Beiträge von [netcup] Benedikt T.

    Guten Tag zusammen,


    - Lange Rede, kurzer Sinn: Es wäre vielleicht sinnvoll, während so eine Aktion läuft, das DropDown oben links zu deaktivieren
    > Da hier aufgrund eines Sicherheitsmechanismus noch weiteres Fehlerpotential besteht, wird ab dem nächstem Rollout das gesamte SCP gesperrt, wenn eine Aktion ausgeführt wird, welche nicht im Hintergrund durchgeführt werden kann. Vielen Dank für Ihre Meldung!


    - Das Feld sollte vielleicht wieder direkt beim Snapshot-Erstellen überprüft werden..
    > Kann ich aktuell nicht nachvollziehen, ich erhalte eine Fehlermeldung. Können Sie mir bitte Ihre Server-ID (mail@netcup.de) zukommen lassen?


    - In der Medienübersicht mit den ISOs kann man nicht scrollen,
    > Kann ich aktuell nicht nachvollziehen, welchen Browser auf welchem Betriebssystem nutzen Sie?

    - Eigene hochgeladene ISO-Dateien werden im SCP nicht gefunden.

    > Kann ich in einem Testfall aktuell leider ebenfalls nicht nachvollziehen. Hier benötige ich ebenfalls Ihre Server-ID.

    - Noch einer: Die folgende Übersetzung fehlt noch: ???VServers.jobTitle.powercycle???

    > Vielen Dank! Wurde soeben behoben und ist mit dem nächsten Rollout dann auch live.

    Guten Tag Kraeutergarten,


    - Warum wurde eigentlich die Netmask bzw der Broadcast von der IP Übersicht im neuen SCP entfernt?
    > Den Die Broadcast-Adresse haben wir der Übersichtlichkeit wegen entfernt, da wir hier ja auch mehrere Tabellen (Server-IPs und zusätzliche IPs) zusammengezogen haben. Diese lässt sich jedoch anhand der Subnetzmaske sowie der IP errechnen. Wir denken, dass unsere Kunden als Serveradministratoren hier nicht sonderlich beeinträchtigt sind durch die Streichung.

    Guten Tag zusammen,


    vielen Dank nochmals für eure Rückmeldungen.
    Ich komme jetzt erst zum Antworten, da wir bis gerade jetzt noch an dem neuem Rollout gearbeitet haben, welcher im Laufe des Tages veröffentlicht werden soll.


    - Beim alten VCP war der e1000 als "Netzwerk-Interface" empfohlen, beim neuen SCP ist es nun wieder der virtio.
    > Die Empfehlung im altem VCP ist veraltet, wir empfehlen die Verwendung des virtio Treibers.


    - Beim Zeitraum "vergangene 31 Tage" werden bei mir mehr als die letzten 31 Tage angezeigt.
    > Vielen Dank für die Meldung! Wir schauen uns das an.


    - Der Kasten mit dem Datum und den Daten ist nicht breit genug, sodass das Datum über den Kasten hinaus geht (siehe Bild).
    > Kann ich leider aktuell weder unter Ubuntu Gnome (16.04 LTS) mit Vivaldi, Firefox und Chromium, noch unter macOS Sierra (Beta) mit der neusten Safari Developer Preview nachstellen. Sollten weitere Meldungen eintreffen werden wir das ganze mal genauer analysieren.


    - Was ich gemacht habe: Medien -> DVD-Laufwerk -> Bei Offizielle DVDs; DVD einlegen: eine DVD ausgewählt
    > Verstanden und implementiert! :) Die aktuell ausgewählte DVD wird künftig auf der "Bestätigungsseite" angezeigt.


    - Eventuell wäre es noch sinnvoll, auch die "Aktion" unter Allgemeines anzuzeigen
    > Wenn eine Aktion ausgeführt wird, wird nach Auswahl des entsprechendes Servers eine gelbe Warnbox auf jeder Unterseite angezeigt. Das Feld nochmals bei Allgemein aufzuführen ist damit denke ich nichtig. :)


    - Fehlermeldung bei keinem Treffer ist noch in Englisch: No results matched "xyz"
    > Behoben. :) Danke auch für diese Meldung.

    - Evtl. sollte man sich überlegen, die Suche erst ab einer gewissen Anzahl an Servern (z. B. 5) einzublenden.

