei nicht vorhandenen Domains bzw AAAA-Records die Search-Domain aus der resolv.conf automatisch an.
    Dies ist problematisch, da bei Domains, welche nur per IPv4 erreichbar sind, zu meinem Server aufgelöst werden.


    Auch ein Entfernen der search-domain aus der resolv.conf hat leider nicht geholfen.
    Was kann ich machen, damit wieder unknow-host beim ping6 etc. zurückgegeben wird ?

    Ich habe seit gestern Nacht das Problem, das mein Server längere Reaktionszeiten hat und stellenweise CPU-Loads > 100.


    Im Kernel-Log habe ich folgende Meldungen:


    Zitat

    [sched_delayed] sched: RT throttling activated
    INFO: rcu_sched self-detected stall on CPU
    BUG: soft lockup - CPU#4 stuck for 22s! [php-cgi:27722] - mehrmals mit Unterschiedlichen CPUs / Tasks (mysql, etc.)


    Ein Neustart hat kurz geholfen bis wieder die Meldung [sched_delayed] sched: RT throttling activated im Log aufgetaucht ist


    Ticket [NC#2017010610002828] ist eröffnet, jedoch noch keine Antwort (wurde nur an die Fachabteilung weitergeleitet)

    Die Planungen sind hier noch nicht ganz abgeschlossen. Es soll allerdings eine Version mit Grundgebühr geben, über die die Softwareentwicklung und der Support bezahlt werden. Dafür kosten dann die Domains nur ca. 1,20 Euro / Jahr.


    Steht inzwischen fest wie hoch die Grundgebühr sein wird?
    Werden die anderen Domains für Reseller dann auch günstiger ?
    Und wie sieht es mit einer Laufzeitübernahme aus (bei einigen TLDs bezahle ich beim Transfer für ein Jahr, welches an das alte Expire-Datum bei der NIC angehangen wird)

    Danke - Ich habe nur durch Facebook von der SE erfahren und da stand zum Upgrade nichts.
    20 Euro ist mir das Upgrade dann doch nicht wert - und bis auf die IO-Leistung reicht der VPS 50 dicke.

    Gilt die Aussage immer noch, da ja heute die VPS SE vorgestellt wurde und der VPS 50 nicht mehr auf der Homepage steht ?
    Oder wird es auch davon eine Neuauflage geben (eventuell mit Update-Möglichkeit vom alten VPS 50)


    Edit: Man sollte auch komplett lesen ^^ - Bleibt nur noch die Frage nach der Upgrade-Möglichkeit ?

    Hallo Felix,


    danke für die ausführliche Erklärung.


    Bei einer 12 Kern Maschine liegt also das Limit von Steal bei 36%
    und damit meine 33% (immer bezogen auf 1200%) im Toleranz Bereich den ich akzeptieren muss ?