    > Ich denke, der Implementierungsaufwand liegt hier über dem tatsächlichem Nutzen. Vielen Dank aber für die Anregung!


    > Weiters ist das Suchfeld nicht als solches gekennzeichnet (z. B. durch ein Lupen-Icon)
    > Das Suchfeld ist nun gekennzeichnet. :) Vielen Dank für den Anreiz.


    - Danke an die schnellen Entwickler und an die Offenheit für Anregungen. :thumbup:
    > Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! So können wir uns sicher sein, letzten Endes ein Panel zu bieten, welches von unseren Kunden auch gerne genutzt wird. :)


    - Wird die Trafficstatistik eigentlich noch erweitert, so dass man die letzten Monate wieder als Zusammenfassung sieht?
    > Aktuell gibt es keine Pläne, die Statistiken hier wieder weitflächiger anzubieten. Dadurch, dass wir nun wesentlich mehr Statistiken in einem wesentlich größeren Umfang für Sie sammeln, würde dies (aufgrund unserer vielen Kunden) zu einer recht hohen Systemlast bei einem nicht im Verhältnis stehendem Nutzen führen.

    Guten Tag zusammen,


    wir haben nach langer Arbeit nun eine Möglichkeit gefunden, auch Apple Nutzern unser SCP in seinem vollen Funktionsumfang anbieten zu können.


    Hier danken wir zunächst für Ihre Meldungen sowie auch Ihre Geduld.


    Im Laufe des Tages wird der entsprechende Rollout durchgeführt.


    - Also mit dem Chrome auf iOS (iPhone 6) stürzt es genauso ab.
    > Wie DanielG bereits korrekt geschrieben hat, zwingt Apple alle anderen Browserhersteller, auf iPhones ebenfalls auf die Safari Engine zu setzen. Ein Fehler in der Webseitenanzeige dort ist aus diesem Grund automatisch auch in jedem alternativem Browser vorhanden.


    - Logo wirkt unscharf, besonders auf Bildschirmen mit hoher Auflösung
    > Werden wir untersuchen!


    - Favicon noch alt (VCP)
    > Vielen Dank - Wird mit dem nächstem Rollout ausgetauscht.


    - Switch-Control (Checkbox-Ersatz) ist meiner Meinung nach nicht klar als solches erkennbar.
    > Vielen Dank für diese Rückmeldung, hier werden wir noch weitere Erfahrungswerte sammeln und ggf. handeln.


    - Medien - DVD: Ausgewählte DVD wird nicht angezeigt
    > Kann ich aktuell nicht nachvollziehen. Können Sie uns hier bitte einen Screenshot anfertigen?


    - Medien - DVD: "DVD einlegen" nach Auswahl nicht wirklich als Button erkenntlich
    > Vielen Dank, auch hier werden wir weitere Erfahrungswerte sammeln.


    - Anmerkung zur vorherigen Aussage bzgl. Sicherheit durch Token: ...
    > Indirekt könnte man hier eine Hintertür sehen, das CCP loggt Sie jedoch ebenfalls nach einer gewissen Zeitspanne automatisch aus. Die grundsätzliche Absicherung, welche wir durch die Tokens erreichen wollen, bleibt von diesem Single Sign-On jedoch weitestgehend unberührt.


    - Startseite: "Läuft seit" in der Server-Tabelle sprengt die Ansicht.
    > Wir haben die Informationen an dieser Stelle nun etwas restrukturiert. Ein wie von Ihnen vorgeschlagener Umbruch hat in einem internen Testlauf leider zu einer erhöhten Unübersichtlichkeit geführt.


    - Allgemein, Netzwerk Interfaces, Log: Vertikales Scrollen möglich, obwohl alles angezeigt werden kann (zu viel Abstand am Rand)
    > Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, das werden wir uns noch anschauen!

    - Einstellungen: Bootreihenfolge (Drag-n-Drop) nicht änderbar

    > Vielen Dank für Ihre Rückmeldung auch hierzu. Das Problem ist uns bekannt, wir diskutieren aktuell verschiedene Lösungsansätze.


    - Menü könnte sich auch beim Klick auf den Servernamen öffnen, anstatt nur beim Burgerbutton.
    > Vielen Dank für diese Anregung! Wir werden diese Teamintern besprechen.


    - VNC Konsole nicht verwendbar
    > Ich habe die VNC Konsole nun für die mobile Nutzung aktuell ausgeblendet. Hier greifen wir auf eine Drittanbieterlösung zurück, welche in keinster Art und Weise responsive/Smartphonetauglich entwickelt wurde. Wir werden weitere Schritte hier Teamintern besprechen.


    - ISO-Upload per URL
    > Vielen Dank! Klingt nach einer interessanten Idee, werden wir Teamintern definitiv besprechen.


    - Direkter VNC-Zugriff
    > Wird es, nach aktuellem Stand, nie geben. Wir haben uns hier einstimmig im Team gegen eine solche Lösung entschieden, da diese zahlreiche kritische Sicherheitsproblematiken mit sich bringen würde. Da Sie als Kunde jedoch einen eigenen VNC Server auf Ihrem Server betreiben können, stünden diese Problematiken so in keiner Relation mit dem erreichbaren Nutzen.


    - Gibt es an der Stelle evtl. Probleme mit Sonderzeichen im Passwort?
    > Wir werden diesen Fall umfassend analysieren. Können Sie uns bitte zur weiteren Prüfung (ausschließlich) die verwendeten Sonderzeichen via E-Mail an mail@netcup.de mitteilen? Vielen Dank für Ihre Meldung!

    - Vor die Statistiken ein Dashboard vorschalten, wo man alle Werte in Mini-Diagrammen sieht.

    > Werden wir intern besprechen, vielen Dank für die Anregung!


    - Muss obwuhl der Server "ausgeschaltet" ist, ein "erzwungenes ausschalten" durchgeführt werden?
    > Aus verschiedenen Systemgründen muss/sollte hier in der Tat einmal ein erzwungenes Abschalten erfolgen. Wir werden uns hier jedoch Teamintern besprechen, wie wir den Vorgang gg. vereinfachen oder besser beschreiben können. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!


    - Wie wäre es mit mehreren Themes? Also z.B: Blue, Dark, White
    > Hierzu gibt es keine Pläne. Ein solches System stellt, vor allem, wenn es nach eigentlicher Produktentwicklung eingebaut wird, einen sehr großen Aufwand dar. Da wir hohen Wert auf Qualität und vor auch eine nutzungsfreundliche Optik legen, müssten hier entsprechend alle Seiten für jedes Theme einzeln überprüft und auf das jeweilige Theme optimiert werden. Die wertvolle Zeit, sowie die Ressourcen, welche hierfür aufgrebracht werden müssten, sind, unserer Meinung nach, in der Weiterentwicklung, sowie der Optimierung des Controlpanels als solchem sinnvoller einsetzbar.

    Guten Tag liebe Nutzer,


    vielen Dank für euer Lob und Kritik.


    Die gemeldeten Probleme im Zusammengang mit iPhones betreffen leider auch den Safari Browser auf Mac.


    Hintergrund sind hier bestimmte Eigenschaften der von Apple verwendeten Version der Webkit Engine, welche zu verschiedenen Fehlern in der Verarbeitung von CSS führt.


    Wir sind bemüht, diese Safari-spezifischen Probleme schnellstmöglich zu beheben und empfehlen bis zur Lösung die Nutzung eines anderen Browsers wie z. B. Firefox, Vivaldi, Opera, oder Google Chrome.

    Guten Morgen lulu297,


    - Mein Login Passwort ist nicht das selbe wie fürs CCP somit konnte ich mich erst nicht einloggen. Passwort wurde zurückgesetzt.
    > Das SCP greift auf die Datenbank des VCP zurück. Bitte nutzen Sie Ihr VCP Passwort.


    - Aktualisieren der Website führt zum Logout. Ich nutze oft auch die Zurücktaste an meiner Maus und bin dann ausgeloggt.
    das ist etwas schade.

    > Wie bereits weiter oben in diesem Thread erklärt ist dies ein beabsichtiger Sicherheitsmechanismus.

    - Beim Einbinden von eigenen CD-Roms, welche ich hochgeladen habe kam es 2 mal zur Ladeanimation welche nicht weg gingen. Das Gesamte Interface war damit nicht mehr zu gebrauchen weil ein Tabwelchsel auch nicht möglich war.
    Änderungen wurden übernommen, aber ich musste reloggen. In der Dev-Console kam ein 403 Error (ich meine 403 wars). Welchen kann ich beim nächsten mal mitteilen.

    > Können Sie mir bitte Ihre Server-ID (vXXXXXXXXXXXXXX) per Ticket (z. Hd. Herr Thoma) mitteilen? Dann werde ich mir das gerne mal anschauen.


    - Es sollte auch eine Möglichkeit ein Beta Haken im CCP zu setzen um Standardmäßig direkt im Beta Interface zu sein.
    > Aktuell ist es hier beabsichtigt, dass diese Option nicht zur Verfügung steht. Ich werde Ihren Wunsch aber teamintern mal ansprechen.

    Guten Morgen zusammen,


    bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort, wir haben bis gerade jetzt noch an dem neuem Rollout gearbeitet.


    Soeben wurde das Beta-System auf die Version "6.0-beta10" gebracht.


    Wenn Ihnen eine ältere Version angezeigt bekommen, loggen Sie sich bitte einmal aus dem SCP aus.
    Um mögliche Kompatibilitätsprobleme während der Nutzung bei einem Rollout zu vermeiden, werden neue Versionen immer erst aktiv, nachdem der Kunde sich neu eingeloggt hat.


    Folgende Änderungen bringt die neue Version:
    - Wir verwenden keine externen CDNs mehr, wodurch während der Nutzung des SCP keine Verbindung mehr zu Servern dritter hergestellt wird.
    - Der Fehler, dass der erste Loginversuch nicht funktioniert, wurde behoben
    - Das Absenden des Logins ist nun per Enter möglich. Der Beta-Disclaimer muss jedoch weiterhin (absichtlich) via Klick bestätigt werden
    - Das Logo wird nun auf kleinen Geräten besser skaliert
    - Zur Übersichtlichkeit wird der originale Servername (vXXXXXXXXXXXXXXXX) bei sehr kleinen Bildschirmen im Header ausgeblendet, falls der Server über einen Nickname verfügt
    - Das Hamburger-Menü verschwindet nun nicht mehr bei sehr kleinen Bildschirmen
    - Zwischen Postleitzahl und Ort bei den Kundendaten befindet sich nun ein Leerzeichen
    - Der Aufruf der VNC Konsole ist nun nach einer Zwangabmeldung nicht mehr ohne erneuten Login möglich
    - Der Fehler, dass der Punkt "Altes Passwort" falsch formatiert wird auf kleinen Geräten, wurde behoben
    - Mehrere Schreibfehler wurden korrigiert
    - Eine fehlende Sprachvariable wurde eingefügt
    - Ein Anzeigefehler bei WebKit basierenden Browern (Vivaldi, Chrome, Chromium, Safari,... ) wurde behoben
    - Bei Steuerung sind die Boxen nun innerhalb einer Zeile glich groß
    - Sprachvariable "vCPU" zur (korrekt) allgemeineren "CPU" Variable geändert
    - Beheben eines Firefox Bugs, welcher den Benutzer bei Klick auf das Logo ausgeloggt hat
    - Zahlreiche Detailverbesserungen


    Wir arbeiten weiterhin an der Verbesserung und Fehlerbehebung der Statistik Seite.
    Weitere Änderungen werden bereits Teamintern besprochen und geplant.


    Gerne gehe ich noch kurz auf Ihre Anmerkungen seit meinem letzten Posting ein:


    - Nach wie vor, wird man gezwungen sich nach einem Page-Reload (F5) erneut anzumelden. (so gewollt?)
    > Wir nutzen zu Ihrer und unserer Sicherheit ein sehr strenges Sicherheitssystem, welches mit Tokens arbeitet. Laden Sie die Seite neu, ist dieser Token nicht mehr vorhanden und eine neue Authentifizierung notwendig. Es gibt hier keine Pläne, diese Sicherheitsrestriktionen zu lockern.


    - Des weiteren ist es möglich nach einem Page-Reload, über /SCP/VNCPopUp die letzte Screen-Session (Bildschirm) aufzurufen.
    > Hier kam es zu einem Fehler, da das VNC Popup anders authentifiziert wurde. Dieser wurde im neuem Rollout behoben. Vielen Dank für die Meldung!


    - Allerdings schein es keine Statistik nach IP-Adresse mehr zu geben, und auch die Zeiträume sind wesentlich weniger flexibel. Wird sich das noch ändern?
    > Aktuell gibt es hier keine Planungen, weitere Zeiträume oder die Eingrenzung auf IP-Adressen zu ermöglichen.


    - Die Suchfunktion für Server (links an der Seite unter "einen Server auswählen") reagiert zur Zeit anscheinend nur auf die v-Nummer. Wenn viele Server vorhanden sind, könnte eine Suche und ggf. Anzeige nach Spitznamen sinnvoller sein.
    > Bitte navigieren Sie zu Optionen > Einstellungen > Spitznamen anzeigen und aktivieren Sie diese Option. Nach einem neuem Login können Sie nun nach Spitznamen suchen.


    - Die Skala scheint ein Problem zu haben (y-Achse)
    > Wir arbeiten aktuell an einer Fehlerbehebung zu verschiedenen Fehlern auf der Statistikseite.


    - Im ccp wird mein cpu als dediziert anerkannt aber im scp wird vCore angezeigt (vlt hardcodet)
    Wir haben die Anzeige nun etwas verallgemeinert auf CPU gesetzt. Eine Anzeige wie im CCP ist hier aktuell technisch nicht möglich.


    - In der mittleren responsiven Stellung verschiebt sich "Altes Passwort" und das zugehörige Eingabefeld (siehe Bild im Anhang).
    > Vielen Dank, wurde behoben!

    - Zieht man das Browserfenster ganz besonders schmal, so verschindet irgendwann das Menü.

    > Vielen Dank nochmals, wurde ebenfalls behoben!


    - (Schreibfehler)
    > Beide eliminiert, nochmals Danke.


    Auch ein kleines Feedback von mir: Die Sidebar am linken Bildschirmrand (mit Steuerung, Netzwerk etc..) sollte fixed sein, d.h. beim Scrollen immer sichtbar.
    > Vielen Dank für die Anregung! Habe ich mir notiert, werden wir Teamintern ansprechen. Leider technisch aufgrund einiger Eigenheiten nicht leicht umsetzbar.



    Weitere Anregungen und Kritik ist natürlich jederzeit willkommen, frohesTesten! :)

    Guten Tag RHA,


    - Bei der Statistik-Anzeige der CPU wäre es schön, wenn die Anzeige der Auslastung in Textform rechts vom Cursor ggf. auch mit dem Cusor hoch und runter wandert. Es kann sonst dazu führen (je nach Diagramm), das der Text nicht leserlich ist (siehe angehängtes Bild).
    > Haben wir bereits auf der Agenda, an den Statistiken werden wir noch ein wenig optimieren.


    An dem Diagramm können Sie ablesen, wie viel reale CPU Leistung Ihr Server zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigt hat. Das ist insbesondere hilfreich, um Lastspitzen/die CPU Last erkennen und nachvollziehen zu können. Ein kleiner Wert zeigt Ihnen hier an, dass Ihr Server noch genügend Reserve bei der CPU-Auslastung besitzt, und hier keine "Überlastungsprobleme" aufgrund fehlender Compute-Power drohen. Sie können das ganze mit Ihrem heimischen PC vergleichen: Dort ist die CPU ja auch nicht zu jeder Zeit 100% ausgelastet.

    Guten Tag ThomasChr,


    1. Die URL http://scp.netcup.net/ existiert noch nicht.
    > Diese URL wollen wir offiziell schalten, sobald der Beta-Status aufgehoben wird.


    2. Wenn ich nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort auf ENTER drücke wird nicht der Login durchgeführt, es passiert gar nichts.
    > Den Fehler haben wir behoben, die Behebung erfolgt mit dem nächstem Rollout.


    3. Der Aufruf von 'https://beta.servercontrolpanel.de/SCP' führt zu einem 404. 'https://beta.servercontrolpanel.de/SCP/' geht.
    > Vielen Dank für die Meldung! Liegt an der Serverstruktur, aber wir schauen mal, ob wir hier ggf. eine Weiterleitung einrichten.


    4. Bei den CPU-Statistiken sehe ich eine Skala von 0 - 527M. Was soll das für ein Wert sein?
    > Bei den Statistiken kommt es aktuell noch zu ein paar Anzeigeproblemen, diese sollten jedoch mit einem der nächsten Rollouts behoben sein.


    Und vielen Dank für das Lob. :)


    Neue SCP Version



    MfG Christian


    Hier gilt jedoch zu beachten, dass es sich nochmals um eine andere Version des SCP handelt, welche nochmals andere/experimentelle Features nutzt.
    Eine Nutzung des "offiziellen/offenen" SCP Betaprogrammes ist in Verbindung mit nclabs Servern nicht möglich.


    Dragon:


    - Mir ist noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Bei der Festplatten-Statistik steht in der Legende nur "min: NaNG OP/s" und "max: NaNG OP/s" anstatt den Werten.
    > Danke, ist notiert, schaue ich mir an.


    Hallo fisi,


    das Problem wurde auch gerade von gemini reported.


    Ich schaue mir das an und gebe dann eine entsprechende Rückmeldung, sobald die Ursache gefunden(und behoben) ist.

    benedikt:
    Kann man dann wenigstens dafür sorgen, dass nclabs Nutzer Ihre vServer auch sehen können?


    Problematisch, es handelt sich um 2 komplett von einander separierte Systeme. Das "Produktivsystem" und nclabs teilen sich nicht mal einen Server/eine Datenbank.
    Entsprechend sollte hier das SCP Test verwendet werden. Dort gilt jedoch zu beachten, dass hier nochmals andere, auch noch experimentelle, Features zur Verfügung stehen.


    Es handelt sich also nicht um das genau gleiche System.



    Guten Morgen gemini,


    - Wie sieht es mit einer 2-Faktor-Authentifizierung aus?
    > Kommt als "Sicherheitsmodus", dann ist ein Login nur noch über das geschützte CCP möglich. Das Feature ist allerdings aktuell noch Alpha, wird aber bald auch in der Beta freigeschaltet.


    - Die Statistiken scheinen zumindest bei mir aktuell noch nicht ganz zu funktionieren. Als Beispiel habe ich einen Screenshot von "Netzwerk Bytes" der vergangenen 31 Tage angehängt. Eigentlich sollten hier rund 17-18GB ausgeführt werden und vor allem keine negativen Werte.
    > Können Sie mir hier bitte Ihr Server-ID (vXXXXXXXXXXXXXX) per Ticket an mail@netcup.de einsenden? Einfach meinen Namen nennen/den Thread erwähnen.


    - Bei der Statistik über die CPU fände ich persönlich eine prozentuale Auslastung sinnvoller.
    > Habe ich mir notiert, werde ich mit unserem Statistik-Zuständigem im Team absprechen.

    Guten Morgen Fisi,


    auch hier erst einmal Danke für die positive Rückmeldung!


    - Kann es sein dass die traffig Statistik fehlt?
    > Diese befindet sich nun etwas umbenannt unter "Statistiken" > Netzwerk Bytes


    - Ist es möglich sich über mögliche Lastspitzen c. B. CPU informieren zu lassen?
    > Den Vorschlag habe ich mir soeben auch notiert, werden wir Teamintern besprechen.


    - Eventuell wären auch eine Benutzerverwaltung interessant.
    > Meinen Sie hier Benutzerverwaltung im Sinne von "separate Benutzerzugänge für einzelne Server"? Falls ja: Das befindet sich bereits bei uns auf der Agenda, dieses Feature wird Teamintern ausführlich besprochen.


    Guten Morgen auch Marcoo,


    - ist es vorgesehen, dass für nclabs auch das SCP getestet werden kann? Mein nclabs vServer taucht nicht auf.
    > Aktuell gibt es hier keine kurzfristigen Pläne. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen komplett offenen Betatest entschieden.

    Guten Morgen Dragon,


    - Der erste Login funktioniert, ohne irgendeine Rückmeldung, nicht. Beim 2. Einloggen kommt man dann ins SCP.
    > Der Fehler ist uns bekannt, wir werden diesen wahrscheinlich bereits im nächsten Rollout behoben haben.


    - Das Menü bei schmalem Browser-Fenster finde ich allerdings unglücklich gelöst. Es werden nur die Icons angezeigt, die nicht unbedingt selbsterklärend sind (Wolke = Netzwerk?). Für Smartphones mit zu geringer Auflösung scheint das Design gar nicht geeignet zu sein.
    > Hier vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir werden Ihre Kritik an dem mobilen Menü Teamintern besprechen. Einige Seiten sind aktuell noch nicht Smartphone-Optimiert, hier möchten wir zusammen mit Ihnen als Kunde während der Beta weitreichende Optimierungen treffen.


    - Das VNC-Fenster öffnet sich in einem sehr kleinen Fenster.
    > Welches Betriebssystem/Welchen Browser nutzen Sie? Hier könnten ggf. Clienteigenschaften mit einwirken.


    - Kleinigkeit: Bei der Anzeige der Adresse ist kein Leerzeichen zwischen PLZ und Ort.
    > Dieser Fehler wurde behoben und wird im nächstem Rollout nicht mehr vorhanden sein. Vielen Dank!

    Guten Morgen mipapo.


    vielen Dank für die positive Rückmeldung!


    Zu den von Ihnen angebrachten Bemerkungen:


    - Aktuell verwenden wir in der Beta noch die CDNs, haben aber definitiv auf unserer ToDo-Liste, diese Ressourcen auch auf unsere eigenen Server zu übertragen.


    - Ihre Anmerkungen bezüglich der Statistiken habe ich mir notiert, hier werden wir uns im SCP Team besprechen und mögliche Lösungen suchen.


    - Wie Sie bereits vermutet haben wird der Webservice noch weiter erklärt. Hier ist aktuell ein ausführlicher Wiki Artikel geplant, welcher dann entsprechend verlinkt werden soll.


    Weitere Vorschläge und Bemerkungen sind natürlich jederzeit willkommen. :)

    Im Forum beschwerten sich in der Vergangenheit einige Benutzer darüber, dass dadurch die Logdateien teilweise massiv zugemüllt werden und den ganzen Speicherplatz vom Webspace auffressen. Gab oder gibt es dafür auch schon eine Lösung?

    Hier wäre aktuell die einzige Möglichkeit, die Logrotation einzuschalten und so regelmäßg die Logdateien durchrotieren/löschen zu lassen. Ich bzw. wir behalten das aber natürlich im Blick.
    Aktuell ist einiges in Arbeit in Bezug auf das Webhosting.


    Zitat

    Selbst mit einem gültigen Zertifikat kann man es ja nicht verhindern,
    dass irgendein Bot willkürlich Subdomains aufruft und es somit zu dieser
    Warnmeldung kommt.

    Da kann ich Sie entwarnen: Geloggt wird der Fehler nur für Domains sowie Subdomains, welche tatsächlich angelegt sind.
    (Sub)Domains, die nicht existieren, werden über einen Catch-All von uns - über die berüchtigte "Diese Webseite wird gerade bearbeitet" Seite - abgefangen.
    Log-Einträge zu den solchen erhalten Sie nicht, weshalb hier keine Speicherbelastung erfolgt.

    Guten Tag,


    diese Fehlermeldung erscheint, wenn Ihre Webseite aufgerufen wird, und Sie keine eigenen (korrekten) Zertifikate für die jeweile Domain eingerichtet haben.
    Beim Aufruf via HTTPS wird dann automatisch ein Zertifikat von uns genommen - Da dieses nicht mit Ihrer Domain übereinstimmt, wird dieser Fehler geloggt.


    Eine kostenlose sowie unkomplizierte Lösung wäre hier, bei unseren Expert Tarifen, die kostenlosen Let's Encrypt Zertifikate zu nutzen.
    So stehen für die Domain als solche, sowie die www. Subdomain, korrekte Zertifikate zur Verfügung und dieser Fehler wird nicht mehr protokolliert.


    Wirklich kritisch ist dieser Fehler also nicht. Sollten Sie keinen Wert auf die Absicherung von HTTPS Aufrufen Ihrer Webseite legen, können Sie diese ignorieren.
    Wir empfehlen jedoch im jeden Fall die Nutzung eigener, sicherer, Zertifikate von Let's Encrypt oder einer anderen vertrauenswürdigen CA.

    Also wie ich das wollte und auf diesen Thread verwiesen habe bekam ich nur ne Standart antwort zurück. (Das ich für die Administration verantwortlich sei).


    Guten Tag,


    hier hat einer meiner Kollegen Ihre Anfrage leider falsch interpretiert, wofür wir uns natürlich entschuldigen.


    Ich habe soeben eine neue Ticketantwort an Sie verfasst, um das weitere Vorgehen betreffend der Umstellung Ihrer Server zu besprechen.